Ubuntu 8.04 "Hash Sum mismatch"

kleinjose

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte heute Ubuntu 8.04 installieren. Hat auch geklappt. Als ich den Treiber für meine 8800GTS 512 installieren lassen wollte, bekam ich die Fehlermeldung: Hash Sum mismatch.
Gut dachte ich mir, vielleicht braucht es einige Updates. Kann ja sein. Updates heruntergeladen. Am Ende bekam ich wieder eine Fehlermeldung, dass nicht alle Pakete heruntergeladen werden konnten. Als der PC die Updates installiert hatte kam wieder die Fehlermeldung: Hash Sum mismatch und das fü einige Pakete.
Hab mal gegooglet, viel findet man hierzu in deutsch nicht, und hab einen Eintrag gefunden, in der steht, dass diese Fehlermeldung etwas mit der Hardware zu tun hat. Abhilfe fand ich leider nicht.
Hab den einen Versuch in Virtualbox unter Vista x64 gestartet, auch hier bekomme ich bei den Updates die Fehlermeldungen wie oben beschrieben.
Weiß jemand Rat?

mfg
kleinjose

Du könntest noch dazu schreiben welchen Treiber du von wo installieren willst.

Ich wollte den nVidia Treiber installieren, den Ubuntu automatisch installieren will. Ich habe keinen Treiber direkt von der nVidia Homepage heruntergeladen.
Die automatische Installation hat unter Ubuntu 7.10 immer einwandfrei funktioniert.
Nur unter 8.04 bekomm ich diese Fehermeldungen.

mfg
kleinjose

Probier mal den Treiber von der Nvidia-Seite. Link findest du hier im Downloadbereich und installier diesen manuell.
Hattest du Ubuntu 7.10 auf dem gleichen Rechner installiert (und auch als 64-bit-Version)?

Edit: Bei mir hat die automatische Installation unter 8.04 einwandfrei geklappt, während ich unter 7.10 manuell installieren musste. Ich nutze aber die 32-bit-Version.

@ JohnnyAcid
Ja ich hatte Ubuntu 7.10 in der 64 Bit Version auf dem selben Rechner installiert.
Das Komische ist ja, dass diese Fehlermeldung nicht nur bei der Treiberinstallation kommt, sondern auch beim Update der Pakete.

mfg
kleinjose

Also du hast die Fehlermeldung auch bei anderen Paketen, die nichts mit dem GraKa_Treiber zu tun haben, oder verstehe ich dich falsch?
Kannst du evtl. mal den Treiber ganz runter schmeißen bzw. deaktivieren und den Standard-Vesa-Treiber nutzen, um zumindest den Treiber als Fehlerquelle auszuschließen.

Hallo,

danke für die Hilfe.

Hab jetzt mal das Update gemacht:

W: Beim Herunterladen der Datei »http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/gtk+2.0/libgtk2.0-0_2.12.9-3ubuntu4_amd64.deb« ist ein Fehler aufgetreten:
Hash Sum mismatch

Diese Fehlermeldung kommt für einige Dateien.
Hab aber auch festgestellt, dass diese Dateien nicht auf den Servern hinterlegt sind.
Den nVidia Treiber konnte automatisch installiert werden. Ich finds schön langsam komsich.
Ich werd jetzt mal weiter testen.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
Hash Summen Fehler treten ja eigendlich auch nicht bei einem Hardwaredefekt auf.
Hash Summen dienen dazu zu überprüfen ob ein donload vollständig ist. Hash Summen können auch verwendet werden, um zu überprüfen, ob eine Datei verändert wurde, ohne das ganze Ding zu vergleichen.

Hallo,

hatte gestern und heute mal Zeit mein Ubuntu neu zu installieren. Habe mir hierfür die Version 8.04.1 heruntergeladen. Nach dem Neustart nach der vollendeten Installation habe ich das update gestartet und siehe da, keine Fehlermeldung mehr.
Ich danke allen für ihre Antworten.

mfg
kleinjose

Zurück
Oben