Ubuntu 8.04 - Partition einhängen

xXNiemandXx

Cadet 4th Year
Hallo CB,

nachdem Windows nicht mehr vernünftig (bzw. gar nicht mehr) startet, möchte ich die Daten sichern .. in den abgesicherten Modus komme ich auch nicht und da ich hier noch eine DVD von der PC-Welt rumliegen habe, wollte ich mit der die Daten sichern. Auf der DVD sind verschiedene Versionen von Linux unter anderem eben auch Ubuntu (v. 8.04), nachdem Ubuntu sich beim Starten mehrmals aufgehängt hat, läuft es jetzt gerade. Allerdings kann ich nicht auf meine 2 Windows-Partitionen zugreifen.
Wenn ich im "Explorer" die 2 Partionen anklicke, bekomm ich den Fehler, dass die Partionen nicht gemountet werden können, wenn ich die Partionen einhängen möchte, geht das auch schief (es kommt wieder der Fehler: "Cannot mount the volume -> Unable to mount the volume."). Klicke ich auf Details (wenn ich die Partition öffnen möchte), bekomm ich den folgenden Text angezeigt (hab es mal fotografiert, entschuldigt die Qualität, allerdings hatte ich nur mein Handy zur Verfügung):
http://img267.imageshack.us/img267/9576/dsc07226k.jpg
In dem Text steht ja, dass der Zugriff verweigert wird und dass ich den Zugriff aber auf eigene Verantwortung erzwingen kann und dass ich dafür etwas bestimmtes in die Kommandozeile eingeben muss.

Jetzt würde ich gerne von Euch wissen:

1) Kann etwas beim Erzwingen passieren (denn das erfolgt ja auf eigene Verantwortung)?
2) Wo ist die Kommandozeile?
3) Gibt es einen anderen Weg, um auf die Festplatte zugreifen zu können?

Liebe Grüße
Max (aus dem Wiki von ubuntuusers.de wurde ich nicht wirklich schlau) :(

1)
beim erzwingen können mindestens die beim absturz von windows offenen dateien beschädigt werden. hab es aber auch schon oft ohne probleme gemacht.

3)
am sichersten wäre es vorher ein komplettes image von der partition/platte zu machen. mit dem tool dd, das blockweise sichert, aber damit macht man sich bei nur einer kleinen unachtsamkeit alle daten futsch und sichert außerdem leere blöcke mit. dateibasierte images sind eher sinnfrei, da dafür das dateisystem gemountet sein muss.

ein klein wenig sicherer ist es wahrscheinlich ein pe-windows zu bauen, da dessen ntfs treiber wohl besser mit ntfs umgehen kann.

aber das alles kostet zeit und wenn nicht gerade lebenswichtige daten auf der platte sind würde ich eben das mounten erzwingen.

2) heißt terminal oder konsole oder shell. wenn nicht im menü zu finden alt+F2 drücken und konsole eingeben. oder strg+alt+f1 (oder f2) drücken, anmelden und schon hat man seine konsole.
das kommando zum mounten ist ja schon in der fehlermeldung angegeben. nicht vergessen ein sudo davor zu stellen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben