Ich frickel immer noch daran herum...
Ich habe auf Screenshots von älteren Versionen gesehen, dass man bei der Partitionierung während der Installation auswählen kann, ob die Partion primär oder logisch sein soll. Diese Wahlmöglichkeit fehlt sowohl bei der Ubuntu 12.04-Installation als auch bei der Win7-Installation und damit komme ich nicht klar.
Momentan hab ich als erste primäre diese unsichtbare 100mb-Partition von Win7, die zweite ist mein "klassisches" C-Laufwerk mit Windows, und dann sind nur noch zwei frei für die fehlenden vier Laufwerke (root, swap, home und gemeinsame Daten). Momentan hab ich nur vier Laufwerke und freien Platz von über 700gb, den ich nicht zuordnen kann, weil sämtliche Schaltflächen inaktiv sind.
Könnte man irgendwo wählen, dass die jeweilige Partition "nur" logisch sein soll, hätte ich wohl kein Problem...
Meine Wunscheinteilung wäre:
1. Primär, Win7, 130gb, NTFS
(dann die Win-Recovery-Partition mit 100mb als logische Partition)
2. Primär, Swap, 5gb, Swap
3. Primär, Root, 15gb, ext4
4. Logisch, Home, 80gb, ext4
5. Logisch, gemeinsame Daten, restliche Kapazität, NTFS
Zu 5. Wie müsste ich die einhängen, sodass sie von beiden BS problemlos angesteuert werden kann? Dort sollen neben Daten auch Firefox und Thunderbird platziert werden, sodass ich von beiden BS darauf zugreifen kann - geht das?
Weiß jemand, wie ich zu der Auswahl von "primär" oder "logisch" komme?