Ubuntu auf Acer Travelmate 8473TG bootet nicht.

mert2go

Newbie
Hallo,

Ich probiere nun schon seit einigen Tagen Ubuntu auf meinem Notebook zum laufen zu bringen. Leider freezed Ubuntu 13.04 (64bit) schon beim booten vom live-stick. (nomodeset und acpi=off schon probiert). 12.10 (auch 64bit) lässt sich hingegen problemlos hochfahren und installieren. Wenn ich dann allerdings den live stick entferne und neustarte wird direkt Windows 8 geladen und nicht Grub.

Die Hardware des Laptops:
8GB Ram
i5-2430
128GB Intel SSD
Nvidia GT540m / Intel HD 3000

Partitionierung:
76GB - Windows 8
35GB - Ext4 / Ubuntu

Was kann ich nun machen, damit ich Ubuntu doch zum booten bekomme?

Viele Dank im Voraus
mert2go

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mert2go,

das hört sich nach einem Problem mit UEFI an. Ich habe am Wochenende noch gelesen, dass es bei vielen UEFI-Implementierungen Probleme mit dem Einrichten der Bootloader-Einträge gibt. Du musst mal im UEFI-Setup nach Einträgen wie CSM (Compatibility Support Module), Legacy, oder ähnlichem suchen. Damit kannst du einen Bios-Kompatibilitätsmodus einschalten. Das Problem wird dann aber sein, dass Win8 nach dem Umstellen nicht mehr bootet. Am besten sollte es laufen, wenn du beide Betriebssysteme im CSM-Modus installierst, dann kümmert sich Grub um das Booten und nicht die UEFI-Firmware.
Wegen Fehlern bei der Implementierung von UEFI sind leider viele aktuelle PCs und Notebooks nur bedingt für den Einsatz von Linux geeignet. Man kann nur hoffen, dass die Probleme bei der Linux-Kompatibilität schneller beseitigt werden damals bei der Einführung von ACPI.

Habe nun Ubuntu auf meinem Notebook installiert bekommen / einfach kein Windows 8 mehr... Habe jetzt das Problem, dass Ubuntu 12.10 mit dem Kernel 3.5.0-17 noch bootet aber mit dem nächsten Update 3.5.0-22 nicht mehr (Notebook friert beim Booten ein). Habe dann auf 13.04 aktualisiert, lässt sich nicht vom Live-USB booten, gleicher Fehler. Wenn es dann fertig installiert ist, fährt es mit dem 3.8 Kernel auch nicht hoch aber mit dem alten 3.5.0-17 schon. Wie kann ich das lösen?

Hallo,

wo kommst du denn her? Eventuell gibts ne Linux User Group bei dir in der Nähe.

Gruß.

Den Forum Forum Eintrag von schattenheuter hatte ich leider schon gelesen und hat nicht viel gebracht.Ich benutze den nouveau treiber und nicht den offiziellen Nvidia. "Zusätztliche Treiber" zeigt bei mir auch nichts verfügbares an... Wohne übrigens in Bonn

Hallo,

hier mal meine groben Specs, ausgelesen mit lshw-gtk:

Hauptplatine TM8473T Acer
BIOS Phoenix Technologies Ltd. V1.13

VGA
GF108M [GeForce GT 540M] [10DE:DF4]

Communication controller
6 Series/C200 Series Chipset Family MEI Controller #1 [8086:1C3A]
Version 04

PCI Bridge
6 Series(C200 Series Chipset... PCI Express Root Port...
Version b4

Kabellose Verbindung
BCM43227 802.11b/g/n [14E4:4358]
Broadcom Corporation
Version 00

Ethernet interface
NetXtreme BCM57761 Gigabit Ethernet PCIe [14E4:16B0]
Broadcom Corporation
Version 10

Der andere Kram ist nicht wirklich wichtig! Ansonsten haste mal BIOS Einstellungen überprüft?

Habe momentan kein OS auf dem Notebook... Habe in der Zwischenzeit auch nochmal probiert Fedora zu installieren, gleicher Fehler wie immer, also ist es nichts Ubuntu-Kernel patch spezifisches. Wie sehen deine Bios Einstellungen denn aus?

Bios
V.1.13 Phoenix

VGA
GF108 [GeForce GT 504M]

Communication controller
6 Series/C200 Series Chipset Family MEI Controller #1
version: 04

PCI Bridge
6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1
version: b4

Ethernet Interface
NetXtreme BCM57761 Gigabit Ethernet PCIe
Broadcom Corporation
versios: 10

Network controller
BCM43227 802.11b/g/n
version: 00

Nein leider nicht. Das ist jetzt auch kein Problem mehr da Windows 8 komplett geflogen ist ... Nur bootet eben nichts was einen kernel neuer als 3.5.0-17 hat
Ergänzung ()

YEAH! Habe jetzt endlich ein laufendes Ubuntu auf meinem Notebook und zwar mit dem 3.8 Kernel. Die 64Bit Version macht wohl Probleme aber die 32Bit Variante läuft perfekt! :)

Zurück
Oben