News Ubuntu 21.10 („Impish Indri“): Canonical veröffentlicht neues Betriebssystem mit Linux 5.13

ThaMadnezz schrieb:
Es gibt für den FIngerabdruckscanner den u.a. Acer verbaut keine Treiber, das Problem ist bekannt.
Das kann leider sein.


ThaMadnezz schrieb:
Es ist scheinbar nicht möglich wie unter anderen Betriebssystemen in z.B. einem Musikwiedergabeprogramm wie Banshee /Elisa einen Netzwerkpfad anzugeben auf dem die Musik liegt.
Das hängt wiederrum vom Musikprogramm ab.
Aber (!), du kannst unter Linux sehr einfach Netzwerkpfade so einbinden, dass du im Betrieb gar nicht merkst, dass es ein Netzwerkpfad ist. Das kannst du dann wirklich überall uneingeschränkt nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael_Migo, Schtefanz, LamaTux und 3 andere
ThaMadnezz schrieb:
Touchpad scrollen mit 2 Fingern ist bei vielen Pads viel zu schnell und sensibel. DIe Sensibilität lässt sich aber bis heute nirgends einstellen. Somit ist z.B. bei meinem Laptop das Tochpad unbenutzbar.
Ich hatte ähnliche Probleme mit einer normalen Maus, das Mausrad scrollte einfach langsam und es gab keine wirkliche Möglichkeit das einzustellen.

ThaMadnezz schrieb:
Treiberproblematik und Hardwarebeschleunigung im Browser. Es ist A nicht wie unter Windows oder Mac eine Hardwarebeschleunigung für Chrome oder andere Browser aktiv. und B ist diese wieder nur mit gebastel über "about:config" realisierbar. Und leider tut sie dennoch oft nicht.
Beim Browser liegt wohl sehr viel daran das es zu häufig GPU Treiber unter Linux gibt die einfach nicht korrekt funktionieren. Die werden dann sehr weiträumig auf die Blacklist gesetzt, und man bekommt keine Hardwarebeschleunigung in Browser.

ThaMadnezz schrieb:
Permanente inkosenquenz. Jetzt ist FF plötzlich per Snap als default installiert und dauert dementsprechend ewig beim ersten start. Warum?
Das scheint so eine Unart von Ubuntu zu sein, und ich verstehe das auch nicht. Gerade bei einem Browser ist die Zeit zum Starten nicht irrelevant.

Ich hab mal eine Weile Ubuntu statt Windows benutzt, aber auf Dauer gab es zu viele Sachen die einfach nervig waren. Und noch schlimmer wurde es als ich UI Scaling gebraucht habe, das ging einfach nicht vernünftig bei mir. Ich bin momentan wieder bei Windows mit WSL2, da muss ich mir zumindest um die Hardware und Treibersachen keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore
Skellgon schrieb:
Aber wie eben von Usern angemerkt, kann man problemlos Flatpaks installieren.

Meiner Erfahrung nach, sollte man bei einer LTS-Version noch ein PPA mit einbinden, sonst werden Sicherheitslücken beim Ubuntu Flatpak teilweise eher langsam geschlossen. Aktuell die cve-2021-41133(Score 8.8), diese Lücke ist in Debian mit einem Security-Update schon behoben worden.

Hier ist das mit der PPA erklärt: https://flatpak.org/setup/Ubuntu/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, FF ist jetzt per default als Snap installiert?
Das ist für mich tatsächlich etwas, was gar nicht sein darf.
 
polyphase schrieb:
Japp, kann ich zustimmen.
NAS Zugriff ist unter Linux überhaupt kein Problem, einfach die Windows Freigaben einbinden, fertig.

Läuft bei mir wie auch bei anderen Problemlos!
@ThaMadnezz wenn du dazu Hilfe brauchst, einfach einen Thread aufmachen.
Ich habe SMB shares, aber die werden mir bei dem Fenster, in welchem ich die Quelle auswählen soll, nicht angezeigt, nur lokale laufwerke.
Ich kann aber gerne nochmal schauen und ggf. einen Thread aufmachen, da ich aktuell nur aus der Perspektive der Laptop Nutzung spreche. Auf meinem zweit- PC ist Kubuntu installiert, der wird aber nicht produktiv genutzt (für produktives habe ich 1x WIndows PC und aufgrund meiner angesprochenen probleme 1x noch einen Windows Laptop).

Aber dafür ist das hier der falsche Thread. :)
 
@ThaMadnezz ok hab mich mit der Zeigerbeschleunigung vertan. Aber ich mein schon die vom Touchpad und nicht von der Maus.
 
nipponpasi schrieb:
Teste mal die LTS. Vielleicht ist die was für dich?!
Die hat dann aber das gleiche "andere" Bedienkonzept.
Bildschirmfoto von 2021-10-15 09-48-56.jpg

Wo hingegen Kylin scheinbar doch ehr Win ähnlich daherkommt,
nur halt mit dem selben Unterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThaMadnezz schrieb:
Ich habe SMB shares, aber die werden mir bei dem Fenster, in welchem ich die Quelle auswählen soll, nicht angezeigt, nur lokale laufwerke.
Es gibt unter Linux leider kein globales System um direkt auf SMB Shares zuzugreifen. Die einzige immer funktionierende Möglichkeit ist die Shares in das lokale Dateisystem zu mounten, was das analoge Vorgehen zu Laufwerksbuchstaben Mappen unter Windows wäre. Sowas wie UNC-Pfade geht nur in sehr wenigen Anwendungen die speziell darauf hin programmiert wurden (z.B. die Dateimanager), aber eben leider nicht allgemeingültig über alle Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, ThaMadnezz und Miuwa
Wasn das Problem mit snaps? Hab zwar kein Linux Desktop System, aber auf meinem Server laufen einige Ubuntu Server VMs, u.a eine mit Nextcloud als snap.

Das ist voll genial, kein Webserver einrichten, keine php module konfigurieren und nix mysql Datenbank erstellen und die Updates kommen automatisch.

Einfach nur ein snap install Befehl und der kram läuft jetzt bei mir seit 2 Jahren super stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_Error und kim88
Cl4whammer! schrieb:
Wasn das Problem mit snaps?

Glaube es geht um die Bevormundung und dass Canonical dies zwanghaft den Usern aufs Auge drückt.
Sowas ist man von Microsoft gewohnt aber nicht in der Linux-Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv, konkretor, Autokiller677 und 2 andere
ThaMadnezz schrieb:
Es gibt unter KDE keine Option mit der man die Empfindlichkeit des Scrollverhaltens anpassen kann. Nicht verwechseln mit der Mauszeigerempfindlichkeit. Oder du hast recht und bei dir geht es, dann wird wohl das Tochpad unter Linux nicht voll unterstützt.

1634284024488.png


Aber auch nur mit xorg-xf86-input-synaptics, was wie der Name schon vermuten lässt nicht unter Wayland funktioniert und auch ein kompatibles Synaptics-Touchpad voraussetzt. Es ist auch der einzig vernünftige Treiber, der mir jemals unter die Augen gekommen ist. Dieses ganze libinput-Geraffel ist der letzte Mist. Es ist bis heute nicht möglich die Scrollgeschwindigkeit bei einem Mausrad einzustellen. Alleine deswegen käme Linux für mich auf einem Desktop nicht in Frage.


Zu den SMB-Shares: Ja, das ist immer noch ziemliche Grütze. Kio-Fuse geht eigentlich genau die von dir genannten Problematiken an, aber letztlich geht ohne Mounten nichts. Unter Arch haben die Maintainer auch noch die unendliche Weisheit gehabt den SMB-Support aus ffmpeg zu streichen, ergo funktioniert bei mir keine Musik- oder Videowiedergabe aus einem Netzwork-Share heraus. Es sei denn ich kompilieren ffmpeg mit dem --enable-libsmbclient Flag selbst. Unsinnig, also einfach ./nasmount und fertig.




Trotz dieser ganzen Probleme, die du eingangs genannt hast, nutze ich auf meinem Laptop zu 90% Linux. Das Stromsparen ist auch dank Undervolting in den Griff zu kriegen, Hardware-Beschleunigung für Videos im Browser funktioniert und das Touchpad samt Trackpoint funktioniert um Welten besser als unter Windows. Aber ich kann nachvollziehen, wieso der Wechsel schwer fält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, boncha und ThaMadnezz
ThaMadnezz schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum man jetzt "in der Szene" meint, wie es eben u.a. bei ElementaryOS auch der Fall ist, die klassischen .deb Formate zu verbannen und auch eine einfache Nachinstallation nicht ohne weiteres zu ermöglichen und nur noch auf diese unsicheren Paketformate zu setzen, die vielleicht mal gut werden, es jetzt aber noch nicht sind. Der Store von Elementary ist ein Witz mit 10 Programmen aber man ist im Trend...
Stimmt, fand Elementary OS auch enttäuschend...
Will man keine Snaps, dann ein Ubuntu-Derivat ohne Snaps installieren, oder besser gleich zu Debian oder Arch Linux -Distributionen wechseln (oder was eigenständiges wie z.B. Solus)...
 
