News Ubuntu 21.04 („Hirsute Hippo“): Haariges Nilpferd mit Microsoft Active Directory

@Ragemoody
So ein Flickering hatte ich zuletzt bei zwei aufeinanderfolgenden Versionen von Manjaro auf meinem PC mit AMD CPU und AMD GPU von 2020.

Es scheint je nach Hardware mal zu kommen und zu gehen.
Ich persönlich habe in den letzten paar Jahren gemerkt, dass gefühlt quer durch die beliebtesten Linux Distributionen ständig Probleme mit der Anzeige auftreten und wenn ein Problem behoben ist, kommt ein altes Anderes oder Neues wieder. Stellt man 1080p und 60 Hz ein, scheinen die Probleme oft zu verschwinden.

Dies hat meine Ansicht immer nur bestätigt, dass die Entwickler unter Linux wohl bei maximal 1080p @ 60 Hz Displays festgefahren sind. Da helfen einzelne Aussagen in Foren wie "bei mir funktioniert es aber" oder "versuch mal diese 20 Commandos einzugeben oder diese 20 tweaks zu installieren" auch nicht wirklich.

Ich nutze diese Gelegenheit immer, um andere Distributionen zu versuchen.
Bei mir braucht gefühlt jedes System eine andere Distribution, damit es ordentlich läuft.

Die beste Erfahrung habe ich tatsächlich immer mit Mint und Kubuntu und die schlechteste Erfahrung habe ich mit Xubuntu und Ubuntu gemacht.
Manjaro dagegen funktionierte auf ganz modernen Systemen am besten. Aber auch da eher die KDE Version und weniger Xfce.

Warum das alles so war, kann ich nicht beurteilen.
Meine Vermutung ist, dass es an den aktuelleren Kernel Version lag (Manjaro) oder mehr/bessere (vorinstallierte) Codecs/Einstellungen (Mint) oder allgemein mehr Optionen zur Optimierung (KDE).

@fixedwater
Bei mir waren dies GTX 1080 Ti (Desktop), RX 5700 XT (Desktop), RTX 3080 (Notebook), IGP (Intel 10. Gen), IGP (Intel 4. Gen), IGP (AMD 4xxx). Wann immer möglich über Displayport (Monitore), ansonsten HDMI (TV).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch gesehen für alle, die es interessiert: Mit der Veröffentlichung von 21.04 ist nun auch eine neue Version für den Raspberry Pi 4 dabei: Ubuntu Budgie. Gabs vorher meines Wissens noch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito und DieRenteEnte
@fixedwater
Ist mit einer R9 390X über Displayport aufgetreten.

@xone92
Ja, das beschreibt mein Flimmern ziemlich genau. Nur, dass es eher auf der Hälfte meines Monitors aufgetreten ist. Lustigerweise hatte ich das Problem auf 20.04 bzw. Kernel 5.8 nicht...

@Highspeed Opi
Unter Mint hatte ich gerade zunächst genau dasselbe Problem, als ich dann in den Display-Settings von 4k@70hz auf 4k@60hz runter bin ist es dann aber verschwunden. Leider war ich auf Ubuntu aber schon auf 4k@60hz, das kann also dort nicht die Ursache gewesen sein. In Foren, auf Stackoverflow und co. hatte ich auch schon was zu dem Thema gefunden, aber leider hat nichts geholfen. Naja, nun kann ich mal ein bisschen mit Mint rumspielen. Hat also auch Vorteile. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Highspeed Opi schrieb:
Ich nutze diese Gelegenheit immer, um andere Distributionen zu versuchen.
Bei mir braucht gefühlt jedes System eine andere Distribution, damit es ordentlich läuft.
Vielleicht ist ja genau das das Problem. Eine andere Distribution nutzt genau das selbe Xorg (oder Wayland; je nachdem was man nutzt) wie die Distribution die man bereits hatte.
Eine Distributionswechsel ist also nicht wirklich dazu geeignet solche Probleme nachhaltig zu lösen. Man fängt sich potentiell höchstens neue Probleme ein bzw. muss sich erst an ein paar Eigenheiten der neuen Distribution gewöhnen.

Highspeed Opi schrieb:
Dies hat meine Ansicht immer nur bestätigt, dass die Entwickler unter Linux wohl bei maximal 1080p @ 60 Hz Displays festgefahren sind.
Das mit den 1080p kann ich so nicht nachvollziehen.
Und 60Hz sind ja nicht per se ein Problem. Das war früher mal ein Problem als wir noch Röhrenmonitore hatten und alles unter 75Hz (je nach individueller Empfindlichkeit) zu einem wahrnehmbaren flimmern geführt hat.
Heutzutage ist es egal ob der Monitor mit 60, 80 und 120Hz betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Artikel-Update: Ubuntu 21.04 „Hirsute Hippo“ Cinnamon Remix erschienen
In der Zwischenzeit hat Chef-Entwickler Joshua Peisach auch das Release des Cinnamon Remix auf Basis von Ubuntu 21.04 „Hirsute Hippo“ mit dem von Linux Mint bekannten Cinnamon-Desktop in der Version 4.8.6 bekanntgegeben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die offiziellen Release Notes des Community-Flavours lesen sich wie folgt:

  • Cinnamon 4.8.6
    • A minor security issue with the screensaver crashing when using special characters has been fixed.
    • Implemented suspend-then-hibernate
    • A handful of Grouped Window List fixes
    • Fixed issues with the menu search mechanism
    • Pretty much all the applets other have stability fixes, such as ensuring network connections and icon fixes. There is also a new favorites applet that can be used and is also implemented into Nemo.
    • Ported to a newer and maintained version of mozjs (52 to 78). This way we can be closer with GNOME and this can fix any issues if brought up.
    • Flatpak integration has been improved
  • Nemo File Manager 4.8.5
    • You can now preview files up to 64 GB
    • Favorites support
    • Stability fixes pretty much everywhere.

Anwender, die Ubuntu 21.04 („Hirsute Hippo“) gerne einmal als Cinnamon Remix ausprobieren möchten, können das rund 2,1 GB Systemabbild des Community-Edition Ubuntu 21.04 Cinnamon Remix (.ISO) ab sofort herunterladen.

Weitere Informationen zum Cinnamon Remix finden sich auf der offiziellen Website.

Alle neuen Desktops in der Übersicht

In der Zwischenzeit hat Canonical zudem alle Vorschaubilder der offiziellen Geschmacksrichtungen („Ubuntu Flavours“) aktualisiert, sodass sich Anwender jetzt eine Übersicht aller verfügbaren Desktops machen können.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd, sedot, ghecko und eine weitere Person
Frage : Wenn man von Win10 auf Linux umsteigt , welche Version davon ist ähnlich aufgebaut bzw. ist am leichsten für den Einstieg ? Nach den Bildern zu Urteilen Ubuntu Kylin , zumindest vom Aufbau her ?
Was meint ihr ?
 
Kubuntu kann man auch sehr gut anpassen.
Wenn man möchte auch im MacOS Stil :)


Bei mir is wieder mal was beim Updaten an der Grafik kaputt gegangen.
War vielleicht doch keine so gute Idee damals einen Monitor mit der Geforce und den anderen mit der AMD Karte zu verbinden.
Der NVIDIA Monitor bleibt schwarz und alle Spiele in Wine meckern über Probleme mit dem X:Server.
GRRRRRR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
0x8100 schrieb:
das was mint ausmacht, nämlich ihre selbst entwickelte software
Kannst du mal die Top 5 auflisten. Was ist hat Linux Mint Cinamon denn für tolle Software?

Highspeed Opi schrieb:
Schlechte Skalierung von vielen Apps zwischen 100% und 200%.
Bitte was? Ich hatte bislang immer angenommen, dass mit Wayland dieses Skalierungs-Problem beendet ist? Du verwendest doch Wayland, oder? (soll glaube ich der Standard beim neuen Ubuntu sein)

Papabär schrieb:
Frage : Wenn man von Win10 auf Linux umsteigt , welche Version davon ist ähnlich aufgebaut bzw. ist am leichsten für den Einstieg ? Nach den Bildern zu Urteilen Ubuntu Kylin , zumindest vom Aufbau her ?
Was meint ihr ?
Kubuntu würde ich auch empfehlen. Ansonsten linux mint mit cinamon. Ggf. auch das Ubuntu Kylin, das sieht das gut aus, aber selbst keine Testerfahrung. (Edit: Kylin ist wohl chinesisch angehaucht usw., kA Sicherheit) Falls Ubuntu mal mit gnome 4 kommt, auch das, aber aktuell nicht. (Budgie übrigens auch nicht, dass hat nicht sonderlich viele features)

Ansonsten ggf. noch elementaryOS (für apple ähnlich) und zorin (für windows ähnlich).

Gruß DoS007
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Papabär
DoS007 schrieb:
Kubuntu würde ich auch empfehlen. Ansonsten linux mint mit cinamon. Ggf. auch das Ubuntu Kylin, das sieht das gut aus, aber selbst keine Testerfahrung. Falls Ubuntu mal mit gnome 4 kommt, auch das, aber aktuell nicht.

Gruß DoS007
Frage : Ubuntu (Kylin) untersützt das meine Hardware siehe Sig ?
 
Papabär schrieb:
Frage : Ubuntu (Kylin) untersützt das meine Hardware siehe Sig ?
Kann ich leider nichts genauer zu sagen. Kenne Ubuntu (Kylin) selbst ggf. noch nicht richtig. Aber mit einer AMD-Karte biste bei Linux im Allgemeinen schon mal besser mit dran als mit NVIDIA.

Falls du mal vorher testen willst, installier dir mal vmware player. (virtualbox würde ich nicht empfehlen, hatte damals beim 4k Bildschirm Probleme mit dessen schwacher Grafiksimulation - aufm Desktop wohlgemerkt schon).
 
DoS007 schrieb:
Kannst du mal die Top 5 auflisten. Was ist hat Linux Mint Cinamon denn für tolle Software?
zu allererst ja mal cinnamon als desktop + die dazugehörigen programme. der desktop wird von den mint-devs entwickelt. die komplette liste ist unter https://github.com/linuxmint zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cinnamon Remix startet verhältnismäßig träge bei mir vom USB-Stick, die Oberfläche und das Design gefallen mir allerdings recht gut. Das fractional scaling bei 125% (edit: +Double Hi-DPI, ohne ist es unscharf) führt zu einem guten Ergebnis, da ist nichts verschwommen oder ähnliches.

Leider habe auch ich mit dieser Version grafische Fehler. Es ist offensichtlich auf die verwendete Mesa Version zurückzuführen. Sollte Ubuntu also auch hier an der Version festhalten, wie es bei Debian-basierten Systemen üblich ist, wäre das sehr ärgerlich. Ich habe unter der Live Version jetzt ein PPA für Mesa (kisak) verwendet, welches Version 21.0.3 installiert. Die Fehler sind damit behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diversen Entwicklern sollen unter Gnome 40 mit Wayland Touchpad Gesten ja nativ laufen. Weiß da wer genaueres zu Ubuntu?
Ich fände es sehr wünschenswert, wenn Fingerprint und Touchpad Gesten auf meinem Thinkpad gehen würden.
 
Gnome40 kam zu knapp raus, das kommt dann erst im nächsten Release von Ubuntu
 
Artikel-Update: Ubuntu Unity 21.04 „Hirsute Hippo“ erschienen
Neben Ubuntu 21.04 („Hirsute Hippo“), dessen sieben offiziellen Derivaten, den Ubuntu Flavours sowie der Community-Edition Ubuntu 21.04 Cinnamon Remix ist mit Ubuntu Unity 21.04 ein weiteres Community-Derivat erschienen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ubuntu Unity 21.04 („Hirsute Hippo“) setzt auf den Desktop Unity 7 mit einem überarbeiteten Theme sowie den Linux Kernel 5.11 und bringt laut den offiziellen Release Notes die folgenden Anpassungen mit:

  • 1. Version bump from 20.10 to 21.04.
  • 2. Ubuntu Unity now uses Linux 5.11.
  • 3. Includes a new Yaru-Unity7 theme and a new transparent launcher icon, designed by Muqtadir.
  • 4. New Hirsute Hippo wallpapers, designed by Allan Carvalho.
  • 5. A new plymouth theme has been introduced.
  • 6. Bug fix – Fixed gnome-system-monitor (‘System Monitor’) (Issue 82).
  • 7. Bug fix – Added back missing notification with volume and brightness changes (Issue 87).
  • 8. Bug fix – Fixed broken snaps.

Das 2,8 GB große Systemabbild von Ubuntu Unity 21.04 (.ISO) steht ab sofort zum Download bereit.

Die von Canonical entwickelte Desktop-Umgebung Unity erschien erstmals 2010 und diente von 2011 bis 2017 respektive von Ubuntu 11.04 („Natty Narwhal“) bis Ubuntu 17.04 („Zesty Zapus“) als Standard-Oberfläche für das freie Betriebssystem.

Im Jahr 2017 wechselte Ubuntu mit Ubuntu 18.04 LTS („Bionic Beaver“) wieder zurück zum Gnome-Desktop. Unity 8 wird mittlerweile von UBports entwickelt und in Lomiri umbenannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, konkretor, Tanzmusikus und eine weitere Person
wenn Grafikkarten wieder billiger werden, schau ich mal nach einer Karte die Vulkan unterstützt.
Mein Eindruck sieht momentan gut aus, das doch recht viele Spiele auch unter Linux laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
SavageSkull schrieb:
schau ich mal nach einer Karte die Vulkan unterstützt.
Polaris läuft wie ein Uhrwerk. Ich betreibe eine RX560, mangels würdigem Ersatz zu normalen Preisen wohl noch recht lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, Bestagon, pseudopseudonym und 3 andere
Papabär schrieb:
Ubuntu (Kylin) untersützt das meine Hardware siehe Sig ?
Du müsstest recherchieren ob die dort mitgelieferte Kernel-Version deine Hardware ootb unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und SVΞN
konkretor schrieb:
Naja so ganz fertig sieht die AD Integration jetzt nicht aus

https://github.com/ubuntu/adsys


Da bleibe ich lieber bei SSSD und den Rest gibt es mit Puppet auf der Kiste.

https://ubuntu.com/server/docs/service-sssd

Manchmal hab ich das Gefühl als "enduser" das die AD auch in Windows nicht wirklich integriert wirkt. 😂

Klares Zeichen das MS vor allem Linux im Enterprise Markt integrieren will.
Privat kann ich Linux / Ubuntu wenig abgewinnen. ber gerade mit Gnome kann ich einen besseren Workflow erzielen.
 
Zurück
Oben