Ubuntu Daten auf NTFS verschoben

Collabo

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2012
Beiträge
14
Guten Tag,
mir ist ein Fehler unterlaufen und hoffe auf eure Hilfe. Meine Tante wollte ihr Ubuntu Betriebsystem durch Windows 7 auf ihrem Laptop ersetzt haben. Also holte ich meine externe Festplatte, die auf NTFS Formatiert ist, und kopierte die Daten darauf.
Als ich dann die Daten auf das neuinstallierte windows schieben wollte, bemerkte ich meinen Fehler.
Windows hat natürlich ein anderes Dateisystem als Ubuntu. Windows zeigt an, dass die externen Festplatte belegt ist, die Daten sind aber nicht sichtbar.

Hab ich irgend eine Möglichkeit die Daten zu retten? Ansonsten bin ich morgen einen Kopf kürzer :D

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe.
 

sebbolein

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.244
Ubuntu Live CD?
 

Sennox

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.314
Live CD oder von einem Linux Rechner übers Netzwerk.
 
M

Mumpitzelchen

Gast
Explore2FS oder auch die IFS Treiber von fs-driver.org. Damit kann man von Windows aus ext2 und ext3 Partition ansprechen. Falls es ext4 auf der Platte ist, Ubunut Live CD
 

JohnnyAcid

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
476
Also wenn die die Daten von Ubuntu nur auf deine Externe NTFS-Platte kopiert hast, ändert sich nicht das Dateisystem. Ubuntu kann auf NTFS schreiben. Also hast wahrscheinlich die externe Platte auf ein Linux-FS formatiert, oder?
Dann nimm, wie die Kollegen oben schon vorgeschlagen haben, eine Linux-Live-CD un kopieren die Daten über diese von der externen auf die interne Platte.
 
F

Fiona

Gast
Hatte den Fall schon mal?
Im Fall teste mal Testdisk im Menü Advanced/Undelete.
Dort wurden die Daten noch gelistet.
Die kannst du dann kopieren.
Unten am Screen siehst du die Befehle zum kopieren.
Ist halt englisch.

Wird wohl besser sein, nicht von Linux auf NTFS zu kopieren.
Ob NTFS dann seine MFT und Metadaten richtig aktualisiert kann ich so nicht sagen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 

Collabo

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2012
Beiträge
14
Also ich hab die Daten jetzt per Live CD bekommen. Sind, soweit ich das beurteilen kann, alle unbeschädigt und benutzbar.
Ich danke euch allen für eure Hilfe ;)
 
Top