Ubuntu - Einsteigerfragen

Galaxydriver

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein paar Ubuntu-Einsteigerfragen, vielleicht könnt ihr mir die beantworten?

1.) Kann OpenOffice unter Ubuntu verwendet werden?
2.) Kann ich unter OpenOffice auch Dateien aus Microsofts Office bearbeiten (.doc, .xls, .ppt, .pps, .mdp) u. wieder als z. B. .doc abspeichern?
3.) Und umgekehrt: Kann ich unter Microsofts Office auch OpenOffice-Dateien bearbeiten und so abspeichern, dass ich die Dateien mit OpenOffice nachbearbeiten kann?
4.) Ich betreibe ein kleines Heimnetz, das auf dem Microsoft-Netzwerk (MSHOME) basiert. Kann ich meinen Ubuntu-Rechner auch in dieses Netzwerk aufnehmen u. auf meine anderen Rechner zugreifen bzw. die andren Rechner auf den Ubuntu-Rechner?
5.) Kann ich mit Ubuntu USB-Geräte verwenden?
6.) Da die meisten Webserver im Internet unter Linux laufen, möchte ich auf meinem Ubuntu-Rechner einen Apache-Server installieren. Ist die Verwendung von Servern mit Ubuntu möglich bzw. ist für Serverbetrieb Ubuntu die richtige Entscheidung – oder sollte ich besser auf z. B. SUSE oder Debian umsteigen ?

1: ja
2: ja
3: nein - ausser du hast die über open-office in das passende format exportiert
4: ja
5: ja
6: keine ahnung

bei dem ganzen im- und exportieren zwischen office und open-office kann es aber durchaus passieren, das besondere formatierungen verloren gehen.

6) Generell ist jedes Linux geeignet - auch Ubuntu. Allerdings sind Server meistens dedizierst, d.h. dass sie auf ein Aufgabengebiet spezialisiert sind.
Da ein Server eigentlich keine grafische Oberfläche benötigt ist Debian eindeutig Suse oder Ubuntu vorzuziehen, welche meistens eher überladen daher kommen.
Für einen Homeserver ist Ubuntu allerdings absolut keine schlechte Wahl, wahrscheinlich eher die beste...

vielen Dank für Eure Antworten!!

Jetzt bin ich schon ein Stück Linux weiter :-))

Ich habe gehört, dass ich "Samba" (was immer das auch ist) benötige, um meinen Linux-Rechner ans Windows-Netz zu bekommen? Brauche ich das wirklich?

Vielen Dank!!
Das hört sich zumindest schonmal nicht so schlimm an ;-)
Der Link zu ubuntuusers.de ist auch eine große hilfe - ein deutschsprachiges ubuntu-forum :-))

Das ist auch nicht schlimm. Es ist alles sehr sehr anschaulich erklärt und das installieren von Samba ist wirklich, auch für Anfänger, ein Klaks.
In dem Forum und vor allem im Wiki findest du eigentlich alles was man zu Ubuntu wissen musst.
So und nun viel Spaß mit Ubuntu.

Gruß Denis

Was 5. betrifft wäre ich mit einem generellen Ja vorsichtig. Man kann eher sagen, dass Standard-USB Geräte funktionieren. Kommt halt immer drauf an. Richtig exotische Dinge sollte man vielleicht vorher mal im Netz auf ihr Linuxunterstützung hin überprüfen.

Joa das würde ich auch sagen. Es kommt drauf an ob es jetzt spezielle Scanner oder Audio Devices sind, die dann doch mal zicken machen können. Kannst ja mal schreiben was du so an USB Hardware zum anschließen hast.

ihr habt recht.
ich hatte da nur an speichersticks/festplatten gedacht - sorry.
sobald es darum geht, das man für das teil einen treiber benötigt, wird es meistens etwas kniffelig bis unmöglich.

Zurück
Oben