Ubuntu auf gleicher Partition wie WIndows 7

kutas

Lt. Commander
Hallo, habe in Windows 7 eine Partition verkleinert und diesen neuen Speicher unzugewiesen gelassen. Habe gerade eben am anderen Rechner Ubuntu installiert und zu schnell geklickt und auf "Neben Windows 7 installieren" anstatt manuell (3. Installationspunkt). geklickt. WIrd da die gleiche Partition gewählt wie Windows 7 oder ist der so schlau und nimmt den unpartitionierten Bereich? Installation läuft gerade, aber da seh ich das nirgends.

Wenn ich fertig bin,sehe ich das in GPARTED oder? In Windows wird das Linux Dateisystem ja nicht erkannt?

Danke im Vorraus!

Normalerweise wird bei dieser Option eine neue Partition angelegt, indem entweder die Windows-Partition verkleinert wird oder ungenutzter Speicher benutzt wird.

Edit: Ja, in GParted kannst du nachher schauen, welche Größe die Ubuntu-Partition hat etc.

wenn du pech hast resized er die partition von win7 und benutzt den freigewordenen speicher
jedoch hast du keinen datenverlust
also kannst du nach der installation einfach die partitionen neu einteilen von der größe wenn es nicht wie gewünscht geworden ist

Danke! Er hat den unpartitionierten Speicher benutzt. In Windows gibt es aber keine Möglichkeit das einzusehen, sondern nur @ gparted,ubuntu

Jap, es gibt leider immer ncoh keinen Windows-Treiber für ext4 (oder Btrfs, was das angeht). Nur für ext2 udn ext3 gibts durchaus stabile Lösungen. Da der Installer automatisch aber ext4 wählt: kein Zugang via Windows. Ist vielleicht auch gut so, kann Windows wenigstens nix kaputt machen

Hallo Leute,

gleiche Ausgangssituation wie der Threadopener. Wollte Ubuntu neben Win7 (Partion ~120gb) auf einer separaten Partition (~40gb) installieren und die dritte Partition als Speicherplatz für meine Daten benutzen.

Bei der Installation hab ich auch auf "neben Windows installieren" angeklickt und dann die Wahlmöglichkeit des Installationsortes vermisst.

Auf der C-FP habe ich nun zwei Ordner ("Windows" und "Ubuntu") einträchtig nebeneinander. Wenn ich das richtig interpretiere, hat Ubuntu zudem eine eigene kleine Partition zum Booten erstellt - beide BS sind beim Bootvorgang ansteuerbar und auf den ersten Blick auch voll funktionstüchtig.

Glücklich bin ich damit trotzdem nicht wirklich. Welche Möglichkeiten gibt es für einen Normalnutzer wie mich nun, außer alles wieder komplett neu zu machen?

Die kleine Partition gehört wahrscheinlich zu Windows 7. Gehe in die Systemsteuerung von Windows, dort auf Programme und deinstalliere Ubuntu. Du hast eine Wubi Installation durchgeführt, wodurch sich Ubuntu wie jedes andere Programm unter Windows installiert hat und ebenso leicht wieder loszuwerden ist.

mfg
aki

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde das mal jetzt ausprobieren.
Ergänzung ()

Ich melde mich diesmal von Ubuntu aus.

Die Deinstallation von Ubuntu als Software hat zwar geklappt, aber die dritte Partition gehört zu Ubuntu und ich kann es immer noch booten und es läuft (wie ich ja gerade sehe...).

Die "Boot-Partition" wird unter Ubuntu angezeigt, unter Windows nicht.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese "Boot-Partition" und damit Ubuntu platt zu machen, sodass ich es neu installieren kann?

Einfach nochmal eine Installation starten und die Partitionierung manuell durchführen. Du solltest aber erstmal ein Backup deiner Daten herstellen.

mfg
aki

Ich frickel immer noch daran herum...

Ich habe auf Screenshots von älteren Versionen gesehen, dass man bei der Partitionierung während der Installation auswählen kann, ob die Partion primär oder logisch sein soll. Diese Wahlmöglichkeit fehlt sowohl bei der Ubuntu 12.04-Installation als auch bei der Win7-Installation und damit komme ich nicht klar.

Momentan hab ich als erste primäre diese unsichtbare 100mb-Partition von Win7, die zweite ist mein "klassisches" C-Laufwerk mit Windows, und dann sind nur noch zwei frei für die fehlenden vier Laufwerke (root, swap, home und gemeinsame Daten). Momentan hab ich nur vier Laufwerke und freien Platz von über 700gb, den ich nicht zuordnen kann, weil sämtliche Schaltflächen inaktiv sind.

Könnte man irgendwo wählen, dass die jeweilige Partition "nur" logisch sein soll, hätte ich wohl kein Problem...

Meine Wunscheinteilung wäre:

1. Primär, Win7, 130gb, NTFS
(dann die Win-Recovery-Partition mit 100mb als logische Partition)
2. Primär, Swap, 5gb, Swap
3. Primär, Root, 15gb, ext4
4. Logisch, Home, 80gb, ext4
5. Logisch, gemeinsame Daten, restliche Kapazität, NTFS

Zu 5. Wie müsste ich die einhängen, sodass sie von beiden BS problemlos angesteuert werden kann? Dort sollen neben Daten auch Firefox und Thunderbird platziert werden, sodass ich von beiden BS darauf zugreifen kann - geht das?

Weiß jemand, wie ich zu der Auswahl von "primär" oder "logisch" komme?

Du musst erstmal eine der primären Partitionen löschen, damit du eine logische Partition erstellen kannst. In diese kannst du dann den ganzen Rest rein stecken. Du solltest dem Windows zuliebe gar nicht erst versuchen diese kleine Partition zu verändern. Ich gehe mal davon aus, dass nach diesem Versuch gar nichts mehr geht ;)

Für die gemeinsamen Daten kannst du NTFS nehmen, Linux kommt damit wunderbar zurecht. Dein Vorhaben mit dem Browser und Mailklient bekommt man zwar sicher hingebastellt, allerdings wurde ich eher empfehlen die Bookmark-Synchronisation von Firefox oder Chrome zu verwenden. Für die Emails IMAP.

ubuntu live-cd booten -> gparted anwerfen -> bequem alles wie gewünscht partitionieren

Das Mounting kann ich dir grad aus dem Kopf nicht sagen, zuhause werf ich einen Blick in meine fstab. Was FF/TB angeht: Die Profile werden unter /home/deinUser/... gelagert. Da müsstest du dann entsprechend statt dessen einen Symlink auf die NTFS-Partition machen. Glaub, da wärs bequemer, einfach die Sync-Dienste vom FF zu nutzen und die Mails im TB per IMAP abzuholen.

Danke für eure Hilfe!

Mit GParted komme ich gut zurecht. Allerdings bleibt ja das Problem bestehen. Zwei primäre Partitionen sind für Windows verbraucht (100mb-Rec und "C"), eine erweiterte Partition beherbergt die logischen Partitionen (/home und Gemeinsame Daten) - bleibt ja nur noch eine primäre Partition für /root und /swap...

Kann man das irgendwie lösen oder brauche ich eine zweite Platte?

Das Ding heißt nicht /root sondern einfach nur / ... Aber mal davon abgesehen:
Warum streckst du die erweiterte nicht entsprechend, und packst /, /swap, /home und deine NTFS-Übergabepartition da als logische rein? Du kannst in einer erweiterten doch quasi so viele logische anlegen wie du willst. Das MBR-Limit sagt doch nur, dass du nur 4 Partitionen (primär+erweitert) haben darfst, nicht wie viele logische innerhalb der erweiterten. Du kannst sogar mehrere erweiterte haben, die jeweils logische haben...

Aber: Als Datengrab würde ich keine SSD verwenden sondern ne schöne Magnetplatte. Ich hab zuhause / und /swap auf SSD, während /home auf ner Magnetplatte liegt. Das merkt man beim Booten direkt nicht, erst beim Login dauert es einen Hauch länger als wenn alles auf SSD liegt. Dafür kann ich in den Home-Verzeichnissen auch Gigabyte Rotze anhäufen, ohne dass die kleine SSD ersäuft.

