Ubuntu 7 und Windows XP auf einem Rechner!

maar

Lieutenant
So nach langen Überlegungen und Empfehlungen, habe ich mich entscheiden Ubuntu und Windows zusammen auf mein rechner zu schmeißen.
So dass ich beim Booten dann auswählen kann welches System ich starten möchte.

Nur habe ich leider noch nie 2 Systeme auf einem Rechner eingerichtet.

Was brauche ich alles um mein Wunsch wahr werden zu lassen?
Wie kompliziert ist es das so einzurichten?

Nimm lieber Ubuntu 8

ausserdem brauchste da nicht allzu viel zu. Nur 2 Partitionen für die jew. Systeme. Den Bootmanager Intsallierste du mit Ubuntu zusammen automatisch...

also ist der bootmanager quasi im ubuntu schon mit drin ne?
womit kann man gut und leicht partitionieren, hab dies auch noch nie gamacht.

Ubuntu macht selber einen Vorschlag wie es die HD partionieren will und kann auch die WIn platte kleiner machen habe erst gestern mein Ubuntu 8.1 neu installen müssen wegen Update problemme (hatte wegen schule zu viel verstellen müssen -.-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich nicht so schwer, du brauchst nur für jedes eine primäre Partition, einen Bootmanager müsste Ubuntu mitbringen, ein Partitionierungsprogramm auch.
Falls schon was drauf ist, solltest du die Daten sichern, da du zwar die Partitionsgrößen nachträglich verändern kannst, da ist aber immer ein gewisses Risiko dabei.

Also wenn das System ganz "frisch" ist, kannste ja erstmal ne Partition bei der Windows installation für Windows erstellen. Dann lässte noch was Frei. Bei der Ubuntu installation macht dir das Ubuntu installationsprogramm nen Vorschlag. Wie es partitioniert werden sollte, Vergiss aber nicht eine NTFS/Fat 32 Partition zum Austauschen von Daten zu erstellen. Ich habe z.B. meine Musik auf einer FAT Partition.

Erst Windows installieren, dann Ubuntu 8.10 (nimm bei deinem System 32bit) Live CD einlegen (die du dir nach dem Download der iso gebrannt hast) und das Installieren Symbol auf dem Desktop anklicken. Dann macht dir während der Installation Ubuntu einen Vorschlag wie partitioniert werden soll. Da kannst du dann überlegen, wieviel Platz du Ubuntu geben willst. Falls du schon ein Windows System laufen hast und da wichtige Daten drauf sind, mach unbedingt vorher eine ordentliche Sicherung.

Wenn alles klappt solltest du beim Neustart nach der Installation den GRUB Bootmanager sehen, der dir die Auswahl zwischen Windows und Ubuntu ermöglicht.

Wenn du nach der Installation von Ubuntu Windows neu installierst, schießt dir windows den Bootmanager und du musst Grub neu installieren (Microsoft glaubt immernoch es wäre allein im OS Himmel und nimmt keine Rücksicht auf andere Systeme)

Hallo,

also wie bereits empfohlen greif zu Ubuntu 8.04.1 oder 8.10.
Boot-Us ist eine Bootmanager, der sehr leicht einzurichten ist. Du kannst auch den von Ubuntu mitgebrachten Grub Bootmanager nehmen.
Kleiner Tipp, wenn du Ubuntu fertig installiert hast, dann lad dir den "Startupmanager" herunter. Damit kannst du den Bootmanager ganz leicht verändern.
Ubuntu kann auch auf NTFS Partitionen schreiben und lesen. Bringen alle Ubuntu Versionen ab 8.04 mit.
Es ist überhaupt nicht schwer Ubuntu einzurichten. Du kannst dir auch später Ubuntu Tweak herunterladen. Es hilft dir ein wenig dein System zu konfigurieren.

mfg
kleinjose

LoL isigrim
Okay werde ich berücksichtigen.

was stellt ihr euch unter Systemsicherung vor?

Na deine ganzen Daten sichern.

Edit:
du kannst dir auch mal Linux Mint 5.0 ansehen. Basiert auf Ubuntu 8.04. DIe Version 6.0 befindet sich gerade im RC Stadium.

mfg
kleinjose

@kleinjose

Mint benutze ich auf meinem Note in der 6er Version, ist für ne RC1 schon sehr sehr weit und die Benutzerfreundlichkeit ist im Gegensatz zur 5er enorm gestiegen.... Obwohl die 5er schon Fett ist.

das Linux Mint sieht nahc einer zusamenführung von Ubuntu und Suse einteill ist ja schön aber der rest -.-

@Almost

Bei Mint ist die einzige Verwandschaft zu SuSe glücklicherweise die Farben... :-D

Kann ich in Ubunutu Photoshop installieren oder die gängigen windows spiele spielen?

@maar

Keine Photoshop

aber UT200k
Quake III
Demnächst Prey...

Aber im großen und ganzen ists mit den Spielen unter Linux nicht so doll. Wenn's anders wär hätte ich kein Windows aufm PC...

Hi@all

dr_ole schrieb:
@maar
Aber im großen und ganzen ists mit den Spielen unter Linux nicht so doll. Wenn's anders wär hätte ich kein Windows aufm PC...

zustimm!

Ich überlege auch, mich mit Kubuntu als 2. OS zu beschäftigen.

Da ich keine Freund von Tuning-Tools für Win bin und nicht in der Registry rumwühlen will,
habe ich es mit zur Gewohnheit gemacht, nach ca. 1/2 Jahr mein Win mit einem Image neu zu installieren.
Dieses Image ist ein frisch installiertes Win XP Home SP3 inc. Updates aber ohne irgendwelche Treiber oder
installierter SW.
Ist für mich der schnellste Weg, aus einem lahmen Win wieder ein gut funktionierendes Win mit den aktuellen Treibern zu
bekommen: Zeitaufwand: ca. 1 Stunde

Nun meine Frage: Kann ich den "Boot-Manager" sichern, der ja wohl nicht mehr da ist, wenn ich ein Image "drüberblase"?

CU
Pluto2525

Der 'Boot Manager' grub selbst befindet sich in deiner Linux Partition. In der Regel unter /boot/grub
Das was du meinst ist der MBR (Master Boot Record) und der befindet sich im Sector 0 der Festplatte, also die ersten 512 Bytes. Und darin steht dann ein Verweis auf deinen Bootmanager grub.
Wenn du den MBR überschreibst z.B. mit DOS fdisk /mbr ist nicht der Boot Manager weg, sondern nur der Verweis. Eine Windows Neuinstallation überschreibt automatisch den MBR.
Deine Windows Sicherung machst du doch sicherlich mit einem Imagetool (Arconis, Ghost, Drive Image,...).
Hier werden, in der Regel, Partitionen gesichert und wieder hergestellt, dh. der MBR ist hiervon nicht betroffen.
Du kannst hier nur Probleme bekommen falls du vorher Windows UND den MBR gesichert hast und später, inklusive MBR wieder zurück spielst. Falls Du die gesamte Platte (as it is) gesichert hast, wird natürlich alles überschrieben, MBR und LINUX und ...
Falls du hier irgendetwas von Bahnhof und Koffer klauen verstanden hast, mach einfach folgendes:
Spiele dein Image ein, Installiere dir dein Linux und mache anschließend eine neue Sicherung.

@maar:

Photoshop koenntest du unter Umstaenden (!) mit WINE zum laufen bringen, davon ist aber abzuraten. Benutze statt dessen doch einfach GIMP.

Fuer wenige Spiele gibt es auch Linux-Installer, ein paar (reine Windows-) Spiele laufen auch mit WINE ganz gut. Mit der kommerziellen Software Cedega kann man das Angebot nochmals vergroeßern. Ein paar Spiele jedoch verweigern gaenzlich ihren Dienst unter Linux - da muesstest du halt herausfinden welche das sind, gibt genug Seiten die solche Spiele auflisten.

Im allgemeinen kann man aber sagen, dass eine Windows-Partition nur zum spielen noch der beste Weg ist, auch da "emulierte" Spiele unter Linux meist mehr Leistung brauchen.

Zurück
Oben