Ubuntu Boot Stick!?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.600
Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich einen USB Stick angeklemmt und es kamen direkt ein paar Fehlermeldungen von Windows 10, die mich auffordern den Stick bzw. Partitionen zu formatieren. "Hä, was ist hier los?"
Stick dann auf die Seite gelegt und erst mal so gelassen. Gestern hatte ich den Stick dann noch mal angeklemmt und und TestDisk gestartet. Obwohl hier "None" als Format erkannt wurde, hatte ich PC irgendwas gewählt. Damit konnte ich den Inhalt der Partition F mir anschauen und einen Pfad mit "lost+found" finden. Im Anhang seht ihr die Struktur des Sticks. Was ja auf Linux schließen lässt...

Jetzt habe ich den Stick gerade noch mal angeschlossen und dieses mal den Vorschlag von TestDisk gewählt und mit None weiter gesprungen. Und siehe da, dann wird mir "Ubuntu 22.10 amd64" angezeigt (siehe Screenshot).
Jetzt gerade erstelle ich ein Image mit TestDisk. Keine Ahnung, was dabei am Ende bei raus kommt.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich hierbei wohl um einen USB Stick zum Booten von Linux handeln sollte?
Ist es dann ein normales Verhalten, dass sich der Stick so verhält, wenn ich ihn an einen laufenden Windows Rechner anschließe?

Cheers!
datenträgerverwaltung.png
ubuntu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
polloze schrieb:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich hierbei wohl um einen USB Stick zum Booten von Linux handeln sollte?
Warum bootest du nicht testweise damit? Wenn der Bootsektor fehlt kommt ja auch nix, ansonsten den Stick platt machen und nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
Moin,
ja. Windows kann nix ext4 anfangen und frägt, ob man formatieren möchte.
Erstelle mit Rufus ein Boot Stick. Sobald Rufus fertig ist und der Stick an Windows übergeben wird, kommen direkt die selben Meldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze
Evtl. ist das auch ein Stick im sogenannten Superfloppy-Format, d.h. es ist gar keine Partitionstabelle drauf, sondern direkt das Dateisystem. Damit werden die meisten naiven Tools (inkl. Windows ;) ) nichts anfangen können, ist aber nicht unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze
Ja, das ist typische Microsoftsabotage.:D Ist doch egal, was Windows zu so einem Stick sagt.

Ausreichend großen und schnellen USB Stick mit Rufus erstellen und dann damit gebootet. Fertig.
polloze schrieb:
. Und siehe da, dann wird mir "Ubuntu 22.10 amd64" angezeigt (siehe Screenshot).
Ich seh keinen Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze
coasterblog schrieb:
Warum bootest du nicht testweise damit? Wenn der Bootsektor fehlt kommt ja auch nix, ansonsten den Stick platt machen und nutzen.
Einfach weil ich erst am Wochenende mir den Stick noch mal näher anschauen wollte und jetzt dann doch nicht die Finger davon lassen konnte. Bis eben hatte ich einfach nicht (ernsthaft) vermutet, dass ich mal einen Boot Stick erstellt haben könnte oder vielleicht sogar ein Live System von Ubuntu!?

Modelflyer schrieb:
Ich seh keinen Screenshot.
Ach ja, da war ja was... völlig vergessen die Screenshots anzuhängen. ;) Wird nachgeholt...
 
polloze schrieb:
Bis eben hatte ich einfach nicht (ernsthaft) vermutet, dass ich mal einen Boot Stick erstellt haben könnte oder vielleicht sogar ein Live System von Ubuntu!?
Wenn du den nicht brauchst einfach plätten. Du hast m.M.n. sehr viel Zeit investiert für nichts ^^
Einen neuen Stick erstellen geht in wenigen Minuten und formatieren sowieso.

Mit sowas zum Beispiel kannst du auch an die Dateien kommen wenn das von Interesse sein sollte.
 
Ich könnte ja auch die Frage zurückgeben, wenn es deine Ansicht ist, dass ICH Zeit für nichts investiert habe. Warum investierst du dann Zeit in meine sinnlos investierte Zeit? Und nein, ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. ;-) Du gibst ja quasi selbst die passende Antwort darauf! Denn, dass es solche Tools (wie eben das von dir verlinkte), kannte ich nicht. Dafür habe ich einfach im Grunde nie etwas mit Linux zu tun, weil ich mich da nicht einleben konnte und daher einfach bei Windows geblieben bin.

Danke also für den Link. Werde ich mir später oder morgen dann mal anschauen. Jetzt ruft erst mal die Arbeit! :)
 
Ich meine das auch nicht böse. Und du kannst und darfst dich natürlich gerne damit befassen. Aber ich sehe halt dass du nicht wirklich was erreicht hast und du schon einige Energie da rein gesteckt hast. Darum meine ich machs kurz, lösche und/oder gucke nach (booten) oder Windows ermöglichen Linux Format zu lesen.
 
@polloze
Du machst leider keine Angaben, wo der Stick her kommt.
Wenn du den irgendwo gefunden hast, dann solltest Du den nicht einfach anstecken oder gar davon booten.
 
polloze schrieb:
Ach ja, da war ja was... völlig vergessen die Screenshots anzuhängen. ;) Wird nachgeholt...
Also mein Linux Stick sieht anders aus. Da ist ne RAW Partition drauf, deswegen schlägt Windows eine Formatierung vor. Ich meine, damit funktioniert auch keine Linux Installation.

Ordentlich plätten kannst Du den Stick sehr leicht mit DiskPart.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_mit_Diskpart_löschen_Windows_10

Dann mit Rufus den Stick erstellen. Geht immer. Darauf achten bei Partitionsschema "GPT" zu nutzen.
https://rufus.ie/de/
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 48
coasterblog schrieb:
Ich meine das auch nicht böse. Und du kannst und darfst dich natürlich gerne damit befassen. Aber ich sehe halt dass du nicht wirklich was erreicht hast und du schon einige Energie da rein gesteckt hast. Darum meine ich machs kurz, lösche und/oder gucke nach (booten) oder Windows ermöglichen Linux Format zu lesen.
Ja richtig. Bisher habe ich nichts wirklich erreicht. Was aber vielleicht daran liegt, dass ich tatsächlich nur kurz (ein paar Minuten) auf den Stick mit TestDisk geschaut habe. Den dann ggf. platt machen kommt halt später, wenn ich mich vielleicht erinnere, was ich damit mal vor hatte bzw. konkret(er) sagen kann, was ich damit mal vor gehabt haben könnte. Bin einfach neugierig... und zu Weilen vergessichlich (wie wahrscheinlich jeder). ;)

Pete11 schrieb:
Du machst leider keine Angaben, wo der Stick her kommt.
Wenn du den irgendwo gefunden hast, dann solltest Du den nicht einfach anstecken oder gar davon booten.
Es mag durchaus Leute geben, die Sticks finden und dann einfach mal Zuhause anklemmen... ich nicht. Man muss ja auch nicht direkt einen Worst-Case in den Raum werfen. Am Ende des Tages habe ich den Stick selbst gekauft und irgendwann anscheinend mal den alten Content entfernt und irgendwas zu irgendeinem Zweck angestellt. 8)

Modelflyer schrieb:
Also mein Linux Stick sieht anders aus. Da ist ne RAW Partition drauf, deswegen schlägt Windows eine Formatierung vor. Ich meine, damit funktioniert auch keine Linux Installation.

Ordentlich plätten kannst Du den Stick sehr leicht mit DiskPart.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_mit_Diskpart_löschen_Windows_10

Dann mit Rufus den Stick erstellen. Geht immer. Darauf achten bei Partitionsschema "GPT" zu nutzen.
https://rufus.ie/de/
Ich werde das von @coasterblog vorgeschlagene Tool erst mal anwenden und dann ggf. versuchen vom Stick zu booten. Ansonsten geht es mir ja gar nicht darum einen Boot Stick zu erstellen, sondern stellte ich nur die Frage in den Raum, ob es sich bei dem Stick um einen Boot Stick handeln könnte. ;)
Wenn ich meine Frage (hoffentlich) geklärt habe, werde ich den Stick platt machen und wohl endlich mal meinen Stick im Auto austauschen, der sich allem Anschein nach langsam anfängt aufzulösen. 8)
 
polloze schrieb:
Am Ende des Tages habe ich den Stick selbst gekauft und irgendwann anscheinend mal den alten Content entfernt und irgendwas zu irgendeinem Zweck angestellt. 8)
Dann lösche den einfach mit Diskpart > clean und bespiele ihn mit etwas, das Du kennst.
 
polloze schrieb:
und wohl endlich mal meinen Stick im Auto austauschen, der sich allem Anschein nach langsam anfängt aufzulösen
Ist ja typisch für USB Sticks. Die sind i.d.R. ja mnderwertig.
 
polloze schrieb:
Wenn ich meine Frage (hoffentlich) geklärt habe, werde ich den Stick platt machen und wohl endlich mal meinen Stick im Auto austauschen, der sich allem Anschein nach langsam anfängt aufzulösen. 8)
Ach so. Ich dachte, Du bist neugierig auf Linux.
 
coasterblog schrieb:
Ist ja typisch für USB Sticks. Die sind i.d.R. ja mnderwertig.
Da habe ich keine eigenen Erfahrungswerte. Der hier genannte Stick ist etliche Jahre alt. Locker 10 Jahre und funktioniert bis heute reibungslos. War halt immer im Auto zuständig mein Radio mit Musik zu füttern. Nur wirds wohl langsam notwendig den Stick auszutauschen.

Btw, ich weiß jetzt mit Gewissheit, dass sich von meinem Stick booten lässt und Ubuntu startet. Somit kann ich den platt machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben