Ubuntu 7.10 und NFTS - Ja oder Nein

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
bin nun gerade dabei Vista wieder zu eliminieren und zu XP zurückzuwechseln, als Hauptsystem möchte ich dennoch Ubuntu 7.10 laufen lassen. Habe gehört, dass mit der 7.10 nun auch NTFS Partitionen komplett arbeiten können unter Linux/Ubuntu. Ist dem so, bin gerade beim formatieren und muss nun dort entscheiden ob fat32 oder eben ntfs. NTFS wäre natürlich schöner, wegen der Dateigröße etc, aber wenn ich dann nachher unter Linux damit nix anfangen kann bringts ja auch nichts.
Es wird einerseits XP eine Partition erhalten und Ubuntu auch eine eigene.

Mit ntfs-3g
http://www.ntfs-3g.org/
ist problemloses und sicheres Lesen und Schreiben auf NTFS Partitionen möglich.
Lediglich auf komprimierte und verschlüsselte Dateien ist kein Zugriff möglich.

gruss, limoni

Ah, vielen Dank. Das wollte ich hören :)

Und Ubuntu 7.10 besitzt ntfs-3g schon von Haus aus. Bei mir, meinem Vater und einem Freund klappt der NTFS-Zugriff problemlos, denke also mal, dass es bei allen so sein wird.

mfg
Chris

Nachdem der Treiber ja nun (nach 12 Jahren Entwicklung, da Microsoft keine Daten zu NTFS rausgegeben hat) endlich als stable bezeichnet wird, sollte eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

Funktioniert prima... habe selber schon oft auf Windowsplatten geschrieben und gab nie Probleme, kannst du also ruhigen Gewissens benutzen...

Kanns auch bestätigen, sogar die Speed der NTFS-Mounts ist nicht schlecht, im Server nur minimal langsamer als Ext3-Partition auf gleichem Laufwerk :)

NTFS-3G kann aber soweit ich weiß kein Journal führen - ist also vergleichbar mit Schreibzugriff auf ext3 durch ext2ifs auf Windows (NT bis XP).

nur achtung: benutzt du XP, und tust das in den suspend modusm kannste die NTFS partitionen nur mit FORCE mounten.

bei mri klappt das unter ubuntu 7.10 auch sehr gut. allerdings gibt es das kleine problem, dass Dateien, die ich unter der windowspartition lösche anschließend auf C:\.Trash oder so landet und nciht wirklich gelöscht ist^^

Also mein Kubuntu 7.10 funktioniert auch problemlos auf NTFS formatierten Platten.
(Der Zugriff mit Dolphin auf Dateienreiche Ordner auf NTFS Platten ist sogar deutlich schneller als derjenige mit dem Windows Explorer - gut mit Dolphin bin ich aus anderen Gründen nicht ganz glücklich, aber das ist hier ja nicht das Thema)

Wie schon angesprochen wurde, wird es möglicherweise aber notwendig, die Platten mit 'force' zu mounten. Kann man aber problemlos in die fstbale reinschreiben, sodass es dann ganz automatisch passiert.

ich meine aber die wondows partition kann man nicht forcen. bin mir nicht sicher, vielleicht habe ich michs auch nur nicht getraut :D

Also Windows ist da nirgends mehr drauf installiert bei mir, aber NTFS Partitionen kann man mit Sicherheit forcen.
Ich denke eigentlich, auch wenn Windows drauf ist, müsste man die Partition forcen können... es heisst ja nicht umsonst 'force' ^^

Kannst du da ein bisschen näher drauf eingehen?

@DaveStar: falls du den letzten Post von Kuhni Lingus meinst -> dass liegt soweit ich weiss da dran dass Win dann das Journal nicht richtig auf die Partition schreibt und dadurch der ntfs-3g Treiber Probleme bekommt. Ist übrigens auch so wenn du eine externe Platte am Windows-Rechner einfach abziehst (ohne Hardware sicher entfernen) und dann an nen Linux-Rechner hängst. Hatte dass Problem auch bei nem Kollegen...da konnte man dann auch nur noch lesend zugreifen wenn man sie geforcet hat.

Zurück
Oben