Die Panels sind konfigurierbar.
Du kannst alles über die gnome-shell-extensions anpassen, dazu brauchste nur kenntnisse der API und javascript.
Dafür haste dann die Möglichkeit ohne spezielle Sprache Erweiterungen zu coden (javascript ist standart, css ist standart) was ein riesen Fortschritt ist.
Du kannst Favoriten ins panel pacen, du kannst die Elemente im Panel verschieben, du kannst Elemente ausblenden, einblenden du kannst auch notify Sachen ins Panel packen.
Wozu du die Symbole im "systray" haben musst weiss ich nicht, für pidgin gibts ne extension und für alles andere kannste dir eine schreiben.
Was an autohide schlecht is sehe ich auch nciht, wenn sich was tut siehste es doch und wenn du auf was zugreifen magst darin is das n schlenker mit der Maus und es wird angezeigt.
Ich persöhnlich finde den messenger einbau in die Leiste unten ziemlich genial, werd ich angeschrieben ploppt das Ding auf und ich kann direkt antworten.
Ich muss zugeben, dass ich gerne das global menu hätte (hab mich rumgehört und es ist möglich das zu implementieren, also wirds irgendwann da sein als extension) für noch etwas mehr Platz und die ersten 2Wochen dachte ich auch ich bräuchte ein Dock...mir reicht die Lösung in der Übersicht und auf nem Desktop würde ich ein Dock installieren und fertig.
Das zweite was dann fehlen würde und damit sind wir bei Effekten von MUtter, wäre ein erweitertes exposee wie bei SnowLeopard (aufn icon imdock klicken=>instanzen von dem programm anzeigen) für Power Surfer.
Das war jetzt viel Text weil ich n Hörbuch laufen hab, was ich sagen will ist, dass Gnome3 alle Möglichkeiten zur Anpassung bietet und auch so schon alles das hat was man wirklich braucht, nur gibts halt erst ein Tool zum Einstellungen rumklicken für user die sich wie Poweruser beim einstellen fühlen wollen (das kann aber schon echt viel, hätte aber beim release schon im Packet und in den Systemeinstellungen drin sein sollen.
Ist laut irc chat nachfragen nicht drin weil eben die Meinung besteht ein normaler Nutzer sollte die Wahl nicht haben. find ich auch nicht schlecht mein Arbeitsrechner läuft mit Win7 und ich hab da auch NIX verändert, nichtma das Wallpaper ist anders und das ist gut so.)
Das Poweruser ist jetzt nich von dir das lese ich aber oft, Poweruser brauchen dies oder das.^^
PS: hab nen link wiedergefunden, da steht drin wie die notifications ins panel oben kommen und einiges mehr...hätte ich mir den Text vorher auch sparen können der link is Argument genug:
http://blog.fpmurphy.com/2011/05/more-gnome-shell-customization.html
Ich ziehe n andren SChluss als der Autor aber er zeigt das alles was die meisten bemängeln einfach nicht stimmt^^