Ubuntu 18.04: Gnome anpassen

DrCox1911

Lieutenant
Nabend zusammen,

ich bin insoweit eigentlich zufrieden mit meiner Ubuntu 18.04 Installation, aber es gibt da einige Dinge in Gnome, die ich gerne angepasst hätte.

1. Dock - Direkt Vorschau einer Anwendung bzw. mehrerer Fenster bei Hover:
Wenn ich über eine Anwendung im Dock hover, dann hätte ich gerne, dass mir direkt eine Miniatur-Vorschau angezeigt wird. Wenn es mehrere Fenster der Anwendung gibt (z.B. von Nautilus, Browser, ...), dann sollen alle eine Vorschau zum Auswählen haben.

2. Login-Screen verschönern:
Ich finde den Login-Screen ehrlich gesagt furchtbar hässlich. Gibt es hier eine Möglichkeit, das dauerhaft anzupassen? Habe bisher ein paar Anleitungen gefunden, die direkt die gdm3.css anpassen, das wird doch aber bei einem Update wieder überschrieben, oder?

3. Icon-Größe im Application-Fenster: Ich hätte die Icons im Application-Fenster (Standardmäßig das links unten) etwas kleiner und dafür mehr Anwendungen angezeigt.

4. Integration von Evolution (hat denke ich nicht direkt etwas mit Gnome zu tun): Ich hätte gerne eine bessere Integration von Evolution, ohne dass es läuft. Aktuell werden nur neue Mails bzw. Kalendereinträge angezeigt, wenn Evolution läuft. Über "mail-notification-evolution" klappt das bei mir nicht. Gibt es hier etwaige Logs, die ich evtl. zur Fehlersuche durchforsten könnte?

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf Ubuntu Budgie zu wechseln, aber mir gefällt da bei Budgie das Dock nicht wirklich, da finde ich das Durchgehende von Ubuntu schöner.

Nichts gegen einige Linux Profis in diesem Forum, aber auf Ask Ubuntu bekommst du wahrscheinlich schneller deine Lösung. Ubuntuusers finde ich auch nicht schlecht. Auch wenn mir bei meinen Problemen damals niemand helfen konnte. :D

1. Gnome Extension: "Dash to Dock" kann dies bewerkstelligen! Zuvor das Ubuntu Dock entfernen: apt-get remove gnome-shell-extension-ubuntu-dock
2. Soweit ich weiß, kann man ein anderes Bild als Hintergrund setzen, aber wie du schon schreibst, nach einen Update, darf man den Vorgang wiederholen.
3. Auch hier, folgendes Extension|Programm kann Abhilfe schaffen: apt-get install mailnag | Extension: "mailnag"

DrCox1911 schrieb:
4. Integration von Evolution (hat denke ich nicht direkt etwas mit Gnome zu tun): Ich hätte gerne eine bessere Integration von Evolution, ohne dass es läuft. Aktuell werden nur neue Mails bzw. Kalendereinträge angezeigt, wenn Evolution läuft. Über "mail-notification-evolution" klappt das bei mir nicht. Gibt es hier etwaige Logs, die ich evtl. zur Fehlersuche durchforsten könnte?

Früher (TM) hat das immer automatisch ohne besondere Einstellungen funktioniert, wenn das Paket evolution-data-server mit installiert war. Kann sein, dass das nun mit dem Gnome-Desktop (Früher = Unity und Gnome 2) kaputt ist...
Kannst ja mal checken, ob evolution-data-server installiert ist und falls nicht, nachinstallieren.

@Benjamin6972 Danke! Denke mal du meinst statt 3. die Nummer 4 in meiner Auflistung. Muss mir mailnag mal näher anschauen.

screwdriver0815 schrieb:
Kannst ja mal checken, ob evolution-data-server installiert ist und falls nicht, nachinstallieren.
Habe ich gecheckt, laut apt-get ist die neueste Version (3.28.5-0ubuntu0.18.04.1) bereits installiert.

Zurück
Oben