News Ubuntu 21.10 („Impish Indri“): Canonical veröffentlicht neues Betriebssystem mit Linux 5.13

  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ThaMadnezz, Autokiller677 und eine weitere Person
Atalanttore schrieb:
Was hat dich noch an Ubuntu genervt?
Die GPU Treiber haben schon etwas rumgezickt, z.B. ohne kernel parameter beim boot kann ich noch nichmal die Installation starten. Hardwarebeschleunigung im Browser wurde ja schon erwähnt. Und fractional scaling war praktisch unbenutzbar, alles wurde sehr langsam (was vermutlich mit der GPU-Sache wieder zusammenängt). Ganz generell wird mir Gnome zu minimalistisch, und manche Sachen in der Bedienung gefallen mir da nicht. KDE hat mir da besser gefallen, aber wenn ich das mal wieder ausprobieren muss dann muss ich erstmal die Installation wieder hinbekommen.
 
Das Einzige, was mich an Linux wirklich aktiv stört ist folgendes Verhalten mit der Maus:

Wenn ich im Browser (egal welcher) unter Windows das Scrollrad drucke und anschliessend mit der Maus hoch und runterfahre, kann ich schnell scrollen.
Unter Linux geht dies nicht und ich bekomme das nicht gebacken.

Jemand einen Tipp für mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG-35
Skellgon schrieb:
[…]

Wenn ich im Browser (egal welcher) unter Windows das Scrollrad drucke und anschliessend mit der Maus hoch und runterfahre, kann ich schnell scrollen.
Unter Linux geht dies nicht und ich bekomme das nicht gebacken.

Jemand einen Tipp für mich?
Schalte im Firefox mal das automatische Scrollen ein, dann geht das auch dort :)
Bei anderen Browsern musst du das per Add-On nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG-35
RonnyVillmar schrieb:
Ich habe es eigentlich gern nah an meinem Geschmack, ohne viel ändern zu müssen.
Tja, irgendwas musst Du halt immer anpassen, auch unter Windows. Wie viel das dann ist, kann ja hier keiner wissen. Es gibt halt nur 2 Optionen: Entweder Du findest etwas, was ziemlich genau und ohne Kompromisse out of the box Deinen Vorstellungen entspricht (kann eventuell dauern) oder Du passt Dir etwas nach Deinen Vorstellungen an. Linux bietet beim zweiten Weg eine breite Palette an Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN und nipponpasi
Dalek schrieb:
Die GPU Treiber haben schon etwas rumgezickt, z.B. ohne kernel parameter beim boot kann ich noch nichmal die Installation starten. Hardwarebeschleunigung im Browser wurde ja schon erwähnt. Und fractional scaling war praktisch unbenutzbar, alles wurde sehr langsam (was vermutlich mit der GPU-Sache wieder zusammenängt).
Von welchem Hersteller war/ist die GPU?

Dalek schrieb:
Ganz generell wird mir Gnome zu minimalistisch, und manche Sachen in der Bedienung gefallen mir da nicht.
Das ist ziemlich nachvollziehbar. Gnome ab Version 3 hat ein eigenwilliges Bedienkonzept und richtet sich definitiv nicht an Windows-Umsteiger.

Dalek schrieb:
KDE hat mir da besser gefallen, aber wenn ich das mal wieder ausprobieren muss dann muss ich erstmal die Installation wieder hinbekommen.
Ist dir KDE nicht zu überladen an Funktionen und Einstellmöglichkeiten?
Ergänzung ()

Skellgon schrieb:
Das Einzige, was mich an Linux wirklich aktiv stört ist folgendes Verhalten mit der Maus:

Wenn ich im Browser (egal welcher) unter Windows das Scrollrad drucke und anschliessend mit der Maus hoch und runterfahre, kann ich schnell scrollen.
Unter Linux geht dies nicht und ich bekomme das nicht gebacken.
Ist das schnelle Scrollen mit der Maus für dich ein Killerfeature?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dank geht an Canonical, jetzt wurde auch der letzte Rechner von Ubuntu weg migriert! 👍
Ergänzung ()

Skellgon schrieb:
Das Einzige, was mich an Linux wirklich aktiv stört ist folgendes Verhalten mit der Maus:

Wenn ich im Browser (egal welcher) unter Windows das Scrollrad drucke und anschliessend mit der Maus hoch und runterfahre, kann ich schnell scrollen.
Unter Linux geht dies nicht und ich bekomme das nicht gebacken.

Jemand einen Tipp für mich?
Firefox: about:config --> nach autoscroll suchen
Chrome(ium) --> Addon
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt nicht hierher passt: Ich benötige ganz dringend ein Daily-Build von Ubuntu 21.10 / AMD64 von vor dem 30.08.2021. Falls da jemand weiterhelfen kann - bitte eine PN an mich. Finde im Netz keine ISO mehr.
 
Ich kann mir echt nicht helfen, aber Ubuntu ist für mich das Paradebeispiel einer Distro, welche seit Jahren mit jedem Release verschlimmbessert wurde. Ich kann deshalb die Beliebtheit nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und kernel panic
Hecki schrieb:
Ich kann mir echt nicht helfen, aber Ubuntu ist für mich das Parabeispiel einer Distro, welche seit Jahren mit jedem Release verschlimmbessert wurde. Ich kann deshalb die Beliebtheit nicht verstehen.
Ist wie mit Windows, kaum einer mags, aber alle nutzen es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
SE. schrieb:
wirklich umfangreiche Einstellungen gibts aber nicht.
Im "Urzustand" gebe ich Dir recht, aber z.B. Manjaro kommt mit einem Layout-Manager mit X Optionen und mit ca. 20 vorinstallierten Extensions... da kannst Du ein klein wenig einstellen... ich zumindest hab gegenüber KDE nix vermisst ;)
 
fixedwater schrieb:
Linux bietet beim zweiten Weg eine breite Palette an Möglichkeiten.
Wichtiger ist ja, dass es gut läuft.
Da bin ich mit Ubuntu gerade schon recht zufrieden.
Mint war recht übel, mit dem zuckenden Bild.

Vieleicht gewöhn ich mich sogar noch an die "Tablet"- Bedienoberfläche.
 
fixedwater schrieb:
... ich zumindest hab gegenüber KDE nix vermisst
Mein Beitrag war nicht negativ gemeint. Gnome ist Gnome. Ich mag durchaus auch einiges, nur das Extension System ist imho nicht so toll umgesetzt als das es für mich eine dauerhafte Lösung sein könnte. Aber gut, da muss jeder selbst schauen was passt, ich hab drei DEs – Gnome, oder besser einige Extensions, sind gerade leider teildefekt aufgrund des letzten Versionssprungs. Mit 42 gibts dann nächstes Jahr wohl einen größeren Bruch, mal schauen wie das wird.
 
SE. schrieb:
Mit 42 gibts dann nächstes Jahr wohl einen größeren Bruch
Japp, da bin ich dann auch mal gespannt... aber: Ich hoffe ja, dass Manjaro zumindest bei den vorinstallierten Extensions da etwas Hand anlegt ;) Wobei ich bei KDE auch schon über so einige Dinge gestolpert bin, die eher so manchmal als dauerhaft funktionieren...
 
fixedwater schrieb:
Wobei ich bei KDE auch schon über so einige Dinge gestolpert bin, die eher so manchmal als dauerhaft funktionieren...
Weshalb KDE auch nicht mehr bei mir installiert ist – XFCE ist mein neuer Liebling und Cinnamon die Spielwiese. An awesomeWM taste ich mich gerade langsam ran 😅
 
Als Windows-Nutzer und primärer Ubuntunutzer fühlt man sich hier so richtig heimisch.
Alle schimpfen und fluchen über diese fürchterlichen Betriebssysteme, im besten Fall auch noch gegenseitig. Diese aber ansonsten in der Nutzergunst seltsamer Weise ihren unangefochtenen Spitzenplatz einnehmen.

21.10 ist jetzt für die Mehrheit der Ubuntu-User eher uninteressant. Von daher müßig, viel Zeit für Lob oder Kritik zu investieren. Interessant wird es wieder im April.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Ubuntu würde ich nur blutigen Anfängern empfehlen, die vorher noch nie einen PC bedient haben.
Bei Auswahl von 6 verschiedenen GUIs, findet sich sicherlich auch was für Fortgeschrittene! ;)
Ergänzung ()

Reuter schrieb:
Dito, alleine schon weil Arch das mit Abstand beste und umfassendste Wiki hat
Natürlich nach dem (deutschsprachigen) Ubuntu-User Wiki!
 
Das soll kein Flame sein, aber ich habe die Notwendigkeit von Ubuntu als Distribution nie wirklich verstanden.
Die haben mir immer zu viel Unruhe gebracht. Mir vs Wayland, Unity vs GNOME, Snap vs Flatpak.

Dann lieber wie RedHat bestehende Projekte unterstützen.

Es spricht ja nichts dagegen als Cannonical Support zu bieten und damit Geld zu machen. Aber die Entwicklung so zu spalten halte ich einfach für kontraproduktiv.
Hätten die mit ihrer Kohle zB Wayland ab 2010 gepushed, würde Linux an sich als Desktop-OS ganz anders dastehen.

Ich bin als Linux only user sicher pro Open Source aber manchmal muss man einfach mal einen Standard absprechen, sonst kommt man nie weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Linux-Nerd und tukse
Zurück
Oben