Danke für den Hinweis mit der Platte!

Bislang ging ich davon aus, dass "/" und "/swap" auf primären Partitionen sein müssten, weil das immer so angegeben war, wenn ich darüber gelesen habe.

Ich pack das beim nächsten Versuch einfach alles in die erweiterte Partition.

Vielen Dank bis dahin!

Bislang ging ich davon aus, dass "/" und "/swap" auf primären Partitionen sein müssten, weil das immer so angegeben war, wenn ich darüber gelesen habe.

Linux ist es völlig egal, wo welche Partition liegt. GRUB bootet sogar von einer logischen Partition. Aja, und man sagt einfach nur "swap" und nicht /swap, weil die Swappartition nirgendwo gemounted ist :P

Jetzt habe ich alles so schön partitioniert, die Installation war beendet und ich sollte neustarten. Nun bootet Ubuntu nicht. Nur Windows fährt ganz normal hoch.

Immerhin sieht es diesmal unter Windows ganz sauer aus.

Ich habe alle logischen Partitionen in einer erweiterten Partition: Die gemeinsame Platte habe ich über "/windows" eingehangen. "/", "/home" und swap habe ich. Booten sollte es über "/". War das der Fehler?

Danke für die Korrekturen bei der Fachterminologie! Wenn solche Bemerkungen mit einem Augenzwinkern daherkommen, finde ich sowas positiv. Ich wusste bis gestern gar nichts über Partitionen und bin auch sonst eher kein Technikfreak. Ich hoffe, dass ich das System irgendwann ans Laufen bekomme und möchte mich dann da reinarbeiten.

Kommt der GRUB? Wenn der GRUB nicht kommt, dann hast du ihn an die falsche Stelle geschrieben. Im Zweifel, schreib ihn nach /dev/sda
Ich würde die Windows-Platte nicht als /windows einbinden. Wenn sie nicht automatisch starten soll, würde ich den Auto-Mounter seine Arbeit machen lassen, der bindet sie bei Anforderungen als /media/LAUFWERKNAME ein. Wirklich erzwungenes Mounting würde ich nur machen, wenn sich auf der Partition Daten befinden, die man wirklich immer direkt beim booten oder spätestens nach dem Login zur Verfügung haben will, z.B. Musik.

Bei mir sieht das in der /etc/fstab dann so aus:
UUID=********-8f00-4d1d-90a4-a1d09e20f21a / ext4 defaults 0 1
UUID=******2D28D312B7 /media/Musik ntfs-3g users 0 0
UUID=********-ba18-4405-b0b7-93a791cd1c18 swap swap sw 0 0
UUID=********-f81f-4a20-83d7-04a7102c7001 /home ext4 defaults 0 2

Die UUIDs hab ich hier etwas verfremdet... muss ja nicht jeder sehen *G*.
Deine jeweiligen UUIDs müsstest du selbst rausfinden oder du gehst statt dessen über /dev/sd(a|b|c|..)(1...n). UUIDs sind aber die etwas bessere Wahl. Ich hab z.B. 3 Platten drin (1xSSD + 2xHDD). Wenn ich jetzt mal wieder was am Board mache und dafür die SATA-Kabel abklemme muss ich dank UUID nicht darauf achten, dass ich sie an die selben Ports wieder anschließe. Würde ich sie verwechseln, dann würde aus /dev/sdb schnell mal /dev/sdc und umgekehrt. Fürs Mounting wäre das... ungünstig (vor allem, wenn er dadurch /home nicht findet)

Hast du Windows auch neu installiert? Falls ja, es überschreibt den MBR.
Falls nicht, hast du den Bootloader nicht in /dev/sda sondern in /dev/sdaX installiert wobei X vermutlich die Zahl deiner Ubuntu Partition ist.
In beiden Fällen musst du noch einmal in den Live Modus starten und Grub in den MBR schreiben.
Hier ist eine Anleitung dafür. Achte darauf, dass du die richtigen X und Y wählst.

Zurück
Oben