@SV3N
Warum steht seit einiger Zeit "[Tabelle]" in einigen Fällen eurer "i-Funktionalität" vor dem Erklärungstext? Hier z.B. bei 'Wayland', bei aptX jedoch nicht. Ist das ein Bug?
 
Kylin ist das jetzt auf Deutsch?
 
Weiß jemand wie man in Kubuntu bzw KDE allgemein folgende Problematik loswird?

-> KDE benutzt eine Anwendung namens "Zwischenablage" um strg+c zu speichern.
Wenn ich einen Passwortmanager benutze und dieser soll die Zwischenablage nach zb 10 sek löschen,
dann ist zwar der Memory mit strg+v weg, aber das Programm "Zwischenablage" hat immer noch das Passwort gespeichert. (und jeder kann es im Klartext lesen wtf Datenschutz?!)

Was soll das?! Ich will dieses Programm generell nicht benutzen.
Ich will einfach nur eine ganz normale Zwischenablage mit einem einzigen Eintrag!
Deinstallieren kann man die Anwendung nicht, da sie teil von KDE ist ...

Wäre dankbar über Hinweise oder falls es nicht geht, dass jemand das mal im Bugtracker meldet.
Danke :)
 
Es ist paradox.
Ubuntu ist die größte und bekannteste Distribution. und gleichzeitig die Schlechteste.

Zumindest meiner Meinung nach entwickelt sich Ubuntu immer weiter in die falsche Richtung und vergrault damit nicht nur die Ubuntu-Userbase, sondern auch viele viele Umsteiger.
Ich würde keinem empfehlen die ersten Umstiegsversuche mit Ubuntu zu probieren, sondern lieber auf eine andere Distribution (vorzugsweise mit KDE) zu setzen.

Ubuntu würde ich nur blutigen Anfängern empfehlen, die vorher noch nie einen PC bedient haben.

Nutzern mit allgemeinen PC-Kenntnissen (aka Gamer, Bastler) empfehle ich was Archbasiertes, bspw. Manjaro.


Der Fingerabdruckscanner in meinem Thinkpad läuft einwandfrei, dank Fprint.
https://wiki.archlinux.org/title/Fprint
Allerdings meide ich Arsch-Hersteller, die sich der Linuxunterstützung verweigern oder diese gar torpedieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Bestagon und 4nanai
boncha schrieb:
[...]

Was soll das?! Ich will dieses Programm generell nicht benutzen.
Ich will einfach nur eine ganz normale Zwischenablage mit einem einzigen Eintrag!
Deinstallieren kann man die Anwendung nicht, da sie teil von KDE ist ...

Wäre dankbar über Hinweise oder falls es nicht geht, dass jemand das mal im Bugtracker meldet.
Danke :)

In den Systray-Einstellungen deaktivieren.

1634285921718.png




mojitomay schrieb:
Nutzern mit allgemeinen PC-Kenntnissen (aka Gamer, Bastler) empfehle ich was Archbasiertes, bspw. Manjaro.

Dito, alleine schon weil Arch das mit Abstand beste und umfassendste Wiki hat. Persönlich wären mir die Software-Pakete unter Ubuntu-Derivaten auch zu veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boncha, NameHere und Skellgon
boncha schrieb:
Was soll das?! Ich will dieses Programm generell nicht benutzen.
Ich will einfach nur eine ganz normale Zwischenablage mit einem einzigen Eintrag!
Du hast das schon mal hervorgebracht hier im Forum. Ich glaube man hat dich hingewiesen dies in den Einstellungen der Zwischenablage einzustellen.

KDE-Zwischenablage.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
XimeX schrieb:
@ThaMadnezz ok hab mich mit der Zeigerbeschleunigung vertan. Aber ich mein schon die vom Touchpad und nicht von der Maus.
Ich muss vll noch dazusagen das ich Kubuntu unter Wayland nutze.

Unter Wayland fehlt aber zB noch immer der Font manager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Zurück
Oben