News Linux-News der Woche: Ubuntu 26.04, Fedora 44 und der neue Ryzen unter Linux

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deinorius, aid0nex und 37 andere
das überarbeitete lact 0.9.0 wäre noch eine erwähnung wert gewesen.

edit aus dem verlinkten youtube-video:
1777222281612.png

o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, arvan und 19 andere
Ich hab gestern den kubuntu Laptop meiner Tochter aktualisiert.
Kubuntu nutzt ebenfalls den neuen kernel von ubuntu 26.4 lts
am Mittwoch wird dann der fedora laptop vom Sohnemann upgedatet und dann werde ich entscheiden, ob in Zukunft beide Kubuntu oder Fedora verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ich_heisse_Shag, aklaa und eine weitere Person
Oh interessant, die Benchmarks kenne ich nich nicht mit der Besseren Keistung des 9950X3D, das dingen habe ich ja, das interessiert mich.

Edit:
Ach so, wo ich gerade den spezifischen Abschnitt lese, da steht ja dann 9950X3d2
Die 2 Fehlt aber in der Einleitung oben unter der Überschrift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Hab eine LoongArch CPU hier von @andi_sco
Mal schauen wann ich dazu komm die mal durchzutesten. Mittlerweile ist die Unterstützung im Kernel echt gut geworden. Ist jetzt zwar nicht das Gleiche, aber dürfte doch recht nah dran sein

• Gefällt mir
Reaktionen: KillX, ILoveShooter132, Termy und 6 andere
Addendum Ubuntu 26.04 Security Center

Ubuntu Pro funktioniert noch nicht:
Screenshot From 2026-04-26 20-45-13.png

App permissions sind auch noch experimental:
Screenshot From 2026-04-26 20-50-34.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, schneeland und Kaito Kariheddo
Nichts von Belangen für mich dabei, aber schön, dass wir trotzdem Linux-Meldungen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Termy, Kai85 und 2 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
Auch Hardwarebeschleunigung für AMD und Intel wird nun standardmäßig angeboten
Bedeutet das, man muss die Beschleunigung für VA-API nicht mehr installieren? Denke ich musste es dennoch machen mittels:
sudo apt-get install i965-va-driver vainfo

riloka schrieb:
Der neue Console-Mode, oder auch "Big Picture" , dürfte für einige Leute interessant sein, wenn auch noch in frühem Zustand.
Darauf hab ich schon lange gehofft und freue mich, dass es das nun gibt.

Heroic lässt sich schon ewig per Controller steuern, was für mich allerdings nie richtig Sinn ergeben hat.
Mit dem Big Picture Mode erschließt sich jetzt das ganze.

Ich hoffe das die Hardwarebeschleunigung mit AMD echt endlich etwas besser wird.

Ich habe unter Fedora bis heute die Hardware Ebene in Handbrake mit meiner RX 6600XT nicht hinbekommen.

Ich weiche da immer auf mein Notebook mit GTX 1060 aus, was unter Linux mit dem Nvidia Treiber ohne Probleme funktioniert. Da habe ich direkt in Handbrake die h265 Unterstützung und meine MKVs werden mit etwa 200FPS Gerendert. Ich will das halt alles über die GPU laufen lassen, da es über den Ryzen 5600X einfach zu lange geht.

Da soll einer sagen, das AMD immer das Mass der Dinge ist, nicht was solche Sachen betriffr 🙈

Zugegeben, LM Studio hat wiederum super mit der RX Funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und aklaa
Das hatte ich tatsächlich schon am laufen, jetzt wo es als Flatpak in kionite installiert ist scheint Handbrake keinen Zugriff darauf zu haben.
Bei Manjaro war das natürlich nicht als Flatpak installiert.
Und gleichezitig weine ich dem aber auch nciht nach :D

OBS zum Beispiel, das ich aber auch absichtlich als Systemnahes Paket installiert habe nimmt zugriff auf den Hardwarecodec. Kein Problem. Läuft auch Stundenlang.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Was genau ist mit Hardwarebeschleunigung gemeint? Der Browser? Decoding? Encoding? Die Encoder laufen ja normalerweise nur mit dem proprietären Treibern soweit ich weiß.
Wird Zeit, dass sich AV1 flächendeckend mal durchsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben