News Ubuntu 21.10 EOL: Anwender sollten auf Ubuntu 22.04 LTS wechseln

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, linuxxer, SmooTwo und eine weitere Person
Offtopic: Ich warte immer noch auf deine wunderbare Empfehlungsliste an Linux OS für bestimmte Bereiche (Multimedia, Gaming und co) @SVΞN Wird da noch was von dir kommen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Rubyurek
Ich glaube nicht, dass man so eine pauschalisierte Empfehlungsliste erstellen kann.
Glaubt man den Entwicklern der Top ~20 Distributionen, ist jede Distribution für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene und Profis gedacht.
Und glaubt man den Fans, ist jedes Linux gleich "gut", weil man es nach der Installation anpassen und genauso wie eine andere Distribution machen kann.

Ich persönlich mag es auch nicht, dass man "Windows ähnliche" Distributionen Windows Wechslern empfehlen muss, da unter anderem ich beim Wechsel etwas Neues ("besseres") haben wollte und nicht etwas, das "wie Windows" ist.

Und zu Ubuntu:
Nach meiner Ideologie ist bei der Abkehr von Windows zu Linux, Ubuntu die letzte Distribution, die ich wählen würde. Dafür sind die zu viele Schritte in Richtung "Windows Politik" gegangen oder haben es versucht.

Und nach vielen Jahren Linux kann ich nicht sagen, dass Linux besser ist. Es ist nur anders.
Für den Durchschnittsnutzer sind die Möglichkeiten in der Welt von Windows weitaus besser.
Linux wählt man aus Gründen des Datenschutzes, der Privatsphäre, der Ideologie und muss damit leben, dass die Möglichkeiten eingeschränkt werden oder sich verkomplizieren.

Trotzdem ziehe ich Linux überall wo ich kann Windows vor und nutze es deshalb als mein Haupt-Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, shoKuu, ckkolumbus und 3 andere
Ich warte auf die neue Version von MINT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ubuntu ist bloß noch zweite Wahl. (Oder dritte)
 
Ich werde meine Ubuntu 18.04 (MATE) Installation auf 22.04.1 upgraden, sobald das Anfang August raus ist. Das Dual-Boot mit Win10 (nur für Spiele) bleibt noch, bis der Support für Win10 endet, und dann ist auf dem privaten PC endgültig Schluss mit Windows. Auch nix mehr mit VM.

Es kommt dann ein zweites Linux nur fürs Spielen mit drauf, damit ich das getrennt habe, wie jetzt auch. Welches das dann sein wird, weiß ich noch nicht. Eventuell ein Manjaro auf Basis der Minimalinstallation. Mal schauen. Vielleicht wird ja bis dahin auch SteamOS das große Ding für Linux-Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und Mr.Seymour Buds
ghecko schrieb:
Nein Canonical, diesmal nicht. Es hat sich ausge-snap-t.
das snap-geraffel ist in der tat nicht zu gebrauchen:
When running on Kubuntu 22.04, with the gnome-3-38-2004 and gtk-common-themes snaps compressed with the XZ algorithm, the cold launch times for the Firefox browser averaged about 15 s. With the LZO algorithm, the cold start has gone down to about 6 s.
https://ubuntu.com/blog/improving-firefox-snap-performance-part-3

auf einem ryzen 5 mit nvme-ssd braucht firefox nach optimierungen nur noch 6s zum starten - yay...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Donnerkind, konkretor und 3 andere
Rubyurek schrieb:
Offtopic: Ich warte immer noch auf deine wunderbare Empfehlungsliste an Linux OS für bestimmte Bereiche (Multimedia, Gaming und co) @SVΞN Wird da noch was von dir kommen? :)
Bin seit 3 jahren auf manjaro, vorher ubuntu. Bisher super und keine versionssprünge da rolling.
 
Capet schrieb:
Vielleicht wird ja bis dahin auch SteamOS das große Ding für Linux-Spiele.
Steam-OS ist nicht mehr oder weniger geeignet für Spiele als jede andere Arch-basierte Distribution. Das warten auf Steam-OS ist also sinnlos. Ich finde es auf dem Desktop genau genommen sogar ziemlich unpraktisch, das ist auf einer Konsole besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Zarlak, Gabber und eine weitere Person
Rubyurek schrieb:
Offtopic: Ich warte immer noch auf deine wunderbare Empfehlungsliste an Linux OS für bestimmte Bereiche (Multimedia, Gaming und co) @SVΞN Wird da noch was von dir kommen? :)
Ich denke sowas wird nicht kommen, da - abgesehen von einigen Nischen wie ARM/Mobil, MAC, Privacy, usw. - fast jede (Größere/Sauber gemaintante) Distro Gleich gut für alles ist.
Ansonsten als Faustregel vermutlich:
Gaming:
  • Am besten neuste Treiber, daher Arch basierte Distros
  • Oder Ubuntu weil von den meisten gegengetestet bzw. die meisten Guides(wobei letzteres heute kaum mehr relevant ist, bei Arch usw. finden sich genug guides oder Foren im Gaming Bereich)
  • Ein hybried aus beidem wäre dann evt. Pop!_OS (also alles außer ein altes Debian LTS und nischen oder 1-Man Distros)
Multimedia:
  • Genau gleich Neue Treiber = "Besser", evt. gibts paar custom Kernel die irgendwo vorinstalliert kommen aber auch da wird für gewöhnlich kaum ein Riesen Performance Bonus drin sein
  • Ggf. auch Ubuntu weil die meisten Hersteller nur hier Offizellen Support liefern aber im Normalfall läuft jedes halbwegs gute Programm auch auf jedem gewöhnlichen Linux und nicht nur unter den Offiziell unterstützten
  • für MAC dann halt Asahi Linux CPU seitig gibts da ggf. auch ordentlich mehr Leistung als unter MACOS
  • Aber eigentlich auch hier jede Halbwegs gut gemaintante Distro sollte gehen je nach Aktualität der gewünschten Multimedia Software sollten alte LTS Distros auch kein Beinbruch sein
,...
Zum Punkt, man kann aus jedem Linux alles machen kann ich nur sagen, "ja, aber" die Packetquellen bzw. der packet manager sind dass was man am wenigsten beeinflussen kann aber man kann auch jederzeit wechseln wenn das sauberer gehen sollte, daher auf Aktualität oder Stabilität achten also Arch(Based) vs Fedora vs Debian/Ubuntu Basiert und das wars
 
ghecko schrieb:
Steam-OS ist nicht mehr oder weniger geeignet für Spiele als jede andere Arch-basierte Distribution. Das warten auf Steam-OS ist also sinnlos. Ich finde es auf dem Desktop genau genommen sogar ziemlich unpraktisch, das ist auf einer Konsole besser aufgehoben.
Es ist ja auch nur eine mögliche Option von mehreren. Ich werde halt sehen, wie sich das Spielen unter Linux in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Bis Win10 eingestellt wird, sind es ja noch ein paar Jahre.
 
WommU schrieb:
Ich warte auf die neue Version von MINT.
Bis jetzt läuft die Beta von Vanessa ohne Beanstandungen, bei mir mit Kernel 5.15.41
 
Warum erscheint dieser Artikel eigentlich unter "System-Tools"?

Ansonsten ist es wie immer. Viel Aufregung um nichts (Snap). FF auf PPA umstellen ist in ein paar Minuten erledigt und gut is!
*buntu LTS erfüllt nach wie vor meine Anforderungen an ein stabiles und komfortables Betriebssystem am besten. Auf einen Produktivrechner kommt mir nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_Error
@mo schrieb:
Ansonsten ist es wie immer. Viel Aufregung um nichts (Snap). FF auf PPA umstellen ist in ein paar Minuten erledigt und gut is!

Schön wärs, PPA von ThirdParty aufnehmen, unattendet Upgrades um das PPA erweitern und die Priorität des PPAs bei Upgrades manuell konfigurieren. Ansonsten installiert das erste Upgrade wieder das Snapimage. Bei Releaseupgrades werden fremd PAAs ja generell deaktiviert, also wird man da wieder mit dem Snapimage "beglückt". Genauso wie es Canonical überhaupt für eine gute Idee findet, dass wenn man apt install $foo ein Snapimage installiert wird statt einem .deb .
Normalerweise wär es ein Bug, wenn sich Software derart verhält..

Naja und das letzte Snap-Release war 48h nach dem offiziellem Release von Mozilla bzw. 24h nach dem Release vom Mozilla PPA. Es war zwar kein Securityfix bei Firefox 102.01 dabei, aber 48h wären bei sowas echt zu langsam!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ich warte für mein Ubuntu 21 auch auf August - bis LTS 22.04.01 erscheint. Sind ja nur noch einige Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Nutze es seit Release. Ohne Probleme!
Aber gut, die Regelung, das Upgrade erst mit dem ersten Snapshot anzubieten, hat auch was für sich.
 
Zurück
Oben