Ubuntu 20.04 und passthrough

Don_2020

Lt. Commander
Ubuntu 20.04 installiert. Alle 3 Monitore werden erkannt.
1. GPU RX550
2. GPU 2070 diese soll an das Gastbetriebssystem weitergereicht werden.

lspci -nnk

meldet (verkürzte Darstellung)

04.00 VGA RX550 [1002:699f]
04.01 Audio [1002:aaa0]
09.00 VGA 2070 [10de:1e84]
09.01 Audio 2070 [10de:10f8]
09.02 USB 2070 [10de:1ad8]
09.03 Audio 2070 [10de:1ad9]

Danach folgendes ausgeführt:

apt install qemu-kvm libvirt-clients libvirt-daemon-system bridge-utils virt-manager ovmf

danach grub wir folgt geändert:
nano /etc/default/grub amd_iommu=on kvm.ignore_msrs=1 vfio-pci.ids=10de:1e84,10de:10f8
update-grub

Nach dem booten lande ich in einer Endlos-Login-Schleife.

Hast du mal auf die IOMMU-Groups geguckt?

Vor der Änderung in grub lief das System. Habe ich da was falsch gemacht?
Für die 2070 war der noveaou-Treiber installiert (das alles macht Ubuntu selbst).
Logs kann ich nicht bieten. Das System läßt mich nicht rein. Nach der Passworteingabe kommt wieder das Anmeldefenster zur Eingabe des Passwortes. Zur Zeit arbeite ich an einem Win10-PC.
Ergänzung ()

IOMMU-Groups?
Wo kann ich die sehen?

echo "blacklist nouveau" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf

Wie kommst du wohl zu den logs? In dem du mit einem USB-Stick ein Live System nutzt. Aber wenn das die Fragen sind die sich so stellen warum versuchst du dich dann an gpu passthrough.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Don_2020 schrieb:
die 2070 war der noveaou-Treiber installiert (das alles macht Ubuntu selbst).
Logs kann ich nicht bieten. Das System läßt mich nicht rein. Nach der Passworteingabe kommt wieder das Anmeldefenster zur Eingabe des Passwortes.
strg+alt+f1 für die konsole. eventuell dort gleich openssh nachinstallieren, damit du remote auf die maschine kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
beercarrier schrieb:
Aber wenn das die Fragen sind die sich so stellen warum versuchst du dich dann an gpu passthrough.
Klarer Fall von "Anwender kann zwar krabbeln, will dann sofort Hürdenlauf/Sprint lernen bevor er stabil gehen kann".
Live-System booten, chroot ins installierte System machen, Änderungen rückgängig machen, normal booten. Dann eine Änderung nach der anderen und nicht alle um die Ursache einzugrenzen.

Zurück
Oben