Ubuntu-Erweiterung GlobalAppMenu für GNOME?

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.040
Hallo Leute,

bin gerade dabei abseits von Windows mal Ubuntu auszuprobieren, ob das was wäre. Fand dabei die Globale Menüleiste, die mit Unity mal eingeführt wurde und die man auch von MacOS her kennt, eig. ganz gut, finde es dabei umso mehr schade, dass diese mit Version 18.04 gestrichen und in 18.10 überhaupt nicht mehr existiert.

Habe Ubuntu 18.10 in einer VM installiert und wollte es im nächsten Schritt nach einer Datensicherung mal auf meinem Notebook installieren. Habe bei meiner Recherche die Erweiterung "Gnome Global Appmenu extension" gefunden, allerdings will die auf Ubuntu 18.10 partout nicht funktionieren (im Optimierungsdialog wird die Extension mit einem Dreieck dargestellt). Weiß jemand, ob es noch eine solche Extension gibt, die funktioniert?

Da mir die UI von Gnome grundsätzlich besser gefällt als die von Unity, würde ich auch gerne bei Gnome bleiben, nur eben mit dieser Erweiterung. Falls das auch relevant sein sollte, meine Skripting und Programmier-Skills, um selbst sowas anzupassen, gehen gegen null.

MfG
Hyourinmaru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Du könntest dir mal den Kommentar-Feed der Erweiterung durchlesen. Die Erweiterung wird nicht mehr gepflegt, weil die Grundlage der Funktionalität zukünftig in Gnome nicht mehr gegeben sein wird.

Soweit ich mich erinnere, bietet Mate eine ähnliche Funktion. Nebenbei ist Ubuntu Mate wohl die am besten gepflegte Mate-Distribution, die ich bisher gesehen habe. Sehr schick.
 
Richtig, Ubuntu Mate bietet diverse Panel-Layouts; teilweise mit Global Menu support.
Verstehe ich allerdings nicht, wer globale Menüs braucht ...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben