Ubuntu Bootet nicht (auch nicht nach Manueler Partitionierung)

Klokopf

Lt. Junior Grade
Ich wende mich an euch in tiefster Not, ich verusche seit mitlerweile 3 Tagen Linux Ubuntu 13.10 zu installieren, aber egal wie ich es auch anstelle es will einfach nach der Installation nicht booten. Ich hab die Festplatte zwischendurch auch mal manuel formatiert nach dieser Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung#Neue-Partitionstabelle-erstellen allerdings hat das auch nichts gebracht (ich hab auch die EFI-Bootpartition erstellt). Ich verwende einen i3-4340 und ein Intel DH87MC. Als Systemplatte will ich eine SanDisk SSD mit 32 GB verwenden. Das system verfügt über 4GB Arbeitsspeicher (soll später als kleiner Fileserver dienen). Die Iso die ich verwende stammt direkt von hier http://www.ubuntu.com/download/desktop

hat vlt wer eine Idee was ich noch versuchen kann?

Danke schonmal

Hört sich an, als gäbe es ein Problem mit GRUB. Probier einfach mal Boot-Repair aus. Wenn Du ne Ubuntu Version auf Stick/CD/DVD und den Rechner im Netz hast, dann sollte die zweite Option auch via Live funktioneren.

Hat dein Mainboard die Funktion "Secure Boot" und den Bootmode Lagacy oder UEFI?
Secure Boot abschalten und mal auf Lagacy umschalten. :)

Secure Boot war aus und Legacy war auch an.

Aber es lag tatsächlich an GRUB, ich hab zwar einige Versuche gebraucht und musste zwischendurch auch mal Ubuntu neu installieren (mit einem neuen live-Stick) danach hat Boot repair ne halbe stunde lang rumgewerkelt und jetzt kann ich tatsächlich Linux booten!
Vlt sollte das mit dem boot-repair mal in die wikiseite zur installation aufnehmen^^
Vielen Dank^^

Warum Boot Repair ne halbe Stunde gebraucht hat, ist mir schleierhaft, aber hey, es funktioniert. Gratulation. :)

Jetzt hab ich ein anderes Problem: Ich hab mir ein GUI für Samba installiert kann es aber nicht starten und es taucht auch nicht im System als anwendung auf, python hab ich schon aktualisiert. Manuelle einträge zur Samba Datenbank hinzufügen geht irgendwie auch nicht... Da kommt dan immer die Fehlermeldung "Failed to add user to ... "

Zurück
Oben