Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux-News der Woche: Ubuntu 26.04, Fedora 44 und der neue Ryzen unter Linux
Ubuntu 26.04 Resolute Raccoon ist erschienen und setzt auf Wayland. Auch das Erscheinen von Fedora 44 steht nach Verschiebungen für kommende Woche fest. Benchmarks zum Ryzen 9 9950X3D2 unter Linux offenbaren reale Zugewinne in der Leistung.
Ich hab gestern den kubuntu Laptop meiner Tochter aktualisiert.
Kubuntu nutzt ebenfalls den neuen kernel von ubuntu 26.4 lts
am Mittwoch wird dann der fedora laptop vom Sohnemann upgedatet und dann werde ich entscheiden, ob in Zukunft beide Kubuntu oder Fedora verwenden.
Hab eine LoongArch CPU hier von @andi_sco
Mal schauen wann ich dazu komm die mal durchzutesten. Mittlerweile ist die Unterstützung im Kernel echt gut geworden. Ist jetzt zwar nicht das Gleiche, aber dürfte doch recht nah dran sein
Bedeutet das, man muss die Beschleunigung für VA-API nicht mehr installieren? Denke ich musste es dennoch machen mittels:
sudo apt-get install i965-va-driver vainfo
Darauf hab ich schon lange gehofft und freue mich, dass es das nun gibt.
Heroic lässt sich schon ewig per Controller steuern, was für mich allerdings nie richtig Sinn ergeben hat.
Mit dem Big Picture Mode erschließt sich jetzt das ganze.
Ich hoffe das die Hardwarebeschleunigung mit AMD echt endlich etwas besser wird.
Ich habe unter Fedora bis heute die Hardware Ebene in Handbrake mit meiner RX 6600XT nicht hinbekommen.
Ich weiche da immer auf mein Notebook mit GTX 1060 aus, was unter Linux mit dem Nvidia Treiber ohne Probleme funktioniert. Da habe ich direkt in Handbrake die h265 Unterstützung und meine MKVs werden mit etwa 200FPS Gerendert. Ich will das halt alles über die GPU laufen lassen, da es über den Ryzen 5600X einfach zu lange geht.
Da soll einer sagen, das AMD immer das Mass der Dinge ist, nicht was solche Sachen betriffr 🙈
Zugegeben, LM Studio hat wiederum super mit der RX Funktioniert.
Das hatte ich tatsächlich schon am laufen, jetzt wo es als Flatpak in kionite installiert ist scheint Handbrake keinen Zugriff darauf zu haben.
Bei Manjaro war das natürlich nicht als Flatpak installiert.
Und gleichezitig weine ich dem aber auch nciht nach
OBS zum Beispiel, das ich aber auch absichtlich als Systemnahes Paket installiert habe nimmt zugriff auf den Hardwarecodec. Kein Problem. Läuft auch Stundenlang.
Was genau ist mit Hardwarebeschleunigung gemeint? Der Browser? Decoding? Encoding? Die Encoder laufen ja normalerweise nur mit dem proprietären Treibern soweit ich weiß.
Wird Zeit, dass sich AV1 flächendeckend mal durchsetzt.