Ubuntu 9.10: problem mit WLAN, Akkuanzeige und Performance

Lost_Byte

Admiral
Hallo,
ich habe seit kurzem bei mir sowohl auf dem Desktop , als auch auf dem Laptop.
Meine Probleme sind folgende. Vielleicht kann mir ja wer von euch helfen:

Problem 1: WLAN
Bei uns an der Uni wird eduroam mit Zertifikaten genutzt. Obwohl ich alles wie in dieser Anleitung eingestellt habe ist die Schaltfläche Verbinden grau hinterlegt und somit nicht anklickbar.
Auf der gleichen Seite gibt es auch eine Anleitung für ohne GUI.
Vorausgesetzt wird ein erfolgreich installierter wpa_supplicant. Zunächst muss eine Datei /etc/wpa_supplicant/eduroam.conf mit folgendem Inhalt angelegt werden:

network={
ssid="eduroam"
key_mgmt=WPA-EAP
identity="benutzername@uni-paderborn.de"
private_key="/Verzeichnis/Network_Certificate.p12"
private_key_passwd="Zertfikiatspasswort"
priority=0
}

Angepasst werden müssen der Benutzername und das Passwort. (Passwörter unverschlüsselt abzulegen stellt ein Sicherheitsrisiko dar!)
Die Verbindung wird aufgerufen mit: wpa_supplicant -i <interface> -C /etc/wpa_supplicant/eduroam.confU. U. muss man sich noch von Hand eine IP-Adresse holen. Das geschieht mit:

dhclient -i <interface>
Was muss da für Interface eingetragen werden? Das wär dann die Notlösung, wenn das mit der GUI nicht funktioniert.
erledigt
Problem 2:
Die Akkustandanzeige funktioniert seit dem Upgrade von Ubuntu 9.04 nicht mehr. Kann man die Erkennung und SOftware irgendwie auf den alten funktionierenden stand zurück setzen?

Problem 3:
Bei meinem Desktop Rechenr stockt Firefox in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. Es sind aber die gleichen Pakete wie bei meinem Laptop, bei dem das Problem nicht existiert installiert. Ebenso funktioniert Opera tadellos.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus. Bin für jede Hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet:
gib mal iwconfig ein, oder ifconfig. da solltest du alle existenten interfaces sehen. wird wohl einfach wlan0 sein.

mach doch mal einen screenshot von deinen einstellungen, bzw. dem wo die schaltfläche ausgegraut ist.

und es ist wlan0. danke

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    327,1 KB · Aufrufe: 360
unter ubuntu:

sudo Programmname

bei anderen Distributionen:

sudo -i Programmname

der Networkmanager wird sowieso als root ausgeführt, das nm-applet ist der springende Punkt ! (weil ihm tlw. die Rechte fehlen um Zertifikate, etc. zu schreiben)

Darf ich mich kurz dazwischen klinken:

Wieso fährt Ubuntu nach dem Upgrade von 9.04 auf 9.1 nicht mehr vollständig runter? Das Betriebssystem wird beendet, aber der Laptop wird nicht ausgeschaltet.

das mit dem update ist sone sache
ich würde es neuinstallieren, beim kollegen stresste nach dem update der sound.

Ich hab da auch ein problem mit wlan:
Er zeigt mir eine perfekte stärke an, allerdings nur 1mbit/s, und ist HORREND lahm
maximal kommt er neben unserem router aus 400kb/s, meistens macht er 100kb/s

ich weiß nicht mehr weiter, komponenten sind beide von netgear und unterstützen 54MBit/s
das internet selber macht 700kb/s!

ich hab da auch nochmal einen tipp
-erlebe es gerade selber wieder

benutzt "wicd" - der verbindet astrein, und hat keine macken!, ist schön einfach gehalten

Zurück
Oben