Notiz Ubuntu 21.10 Beta: Schelmischer Affe mit Gnome 40 kann jetzt getestet werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, AudioholicA und 2 andere
Was meint Ihr mit schelmischer Affe? Ich seh auf dem Bild nur einen Lemuren. Gehören die nicht mehr zu den Halbaffen? :D
 
Da hat man sich eben gerade an 16.04 gewöhnt... :D

Ubuntu ist ja mein liebstes OS für den Alltag. Ich glaube ich muss mal ein paar Euro da lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Ich nutze sie als quasi Rolling Release mit Development Branch und KDE.

Vor einigen Jahren gab es einen Unfall nach Updates und das System bootete nicht mehr ins GUI. Jetzt läuft es stabil auch wenn man etwas anderes argwöhnt wenn da angkündugit wird 154 Pakete werden aktualisiert.

So einen riesigen Unterschied sehe ich eigentlich nicht. Beide laufen stabil und ein anderes Theme bedeutet mehr sichtbare Änderung als ein relativ großer Versionssprung.

Insgesamt bin ich zufrieden und freue mich auf die weitere Entwicklung bis 22.04.

Bis dahin gibt es hoffentlich eine Lösung für vertikale Artefakte bei KTerm.
 
PegasusHunter schrieb:
Was meint Ihr mit schelmischer Affe? Ich seh auf dem Bild nur einen Lemuren. Gehören die nicht mehr zu den Halbaffen? :D
Ja, ich würde Impish Indri als lausbübischer Lemur übersetzen. So bleibt auch die Alliteration bestehen (@SV3N) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Hörbört, schneeland und 5 andere
schelmischer Affe
lausbübischer Lemur
Li-La-Launebär!

Frage für Anfänger und Fortgerannte: Die Beta kann man aber nicht einfach mit
Code:
sudo apt-get dist-upgrade
o.ä. runterladen oder doch? Würde mich über ein, zwei Zeilen darüber im Artikel freuen.

EDIT: Das geht mittels
Code:
sudo update-manager -d
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Linuxfreakgraz schrieb:
War Canonical nicht mal ein Südafrikanisches Unternehmen, seit wann sind die Umgezogen?
Shuttleworth ist gebürtiger Südafrikaner, aber Canonical war m.E. seit Gründung in GB ansässig. Er selbst lebt auf der Isle of Man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Diese ganzen Nicht-LTS-Zwischenversionen haben nur immer einen so kurzen Support-Zeitraum. Wenn man die nutzt, muss man dann auch jedes Distributions-Update mitnehmen. Oder man bleibt erst mal beim nächsten LTS hängen. Dürfte dann aber auch schon direkt die nächste Version, 22.04 sein, oder?
 
Marcel55 schrieb:
Dürfte dann aber auch schon direkt die nächste Version, 22.04 sein, oder?
Ja, das nächste Ubuntu nach Ubuntu 21.10 wird Ubuntu 22.04 LTS am 21. April sein.
 
Shuttleworth ist Südafrikaner.
Ubuntu Foundation hat ihren Sitz auf der Isle of Man.
Canonical sitzt in UK.
Afaik ist Canonical nur für den Vertrieb da, die festangestellten Entwickler werden von der Foundation bezahlt.
 
Marcel55 schrieb:
Diese ganzen Nicht-LTS-Zwischenversionen haben nur immer einen so kurzen Support-Zeitraum. Wenn man die nutzt, muss man dann auch jedes Distributions-Update mitnehmen.
Man kann auch jedesmal neu installieren, oder eben nach Ende des Schwangerschaftslangen Support EOS.

Außer bei Neugier und ganz neuer Hardware seh ich eh keinen zwingenden Grund mir das anzutun. Nutze seit lângerem nur noch LTS. Alle 2 Jahre neu, ist völlig in Ordnung.
 
@HardRockDude
"update-manager -d" reicht, es kommt dann eine Passwortabfrage.

@Mo
Da man ganz entspannt updaten kann, ist es auch kein Problem, die jeweils aktuelle Version zu verwenden. Ich habe vorhin auch mit obigen Befehl in einer VM die 21.04 auf 21.10 Beta upgedatet
(das ganze hat keine 30 Minuten gedauert), weil ich eben neugierig auf Gnome 40 war.

Gruß
R.G.
 
wie sieht Gnome 40 bei Ubuntu aus?
 
Bildschirmfoto vom 2021-09-26 12-49-23.jpg

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
Danke!

Ich Dachte Gnome 40 hat das Menü unten und nicht mehr an der Seite.
 
Man kann unter /Einstellungen/Darstellung einstellen wo man das Dock haben will.

Gruß
R.G.
 
Danke!

Gnome 40 mit Fedora sieht auch schon richtig heiß aus :)
 
Artikel-Update: Ubuntu 21.10 Beta als Download auf ComputerBase
In der Zwischenzeit wurden die aktuelle Beta von Ubuntu 21.10 („Impish Indri“) sowie die offiziellen Derivate („Flavours“) Kubuntu 21.10 Beta, Xubuntu 21.10 Beta, Lubuntu 21.10 Beta und Ubuntu Kylin 21.10 Beta in den Download-Bereich von ComputerBase aufgenommen und können von dort entsprechend heruntergeladen werden.
 
Zurück
Oben