Ubuntu - Eingebundene Windows Datenträger unmounten

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

während der Installation erkennt Ubuntu ja andere Partitionen von anderen OS oder besser alle im System eingebauten HDD.
Wenn ich aber den Zugriff z.B. standardmässig nicht brauche oder möchte... dann müsste ich diese doch unmounten können.

Die Datenträger liegen ja (im Ubuntu Desktop bereits bereit zum mounten im Starter.

Die etc fstab ist leer, dort sind nur die beiden Ubuntu Partitionen enthalten / und swap, sonst keine andere Platte...
Samba (als service zumindest) läuft auch nicht.

Wie und wo werden die HDD denn eingebunden und wie kann ich diese unmounten?

Danke

hmm.. also der thread beschreibt, wenn ich es richtig versteh, wie man eine partition in der etc fstab "unterdrückt". ich versuchs mal...

Ja.. wenn die Partition gemountet ist... dann sehe ich sie:

/dev/sdd2 on /media/ubuntu/Acronis type fuseblk (rw,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096) [Acronis]
Ergänzung ()

Ah okay... ich hab jetzt in der etc/fstab einfach folgenden Eintrag gemacht:

UUID=F850F26C50F230CC /mnt/SysRes ntfs defaults,noauto 0 0 --> UUID der Partition /dev/sdd2 genommen.

Die ist schonmal ausgeblendet :-)

Nun muss ich es nur noch hinbekommen, dass man die Partition auch manuell wieder mounten kann...
Ergänzung ()

Okay.. es werden also mit der in Methode aus deinem Link die Laufwerke nicht automatisch gemountet... somit kann auch kein Zugriff darauf stattfinden... mit dem normalen mount Befehl kann ich das LW dann ins System bringen und mit umount wieder aushängen.

Danke!

Ja klappt prima. Wo auch immer er die Datenträgerinfos herbekommt und einbindet...

Danke fürs Helfen!

Zurück
Oben