News Ubuntu 21.04 („Hirsute Hippo“): Haariges Nilpferd mit Microsoft Active Directory

Warum sind eigentlich so viele PPAs immer hinterher (/dists/hirsute/ nicht vorhanden)? Die Termine für die Veröffentlichung solcher Releases sind weit im Vorfeld bekannt, oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Na gut, das sind natürlich PPAs von Dritten. Da es sich um Opensource Software handelt, ist es denke ich klar, dass es nicht bei jedem Programm eine Projektmanagementstruktur gibt, die das alles so einfädelt, dass die Versionen auf den Tag kommen.
Mal davon abgesehen denke ich, dass die LTS-Versionen eine größere Prio bei den Entwicklern haben, da die von wesentlich mehr Leuten benutzt werden.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn gar nix mehr geht, wird der platt gemacht und ich probiere mal eine andere Distri aus.
Ist ja eh nix drauf und nur zum Testen gedacht.
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade -d
Das -d erzwingt ein Upgrade. Bei mir lief es echt gut, ausser einem Dummheitsfehler beim Upgrade.
Musste noch open-jdk nachinstallieren für mytourbook und JOSM und alles war ready to go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
el osito schrieb:
Ist ja bereits da.
el osito schrieb:
Gibt es doch als Snap und als Flatpak. Da hast du auch immer eine aktuelle Version, das Snap Paket ist sogar offiziell vom Entwickler. Und nach einem Upgrade musst du nicht immer auf die Paketquelle warten.
el osito schrieb:
Hier macht ein PPA keinen Sinn. Da die identische Version von Flatpak in den offiziellen Ubuntu 21.04 Quellen ist. Das Flatpak PPA existiert eigentlich nur für die Ubuntu LTS Systeme: 16.04, 18.04 und 20.04 -> da dort mit der Zeit die flatpak Software aus den Quellen veraltet und inkompatbel wird.

Wenn du die STS Versionssprünge mitmachst brauchst du das PPA nicht.

Ganz grundsätzlich sind aber alle PPA halt "Community" Projekte -> da hat man nie eine Garantie ob und wie schnell die gepflegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
kim88 schrieb:
Ist ja bereits da.
oO bin ich blind? Ich seh' keinen Ordner "hirsute".

KeepassXC: kann ich bislang nur nativ nutzen aufgrund eines Yubikeys als Einstiegsvektor.
Flatpak: Danke, gut zu wissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Verrückt, die Seite war wohl noch im Cache. F5 half.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Gerade frisch installiert und naja...

Bei jedem Update hoffe ich ein bisschen, dass die Entwickler zur Vernunft kommen und ihr völlig dummes "Application Menu" ins dieses Jahrtausend updaten.

Mir kann niemand erklären, dass es sinnvoll oder praktisch oder schön oder übersichtlich oder was auch immer ist, dass man die Übersicht auf diese Weise gestaltet:
Screenshot from 2021-04-24 17-57-58.png


Das können doch nur Entwickler sein, die irgendwo im Bunker eingesperrt und gezwungen sind eine alte CRT Röhre zu verwenden.
Ich kann mir die Entwickler dabei immer nur so vorstellen:
1619280295671.png



Screenshot from 2021-04-24 18-24-14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Highspeed Opi schrieb:
Gerade frisch installiert und naja...
Na dann nutz es doch nicht, wenn es dir nicht taugt. Oder besser, bau die perfekte GUI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Gnome lebt eben von der Tastaturbedienung und virtuellen Desktops, auf einen Desktop kommt idealerweise 1-2 Programme und dann wechselt man eben schnell durch die Desktops. Find ich auf einem Laptop sehr angenehm.

Das Application-Menü ist letztendlich nur ein Container für die Suche, einfach Supertaste und dann losschreiben. Der Workflow ist ja eigentlich seit Windows Vista sehr populär geworden.
 
Kann ich bei 20.04 LTS ein Upgrade auf den aktuellen Kernel 5.11 machen, geht das?
 
lezard schrieb:
Kann ich bei 20.04 LTS ein Upgrade auf den aktuellen Kernel 5.11 machen,
Wenn du auf den HWE-Kernel wechselst bekommst du ihn früher oder später.
Code:
sudo apt install --install-recommends linux-generic-hwe-20.04
Alles abseits davon (Ukuu, selber einspielen) kann ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Und wie mach ich das Update als Linux Noob?
  1. sudo apt update && sudo apt full-upgrade
  2. update-manager -d
Edit: Tja, ich hätte es besser wissen müssen. Habe mit einer alten AMD R9 390X extremes screen flickering auf einem 4k Widescreen. Habe schon einige Dinge ausprobiert, aber noch keine endgültige Lösung gefunden. In der Form ist das OS nicht nutzbar. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragemoody
Was bitte ist ein 4k WQHD? Entweder 4k oder WQHD!? Oder WQHD Fenster unter 4k?

3840x2160 = 4k / UHD
2560x1440 = WQHD

Auf meinem System gibt es soweit keine - neuen - Probleme unter 4k.
Ein Screen Flickering habe ich nicht.
Einen deutlichen Leistungsverlust bei Fractional Scaling bzw. sehr ruckeliges Gefühl dagegen schon.
Ansonsten das Übliche... keine Hardwarebeschleunigung und damit ruckeliges Scrollen, besonders im Browser.
Schlechte Skalierung von vielen Apps zwischen 100% und 200%.
Etc.
 
@Highspeed Opi hast natürlich recht, völliger Quatsch den ich da schreibe. War wohl schon zu spät. Ich meinte einen 4K Ultrawide.

Das Flickering ist nicht auszuhalten. Vielleicht ein passender Moment um mal Mint zu testen...
 
Ragemoody schrieb:
Das Flickering ist nicht auszuhalten. Vielleicht ein passender Moment um mal Mint zu testen...

So ein Zeilenflimmern, auf der rechten Seite und hauptsächlich im oberen Drittel?

Ich auch, muss aber ein Kernel bzw. Treiber Problem sein. Mit Ubuntu mit 5.8 habe ich das Theater, mit z.B. Manjaro und Kernel 5.10 war absolut nichts. Deswegen habe ich bisher Hoffnung auf Ubuntu 21.04 mit dem nochmal neuerem Kernel 5.11 gesetzt. Habe das Upgrade aber noch nicht gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben