Ubuntu 8.04 LTS Netzwerkproblem - keine Verbindung

da_kippong

Cadet 2nd Year
moin =)

Ich hab mir auf meinen Fest-PC mal Ubuntu 8.04 draufgehaun. Hatte auch schon mal die 7er Version drauf aber hab jetzt die Platte nochma komplett neu gemacht und halt 8.04 drauf. Is auch alles wunderbar und so. Nur: ich bekomme das Netzwerk einfach nicht zum laufen und ich hab keinen blassen Schimmer wieso!!!

Hab das ganze auch schon von zwei Kumpels abchecken lassen und die haben auch einfach mal keinen Plan wieso das nicht geht, WEIL: alle Einstellungen stimmen und ich kann mich sogar auch einwandfrei selber anpingen! Also sollte es ja schonmal nichts von wegen Nichterkennen der Netzwerkbuchse sein. Aber sobald ich irgendwie ins Netz pinge oder ins Internet: Fehlanzeige.

Poste hier auch nochmal die Inhalte der wichtigen Dateien.
Schaut einfach mal drüber und vllt kommt ja aus irgend ner Ecke irgendwie noch ne Idee. Also Danke schonma vllt ;)

Code:
---------------
/etc/host.conf:
---------------
# The "order" line is only used by old versions of the C library.
order hosts,bind
localhost 127.0.0.1
multi on

------------------------
/etc/network/interfaces:
------------------------
auto lo
iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
address 172.16.12.81
netmask 255.255.255.0
gateway 172.16.12.254

auto eth0

-----------------
ifconfig ausgabe:
-----------------
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:0e:a6:07:32:e0  
          inet Adresse:172.16.12.81  Bcast:172.16.12.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)
          Interrupt:16 Basisadresse:0xa000 

lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          RX packets:1477 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1477 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:75332 (73.5 KB)  TX bytes:75332 (73.5 KB)

-----------------
/etc/resolv.conf:
-----------------
nameserver 172.16.12.254

schau mal, wie's mit den rechten der dateien aussieht (von allen lesbar ? z.B. /etc/resolv.conf)

geht's nur mit dem user nicht oder auch mit root nicht (ist ein ziemlich häufiger "fehler", wenn's mal bei mir nicht geht)

mhhh schwierige Frage!
ich sollte noch dazu sagen, dass das System wirklich komplett nackt ist! Installiert und nur die Netzwerkeinstellungen vorgneommen. Und nix geht eben. Nur als root komplett anmelden geht doch glaube gar nicht oder?! Und ansich sollte doch auch nicht jeder user die rechte haben daran rumdoktorn zu dürfen. Ok Leserechte sind von Vorteil. Ich guck mal nach aber daran liegts glaub ich nicht.

edit: also mit den rechten passt alles. Leserechte sind da...

Zuletzt bearbeitet:
wie sehen denn die Routen aus?

sudo route -n

funktioniert denn das Gateway bzw. ist die Adresse korrekt?

Ist es möglich das Gateway zu pingen?

Code:
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
172.16.12.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     1000   0        0 eth0
0.0.0.0         172.16.12.254   0.0.0.0         UG    100    0        0 eth0

ja und die gateway adresse stimmt auch auf jeden fall. und auch die anderen adressen. das hab ich überprüft und auch von zwei kumpels gucken lassen. und die gateway kann ich ja schon nich anpingen. das versteh ich nich, und die auch nich...

Steckt das Kabel drin?

Weil bei dir "UP BROADCAST MULTICAST" (ifconfig eth0) steht und nicht "UP BROADCAST RUNNING MULTICAST"

ansonsten:

sudo ifconfig eth0 up

ausprobieren

ohh siehste mal, was man da alles auslesen kann aus den infos. das hab ich noch gar nicht gesehen.

ja also zu dem zeitpunkt steckt das kabel nicht drin. weil ich ja jetzt hier im netz bin. kann nur einen pc über diese ip hier bei uns im netz laufen lassen. aber das problem besteht natürlich auch, wenn das kabel drin ist. das war natürlich schon der fall. hab eben jetzt nur den rechner nebenbei an und die infos gepostet hier. muss ja auch mit der außenwelt kommunizieren können ;)

also nochmal kurz: ja kabel steckt! geht aber trotzdem nicht.ifconfig

mhhh aber interessant!
habs grad nochmal ausprobiert. kabel rein, ifconfig eth0 up bzw dann danach /etc/init.d/networking restart ABER bei ifconfig steht dann immer noch kein RUNNING. mhhh was nun. liegts daran weil nicht nochmal neugestartet?!

edit

soooo ehhhhh es geht.^^

ich hab das mit dem RUNNING jetzt noch mal hin und her... und jetzt steht auch RUNNING da.

FEHLER war:
das board hat zwei netzwerkdosen. eine hatte ich im BIOS deaktiviert, damit ich da nichts falsch mache. Aber irgendwie bin ich ständig von der falschen dose ausgegangen. Kumpel hat grad eben gesagt jetzt nimm nochmal die andere Dose und zack es ging. Ich hab das zwar vorher schon ausprbiert gehabt aber nun gut.
Fehler saß wie immer mal wieder vor der Bildschirm. Also trotzdem danke und noch n schönen Sonntag.

und zu das ding hier ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln beachten ;))
Zurück
Oben