Ubuntu auf Sandy Notebooks?

Overprime

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Moin,

gibt es Erfahrungsberichte von jemandem ob Sandy gut und stabil mit Ubuntu klar kommt?
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Notebook zu kaufen und ich brauche ein Linuxoides Betriebssystem für die Uni um zu arbeiten. Mit neuer Hardware muss man ja immer ein wenig vorsichtig sein, aber mein aktueller Laptop reicht bei weitem nicht für meine Ansprüche aus. Und wenn was neues her muss, dann was ordentliches auf der höhe der Zeit ;)

Gibt es also jemanden der schon einen mobilen Sandy betreibt, eventuell mit nV Grafikkarte?

Naja, gibts denn überhaupt schon Sandy Notebook real zu kaufen am Markt?

Ich kann dir aber von einem anderen recht neuen Notebook berichten.
Ist ein Sony Vaio E-Serie mit Core i7 640M, Radeon 5650, FullHD Display (sehr empfehlenswert!), BluRay Player und 4GB Ram.
Hab darauf Ubuntu 10.10 installiert. Das Touchpad hat mich ungefähr 1,5 Stunden gekostet bis es funktioniert hat, war wirklich nervig. Der Rest wurde aber direkt erkannt und funktioniert absolut problemlos. Als Grafiktreiber läuft der proprietäre von AMD. Naja, er ist zumindest stabil, zur Gaminperformance unter Linux kann ich eigentlich nichts sagen.

Insgesamt läuft das Notebook in der Konfiguration richtig schnell (hab ne Seagate Momentus XT nachgerüstet) und auch absolut stabil bis jetzt.

Edit: ach ja, der Bootmanager funktioniert leider noch nicht so, wie ich es mir vorgestell. Zuerst kommt der Manager von Windows 7, wähle ich <Windows 7> startet es auch direkt. Wähle ich <Linux> kommt noch der Grub Startmanager wo man nochmal Ubuntu auswählen muss. Ist jetzt kein Weltuntergang, ich will dem aber noch nachgehen.

Zuletzt bearbeitet:
was spricht dagegen wenn du ein normales Sandy Windows NB kaufst und da eine VM installierst mit Ubuntu? Oder brauchst du zuwingend die 3D-Karte für die Uni?

Ach genau ne VM!
Da hätte ich auch alleine drauf kommen können, nein ich brauche das Linux nur weil es mir einfacher fällt darauf zu programmieren, es schneller geht mit dem uni VPN zu verbinden etc. Die VM macht alles einfacher. Ist zwar unschön nen Windows als Host System zu verwenden, aber so geht es ja problemlos! :lol:

Ja Sandy Notebooks gibt es real zu kaufen, einige hier im Forum tuckern schon damit rum.

http://geizhals.at/deutschland/a603968.html

Acer Aspire 5750G-2634G50Mnkk 39,6 cm (15,6 Zoll) (Intel Core i7 2630QM, 2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GeForce GT540M, DVD, Win 7 HP) schwarz (PC Komponenten) (LX.RCF02.073)

799 Euro, lieferbar u.A. bei Amazon.

OK, das wusste ich nicht. Schon wieder was gelernt.

Lustigerweise programmieren die Informatiker bei mir an der Uni alle unter Windows oder Mac, die Geoinformatiker dafür fast ausschließlich unter Linux.

Wir benutzten zZ die Sprache Scala, und es ist einfach und unkompliziert die Geschichte in Ubuntu zu installieren und zu benutzten

-> scala installieren, 1 Befehl auf der Konsole
-> und dann einfach scala in die bash kloppe und schon lüppt das ganze.

Bei Windows und Konsorten muss man noch java dazu installieren, dort gibt es bei 64 und 32 Bit Probleme und so weiter. Da wähle ich natürlich den Weg des geringeren Widerstands. :evillol:

Jaja, VMs erleichtern das Leben. :)

Ich habe gelesen, dass in 11.04 die Sandy Bridge IGP zwar theoretisch unterstützt werden soll, es praktisch aber noch nicht funktioniert.

Zurück
Oben