Ubuntu 9.10 Wlan installieren

WindowsUserNils

Cadet 4th Year
guten Tag

ich habe ein Problem um bitte euch um Rat .
vor ein paar tagen hate ich mir ubuntu installiert und mich natürlich vor her reichlich informiert.
Nun hab ich einige "Anfägerprobleme" :

WIECHTIGER HINWEIS : Habe noch kein internet zugang fü ubuntu !!!

1. Wenn ich im software center z.B Wine installieren will oder andere Programme kommen jewals zwei "Fehlermeldungen " !!!

- Im aktuellen Datensatz nicht verfügbar
- Für ihre Hardwarearchitektur nicht verfügbar

was soll das heißen und wie kann ich das beheben?

2. Bei der Synaptic-Paketverwaltung kann ich auch nichts installieren oder bin ich da nur falsch informiert und man lädt da einfach nur pakete runter die man da nach installiert ???
oder doch ganz anders ???

3. Wlan stick von AVM installieren [der hier]
Also da müss ich sagen komm ich gar nich mehr klar hab mir den artikel von ubuntuusers [hier] mehrmals durch gelesen.Und komm einfach nich klar:(:(:(

Ich bin über jede Lösung dankbar und wenn es euch nichts aus machen würdet könntet ihr das mir evtl seher seher einfach erklären.

Vielen Danke schon mal in vorraus
mfg Nils

ohne internet kann der paketmanager natürlich nichts finden, wahrscheinlich würde er nichtmal die pakete finden die schon auf der cd/dvd liegen, einfach weil er die nicht als repository eingetragen hat, was man ändern könnte, aber internet wäre doch sehr viel praktischer ^^

ohne internet musst du pakete die z.b. für dein wlan wichtig sind z.b. hier runterladen und per "dpkg -i /ich/bin/eine/paket/datei.deb" installieren.

zum wlan: ohje... windows treiber mit ndiswrapper versuchen einzubinden (die denken dann sie laufen unter windows) macht keinen spaß und funktioniert selten zu 100%. ich würde empfehlen eine PCI(e?) karte zu kaufen die einen chipsatz mit guten linux treibern hat, die funktioniert dann sofort und du hast einen deutlich besseren empfang.

vielen dank erstmal für die antwort.

ich glaub ich kauf mir lieber ein ordentlichen switch , das ich den über den ins internet gehe.

sollte als laie einfacher sein oder ???

bei einem simplen switch kann man eigentlich nicht viel falsch machen und internet tut normalerweise sofort ^^ nimm einen gigabit-switch, falls du irgendwann mal eine große lan-geschwindigkeit brauchen könntest und die geräte das auch unterstützen.
kabel ist immer besser als wlan, aber falls du wlan wirklich brauchst würde linux auch mit einer wlan-karte mit z.b. atheros chipsatz der 5000er reihe quasi sofort online kommen.

Also aufgrund meines derzeitigen Bargeldmangels.

Bin ich wohl gezwungen die Pakete runterzuladen und dann zu installieren.

Müss ich dafür die Pakete irgend wo einbinden ?

Welche Pakete brauche ich dafür ?

und soll ich die anweisungen auf ubunuuseres folgen oder gibs da vielleicht einfachere möglichkeiten endlich eine verbindung über meinen usb wlan stick zu erstellen ?

leider ist es mit dem installieren von paketen nicht getan. du musst alle diese schritte durchführen: http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick#Installation-des-Windowstreibers. beachte dabei den link auf den NdisWrapper artikel und darin folgenden absatz:
Ist am betroffenen PC keine Internetverbindung zum Herunterladen der ndiswrapper-Pakete vorhanden, können die Pakete von der Ubuntu Installations-CD verwendet werden. Die deb-Installationspakete befinden sich im Verzeichnis /pool/main/n und müssen nur nacheinander doppelt angeklickt werden. Siehe auch Paketinstallation DEB.
du kannst doch den usb-stick verkaufen und dir eventuell den rest zusammenschnorren ^^
http://geizhals.at/deutschland/a447209.html funktioniert mit dem ath5k treiber in jedem halbwegs aktuellen kernel sofort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

habs jetzt fast geschafft den stick zu installieren.
Beim verbinden des stick´s mit dem router wird ein passwort abgefragt ich nehme mal an das vom router aber das ist es nicht ?

was kann ich da jetzt gegen machen ?

PS: stcik wurde erkannt + treiber hab alles so gemacht wie in der Anleitung (demk ich mir mal)
also bei iwconfig steht auf jeden fall das der erkannt wurde das ist schon viel wert für mich

steht das wlan und du versuchst im browser auf den router zuzugreifen? oder willst du die wlan verbindung aufbauen und wirst nach dem passwort / der passphrase gefragt? beides sollte dir bekannt sein ^^
benutzt du jetzt WEP oder WPA (PSK) oder gar keine verschüsselung?

Also quasi beim verbindungsaufbau kommt die pw abfrage und als verschlüsselung könnte ich meiner meinug nach nur " wep + wpa 2 " auswählen

ich kuck lieber nachher nach

WEP und WPA2 gleichzeitig?? das wär aber ziemlich blöd.
wenn du dich traust kannst du erstmal ohne verschlüsselung probieren dich zu verbinden, die windows-treiber funktionieren ja wie gesagt selten komplett unter linux.
danach kannst du WPA bzw. WPA-PSK probieren, dann WPA2(-PSK).

Hast du evt. noch ein US Layout? Dann müsstest du anstelle von Y Z nutzen und anders herum (Sonderzeichen ggf. auch anders). Einfach mal Passwort anzeigen lassen beim eintippen und schauen ob es richtig ist.

Normalerweise sollte ein aktueller Router WPA2 nutzen.

moin moin ,

beim verbindungsaufbau fragt er nach einem pw , ich hab gelesen das das das wlan pw vom router ist

nur das ist auch nicht riechtig und eine andere verschlüsselung kann ich auch nicht wählen da steht immer nur

"wpa und wpa 2 personal"

und beim networkmanager kann ich zwar einstellen ohne verschlüsselung dann auto verbinden und auf alle benutzer übernehmen

ABER gleich danach wählt er wieder die verschlüsselung "wpa + wpa 2 personal"

wiesst ihr wie ich das ändern kann ?

PS: das tastatur layout ist es nicht

ok...ich glaube wir haben hier ein mistverständnis. die verschlüsselung musst du am router einstellen, indem du mit mit einem bereits verbundenen PC im browser die IP des routers eingibst und dich da durch die einstellungen wuselst. dann erst musst du die selbe verschlüsselung im netzwerkmanager des noch nicht verbundenen PCs einstellen.

Nein das PW vom Router ist nur für das Menü in dem du auch die Verschlüsselung einstellen kannst inkl. dem WPA2 Passwort / Key und dieses musst du dann auch nutzen.

Frage mich aber wie du das vorher gemacht hast denn unter Windows ist das ganze gleich ...

Ich habs auch schon öfter mit 9.10 versucht, jedoch gabs immer irgendwo Probleme auf 2 verschiedenen Systemen. Bei dem einen ging kein W-Lan egal was ich versucht hab und bin wieder auf 9.04 zurück, was ich auch dir vorerst empfehlen möchte. Bei mir hat alles einwandfrei von Anfang an funktioniert und ich denke als Anfänger kommt man mit 9.04 besser zurecht, da es noch einige Probleme bei 9.10 gibt, die man als Anfänger nicht so einfach beheben kann, wie z.b. mit ndiswrapper den Windowstreiber einbinden, was bei mir bei 9.04 nicht nötig war

mahlzeit

ich mach hier mal ein zusammenfassung was ich bisher gemacht habe

also is ja klar das ich am anfang erst mal ubuntu 9.10 installiert hab

dann wollte ich mein avm wlan usb stick installieren = ging aber nich ohne internet zugang

irgendwann war ich den beim kumpel und bin da dank kabel ins internet gewesen

als erstes hate ich das paket LINUX - WLAN.NG installiert

danach kamm ein hinweis das sich ubuntu aktualisiert

so dann hab ich mich mit der anleitung aus den ubuntu wikik befasst

erst wine installiert dann mit ndiswrapper den treiber installiert

dann hab ich "iwconfig" im therminal eingegeben und da stand das der stick und der router erkannt worden

der stick hat sich dann mit dem router verbunden und wollte ein pw ( das wlan pw wahr falsch keine ahnung warum )

im networkmanager wollte ich die verschlüsselung ändern ging aber nich weil er ( router oder stick) immer wieder auf die auto einstellung (wpa + wpa2 ) ging und das pw könnte ich auch nicht abspeichern ( eig schon nur es wurde jedes mal beim verbindungs aufbau neu abgefragt

später hab ich noch wcid installiert = da war die kabel und funk verbindung aufgeliestet
ich drückte auf verbinden (beim wlan stick) und nach ein paar minuten kamm die meldung
ip konnte nicht bezogen werden (glaub mal das die so hies)

tja hoffe mal das es euch jetzt mehr bringt als vorher

vielen dank schon mal für die hilfe
mfg nils

Werden die Netzwerke denn aufgelistet?
Wenn das Passwort falsch ist und es definitiv richtig ist dann müsstest du dich zum falschen verbunden haben - anders kann ich es mir kaum erklären.

Zur Sicherheit solltest du jedenfalls im Routermenü nachsehen welche Verschlüsselung du nutzt wobei ich dir dringend empfehle WPA2 zu nutzen.

@BlackMamba137: Bei meinem Desktop hatte ich auch Probleme mit meinem Chip, im Forum wurde mir aber dahingehend geholfen von Usern die mehr Erfahrung haben und das obwohl ich keine Möglichkeit hatte z.b. das Kabel dran zu hängen. Habe halt mit meinem USB Stick einfach die nötigen Pakete installiert.

Hier noch mal der Thread, evt. hilft es dir oder sonst wem ja auch weiter wenn es sich um dieses oder ein ähnliches Problem handelt.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/wmp54gs-treiber/2/

Seite 2 weil da die Lösung kam - Seite 1 aber nicht ignorieren zum nachvollziehen.

Zurück
Oben