Acer Travelmate 8473: WIN 10 installation nicht möglich

Hmm, würde jetzt doch mal die SSD überprüfen. Eine Möglichkeit ist ein Live-System wie Knoppix.

Datenrettung mit Knoppix | heise.de
Mit der "Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology" (S.M.A.R.T, Smart) überprüfen sich die meisten Festplatten in regelmäßigen Abständen selbst, sofern Smart aktiviert ist und zum Beispiel die umfangreicheren Tests regelmäßig durch ein entsprechendes Dienstprogramm wie smartd unter Linux gestartet werden. Für Windows und Mac OS X ist dieses mit den smartmontools ebenfalls erhältlich.

Falls die Möglichkeit besteht geht dies auch unter Windows z.B. mit CrystalDiskInfo.

Die Vorraussetzungen werden eigentlich erfüllt:
So finden Sie die Spezifikationen und Systemanforderungen eines Windows 10-Computers | Microsoft

Hat das Notebook einde dedizierte Grafikkarte oder nur die iGPU - es gibt ja verschienden Modelle?

Unterstützte Betriebssysteme für Intel® Grafikprodukte | Intel
Nach dieser Seite wird Windows 10 mit Intel® HD-Grafik 3000 nicht unterstützt.
Intel® Core™ Prozessoren
Startdatum​
Windows® 10​
Windows 8,1 *​
Windows 8 *​
Windows * 7 *​
Linux​
Codename​
Intel® HD-Grafik 4000
2012. April​
Ja6​
Ja​
Ja​
Ja​
Ja4​
Ivy Bridge​
Intel® HD-Grafik 2500
2012. April​
Ja6​
Ja​
Ja​
Ja​
Ja4​
Ivy Bridge​
Intel® HD-Grafik 3000
2011. Januar​
-​
Ja2​
Ja​
Ja​
Ja4​
Sandy Bridge​
Intel® HD-Grafik 2000
2011. Januar​
-​
Ja2​
Ja​
Ja​
Ja4​
Sandy Bridge​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0x1cK
Verdammte Axt, du hasts drauf. Er hat die Intel HD 3000 und diese wird nicht von WIN 10 unterstützt. Das Problem ist also die nicht unterstütze interne GPU vom eingebautem Intel i5 ...

Ursache wird sein, dass Intel keinen neuen WDDM Treiber als 1.0 bereitstellt. Zu HD4000 und HD2500 steht in der Fußnote
6 Windows 10-Treiber für Intel® Core™ Prozessoren der 3. Generation mit Intel® HD-Grafik 4000 und der dritten Generation der Intel® Core™ Prozessoren mit Intel® HD-Grafik 2500 (Codename Ivy Bridge) werden Unterstützung für das Windows Display Driver Model (WDDM) 1,3 enthalten. Als Referenz stehen WDDM 1,2-Funktionen auf der Website von Microsoft zur Verfügung. Dieser Windows 10-Treiber wird nicht digital signiert, was bedeutet, dass er nicht von Windows Hardware Quality Labs (WHQL) getestet wurde. Beachten Sie, dass Windows Sie mit einer Meldung warnen wird, wenn ein Treiber nicht digital signiert ist, Sie aber die Installation fortsetzen können.

D.h. somit ist es "unmöglich" Win 10 auf den Acer zu bekommen? Oder könnte man die Win 10 install jetzt irgendwie modifizieren!?

Ach keine Ahnung Jungs, ich hab keine Lust mehr. Baue wieder die Sandisk mit Win 7 rein und gut ists.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid klasse

PS: CrystalDiskInfo war unauffällig

Habe ich auch schon gedacht. Doch ich hab im "Notfall" gerade kein Win 7 rumliegen und der Laptop wird gebraucht.

Es könnte sein, das beim formatieren / löschen / partionieren der SSD diese komplett durcheinander geraten ist.

Ich hatte das einmal mit einer Crucial, da ging nichts mehr. Ich würde die ursprüngliche Festplatte wieder einbauen, und mir mal Parted Magic (letzte Freeware Version) besorgen. Daraus eine Boot CD / USB Stick erstellen. Dann wieder die alte (funktionierende) Festplatte ausbauen, die neue SSD wieder einbauen, und von Parted Magic Bootmedium booten.

Dort kannst du mittels Secure Erase die SSD komplett auf Werkzustand zurück setzen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/SSDs-loeschen-vollstaendig-und-sicher-4317918.html

Dann würde ich Windows 10 nochmals versuchen neu zu installieren. Aber OHNE manuelle Partionierung / Formatierung, sondern nur in den freien Speicherbereich, und sonst gar nichts machen und schauen, ob es funktioniert.

Wie gesagt, hatte selbiges Problem, nur das hat am Ende zum Erfolg geführt.

So einfach scheint das bei den Teil ja nun eh nicht zu sein auch wenn der User hier nur einen funktionsfähigen MAC hat und damit eine Windows installationsmedium zu erstellen ...
Ansonsten ist das alles was da steht doch auch nur Chaos.
https://www.mydealz.de/diskussion/w...-bei-windows-dateien-werden-kopiert-0-1336997
Auf IDE umzustellen kann doch auch nicht richtig sein.
Controller zickig geht nur mit alter HDD? IDE oder wie?

Mit WiFi oder Lan an mal versuchen.
Auf der SSD Windows 10 im anderen Windows PC installieren und dann umbauen kann man ja versuchen.

Nicht selbst formatiert usw. wird ja wohl gemacht worden sein.
Der USB Stick wird ja wohl richtig erstellt sein mit dem Media Tool und mit F12 gestartet werden.
Ansonsten kann man bei Boot ja auch mal den USB Stick an 1. Stelle setzen und die SSD an 2. Stelle.
Hat ja eh kein Uefi GPT sondern nur Legacy MBR. Meine alten Geräte hatten da gar kein Bios Bootmenü

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 204
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 214
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 208
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert die Win10-Installation:
Benötigt wird das kostenlose Tool "Rufus 3.5". Dieses kleine Programm macht einen Stick bootfähig und verarbeitet eine gewünschte Image-Datei.
Jetzt einen Stick (8GB) einstecken und Rufus starten. Das Tool findet den Stick automatisch. Dem Programm jetzt sagen, wo das Windows-Abbild abgelegt ist. Unter "Partitionsschema" MBR einstellen. (MasterBootRecord) Auf Start klicken. Der Bootstick wird erstellt.
Jetzt das Acer Travelmate starten und mit F2 das BIOS aufrufen. Unter Main den "SATA Mode" auf IDE einstellen. Nicht auf AHCI.
Mit F10 speichern und das BIOS verlassen. Den Bootstick einstöpseln und das Notebook starten. Mit F12 das Bootmenü aufrufen und den Stick (USB HDD) als Bootmedium auswählen. Die Windows 10-Installation sollte jetzt reibungslos durchlaufen.

Das werde ich jetzt nochmal probieren. Dann reichts .... Zum Haare raufen (:

ES GEHT WEITER .... genau so

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Rufus muss man aber auch erst wieder richtig einstellen für MBR
Das Media Tool macht Beides und beim klick und weiter kann man nichts fasch machen.
Bios Einstellungen für Uefi GPT gibt es ja eh nicht bei dir.

Einen Windows 7 bis Windows 10 PC braucht man und kein MAC oder Linux

Wenn, dann liegt es wirklich am Controller der nur IDE kann auch wenn da AHCI steht.
Ich weiß nicht mal ob IDE bei Windows 10 noch funktioniert.
Wie lange ist das her mit IDE Platten?
Dann auch noch eine SSD (Sata) auf IDE stellen hat sowas jemals funktioniert ?

USB Stick mit F12 booten (tippen beim starten) habe ich ja die ganze Zeit schon gesagt.
Da müsstest du doch dann immer Bild 1 bis 6 sehen und Benutzerdefiniert wählen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
bevor du dann bei Bild 7 alles löscht und nicht formatierst.
Bei Bild 8 müsste dann eigentlich alles durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Win 10 läuft butterweich 👍

Vielen Dank nochmal an euch alle

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Auf IDE im Bios oder wie?

Dieses Problem ist (bei diesem Acer) allgemein verbreitet:
-> http://www.acer-userforum.de/threads/hdd-durch-ssd-ersetzt-win10-install-haengt-bei-0.59937/

Es liegt hier wohl wirklich ein spezieller Fall vor, in dem das Windows-Setup das BIOS als UEFI erkennt, somit gelingt die Installation im UEFI-Modus nicht. Nimmt man dem Setup jedoch die "Automatik", sodass CSM/MBR ausgewählt werden muss, läuft es durch.

Nachtrag: Hier, da war sogar bereits anderweitig @Terrier involviert, gelang es auch mit GPT; zwar mit Hilfe von Rufus (wie auch hier), aber eben auch eine ältere Windows-10-Version. Auch dazu finden sich einzelne Berichte, dass es mit einer älteren Windows-10-Version (noch) funktioniert hatte.

@s0x1cK

Wäre toll, wenn Du mal Fotos der BIOS-Konfiguration bzw. den Konfigurationsmöglichkeiten anfertigen und hier hochladen könntest. Mich interessiert die genaue Ursache des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und cartridge_case
Eine Einstellung als IDE? Ganz sonderbar. ACER machts möglich, oder was soll das anders bedeuten?
Auch wenn die Installation funktioniert, glücklich wird man wohl kaum mit dieser Konstellation.
Das ganze System wird doch ausgebremst. Noch dazu kann eine SSD überhaupt nicht verwaltet werden.

Obwohl. Ich hatte mal für Windows 7 eine Anleitung geschrieben, wie es ziemlich einfach möglich ist, von IDE auf AHCI zu wechseln. Wenn erst mal die Installation funktioniert hat, könnte man das gleiche ausprobieren- Es müßte theoretisch auch unter Windows 10 möglich sein. Es sind dann nur Registryeinträge erforderlich und die anschließende Umstellung im BIOS von IDE auf AHCI.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, ist sonderbar. Das Win7 auf der Sandisk war im AHCI Modus installiert.
Jetzt läufts erstmal. Die Lösung stand im "mydealz" link. Genau so ging es 👍

s0x1cK schrieb:
Ja, ist sonderbar. Das Win7 auf der Sandisk war im AHCI Modus installiert.
Jetzt läufts erstmal. Die Lösung stand im "mydealz" link. Genau so ging es 👍
Guten Tag! Vorsage, was zu entscheiden gegebener Problem c neuer HDD? SSD/HDD für Aufstellung Windows muß sein mit MBR oder GPT fur Windows install? Davon es nicht erwähnter in "mydealz" link? Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben