Welche Distribution für Gnome 3?

Würde auch ArchLinux empfehlen wenn du schon etwas Erfahrungen hasst mit Linux oder alternativ kein Problem mit Wikis lesen hast (wiki.archlinux.org).

Gnome3 ist mittlerweile im Extra Repo von ArchLinux und hat somit Gnome 2 ersetzt.

Bin auch kurz davor wieder auf Arch Linux umzusteigen ... würde auch Gnome 3 nehmen! Wollte nun hier nachfragen ob alles schön sauber läuft?

ich bin jetzt wieder zurück zu openbox. gnome3 sah zwar ganz nett aus, aber irgendwie konnte es mich noch nicht überzeugen.

(archlinux ist übrigens super - vor allem in Kombination mit dem Wiki und der simplen Konfiguration über configfiles.)

Bis auf die Tatsache, dass Gnome3 absolut unkonfigurierbar ist (aber das ist er auch in anderen Distris) - ja.
Nein.
Du kannst bei Gnome3 die themes (gtk3, metacity, gnome-shell) verändern, du kannst über extensions und die vorhandene schnittstelle (nix klicky bisher aber sie is da) so ziemlich alles anpassen was du magst.
Man kann Icons und Dateien aufn Desktop kloppen wenn man meint das msus sein und man kann auch so ziemlich alles machen was mit andren DE auch geht(acuh die "fehlenden" buttons anzeigen lassen), es gibt nur einige Sachen (noch) nicht.

Darüber weiß ich schon Bescheid, aber leider sind weder die Panels konfigurierbar (z.B. ist das Systray im unteren Panel, das auf Autohide gesetzt ist!), noch lassen sich die Desktop-Effekte anpassen (kein Vergleich zu Compiz mit CCSM).

Die Panels sind konfigurierbar.
Du kannst alles über die gnome-shell-extensions anpassen, dazu brauchste nur kenntnisse der API und javascript.
Dafür haste dann die Möglichkeit ohne spezielle Sprache Erweiterungen zu coden (javascript ist standart, css ist standart) was ein riesen Fortschritt ist.
Du kannst Favoriten ins panel pacen, du kannst die Elemente im Panel verschieben, du kannst Elemente ausblenden, einblenden du kannst auch notify Sachen ins Panel packen.

Wozu du die Symbole im "systray" haben musst weiss ich nicht, für pidgin gibts ne extension und für alles andere kannste dir eine schreiben.
Was an autohide schlecht is sehe ich auch nciht, wenn sich was tut siehste es doch und wenn du auf was zugreifen magst darin is das n schlenker mit der Maus und es wird angezeigt.

Ich persöhnlich finde den messenger einbau in die Leiste unten ziemlich genial, werd ich angeschrieben ploppt das Ding auf und ich kann direkt antworten.

Ich muss zugeben, dass ich gerne das global menu hätte (hab mich rumgehört und es ist möglich das zu implementieren, also wirds irgendwann da sein als extension) für noch etwas mehr Platz und die ersten 2Wochen dachte ich auch ich bräuchte ein Dock...mir reicht die Lösung in der Übersicht und auf nem Desktop würde ich ein Dock installieren und fertig.
Das zweite was dann fehlen würde und damit sind wir bei Effekten von MUtter, wäre ein erweitertes exposee wie bei SnowLeopard (aufn icon imdock klicken=>instanzen von dem programm anzeigen) für Power Surfer.

Das war jetzt viel Text weil ich n Hörbuch laufen hab, was ich sagen will ist, dass Gnome3 alle Möglichkeiten zur Anpassung bietet und auch so schon alles das hat was man wirklich braucht, nur gibts halt erst ein Tool zum Einstellungen rumklicken für user die sich wie Poweruser beim einstellen fühlen wollen (das kann aber schon echt viel, hätte aber beim release schon im Packet und in den Systemeinstellungen drin sein sollen.
Ist laut irc chat nachfragen nicht drin weil eben die Meinung besteht ein normaler Nutzer sollte die Wahl nicht haben. find ich auch nicht schlecht mein Arbeitsrechner läuft mit Win7 und ich hab da auch NIX verändert, nichtma das Wallpaper ist anders und das ist gut so.)
Das Poweruser ist jetzt nich von dir das lese ich aber oft, Poweruser brauchen dies oder das.^^

PS: hab nen link wiedergefunden, da steht drin wie die notifications ins panel oben kommen und einiges mehr...hätte ich mir den Text vorher auch sparen können der link is Argument genug:
http://blog.fpmurphy.com/2011/05/more-gnome-shell-customization.html
Ich ziehe n andren SChluss als der Autor aber er zeigt das alles was die meisten bemängeln einfach nicht stimmt^^

Zuletzt bearbeitet:
Sind bei Arch eigentlich mittlerweile die packages signiert?
Ich würde Dir Fedora empfehlen, auch wenn ich es schon eine Weile nur noch zu Testzwecken in einer VM habe.

gt

purplet: Kannte ich noch nicht, sieht interessant aus! Aber so eine Art von Konfiguration scheint etwas aufwendig, bis es Konfigurationstools (oder zumindest halbwegs lesbare Konfigurationsdateien) gibt, ist zumindest für mich XFCE die angenehmere Lösung.

Sind bei Arch eigentlich mittlerweile die packages signiert?
Was meinst du mit signiert? Gnome3 Packete sind jedenfalls in den regulären Quellen drin.

@Photon: Zuerst einmal sind die Themes absolut perfekt lesbar, besser als css gehts nicht das ist kein Vergleich zu dem was andre DE da an eigenen Sprachen für die themes anbieten.
Ich glaube was du willst ist ein Tool mit dem du schön die themes durch klicken kannst und per drag n drop den Kram rum schupsen=>das ist von Entwicklerseite nicht so gedacht, wer nicht weiss was er mcaht soll davon ausgehen, dass Gnome3 so gut ist wie es geliefert wird. Darüber kann man streiten, es ist bei den erfolgreichen DE (windows und macosx) genauso.
Würd dir nahe legen mal KDE zu testen, ist flott unterwegs und du kannst viel Einstellen, läuft auch (noch) besser/stabiler als XFCE^^

wenns dir nur um themes und das systray geht naja beides hat schon jemand gemacht, könnteste einfach mitnehmen und hättest was du willst:)

Zum Thema: Ich behaupte nicht, dass 150kg nicht stemmbar wären nur weil ichs nich kann:P

Rumklicken wäre nicht übel, aber ich könnte auch mit XML-artigen Config-Dateien wie bei XFCE auskommen. Nur JS ist mir noch etwas zu haarig... Und hey,

Würd dir nahe legen mal KDE zu testen, ist flott unterwegs und du kannst viel Einstellen, läuft auch (noch) besser/stabiler als XFCE^^

Sowas sagt man nicht einem neugebackenen XFCE-Nutzer. ;)

KDE sieht super aus und ist wunderbar konfigurierbar, aber ich bin schon so sehr an einige GTK-Programme gewöhnt, dass mir der Umstieg auf QT-Alternativen wohl schwerer fallen würde, als ein Umstieg auf XFCE. Nein nein, ich bin mit XFCE durchaus zufrieden. :)

XML steht für Extensible Markup Language, CSS würde ich schon als XML sehen.
Also alles was die optik betrifft kannste mit XML kenntnissen machen, das ist ja eine der großen gnome-shell/gtk3 neuerungen entgegen den eigenen relativ wenig verbreiteten xml dingern die vorher da warn.
JScript ist ansich nicht das Problem, eher die Api kennenzulernen (da hab ich auch keine Lust drauf^^):D

Wennde mit Xfce zufrieden bist bleib dabei, ich habs ja auch ne Weile genutzt aber an meinem Elementary+Orta Knöpfe gnome3 (für das ihc keine scripte hacken musste oder sonstwas) kommt für mich nix mehr dran vorbei die nächste zeit (außer aufm Desktop...Visual studio muss sein und ich find an Win7 auhc sonst nix schlechtes, außer, dass ich alles 1-2jahre n backup neu aufspielen muss weils lahm geworden is).

Naja, die Code-Schnipsel bei deinem Link sehen mir nicht wirklich nach XML aus... Natürlich wird alles durch die Api auch noch unübersichtlicher gemacht. Hab übrigens bei mir unter XFCE (und früher unter Gnome2) auch Orta am Laufen. :) Elementary natürlich seit dem Umstieg auf XFCE nicht mehr.

~purplet~ schrieb:
Was meinst du mit signiert? Gnome3 Packete sind jedenfalls in den regulären Quellen drin.

Ich meine damit, dass arch mal sehr anfällig für man in the middle attacks war, bzw. meines Wissens noch ist, weshalb ich es niemandem uneingeschränkt empfehlen würde.
Da es hier empfohlen wurde (planter88), wollte ich mal nachfragen, ob es diesbzgl. Neuigkeiten gibt, bzw. auf diese Schwäche von arch hinweisen. Schließlich haben nicht alle hier viel Erfahrung damit.

Siehe z.B. hier

https://wiki.archlinux.de/index.php?title=Arch_vs._Distribution_X&

suche auf der Seite nach "signiert", Ergebnisse in "Arch vs Gentoo" und "Arch vs Ubuntu".
Oder "arch unsigned packages" -> google

Ubuntu würde ich auch nicht empfehlen, aber ich gebe zu dass es selbst bei Ubuntu derzeit um die Sicherheit des Paketmanagers besser bestellt zu sein scheint.

Das wird schon noch bei Arch.

@thread: Fast bei allen Distributionen lässt sich gnome3 schon installieren, zumindest aus angepassten repos. Ich habs zumindest schon in debian, fedora und opensuse selbst gesehen. Läuft.

gt

Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei Gnome 3, auch wenn es mir äußerst gut gefällt, ist es mir doch zu revolutionär. Gerade wenn man bedenkt, dass zukünftig User von Windows zu Linux geholt werden sollen. Das Bedienkonzept verlangt doch ein wenig Einarbeitungszeit, wenn man Gnome 2.x noch nicht kannte. Mir persönlich fiel es leicht. Aber die Idee, keine Dateien auf dem Desktop ablegen zu können missfällt mir - es kommt auch darauf an, wie das System out-of-the-box läuft. Was meint ihr dazu?
Ich muss dabei anmerken, dass ich nicht den absoluten Überblick habe und dadurch durchaus falsch liegen kann. Danke für euer Verständnis!

P.S.: Nutze Lubuntu wegen dem "tollen" Unity. :((

Das ablegen von Dateien aufm Desktop istg doch n uralter hut, gnome-tweak installieren und ein Klick dann kannste dir den Desktop auch wieder zumüllen.:)
AUßerdem wächst das tool rasant, user themes und vor allem das an und abschalten von extensions per klick hat ungemein Potential den "Power Usern" was zum klicken zu geben!(ein normaler benutzer muss die themes nich ändern, wobei ne verbesserung des paddings des themes für dei nächste revision gut wäre, und genauso wenig muss der Dateien aufm Desktop ablegen, er giebt den Namen des PRogramms einfach und oder startet aus seinen Favoriten),

Mit out of the box hats nix zu tun finde ich, bei Windows braucht man auch das eine oder andre tool (vlc z.b.) ums wirklich nutzen zu können, eher noch viel mehr und wenn ichs dann noch per Packetmanager installieren kann anstatt runterladen zu müssen (oder bei redhat genauso wie bei Windows n Packet sauge und das per klick installiere) ist das fast nochn Vorteill.

zum Thema "out of the box": gestern CPU, Mainboard, Ram (und HDD) getauscht. Mein Fedora 14 (alte Festplatte) startet als wäre nichts gewesen. Nur Windows 7 musste ich neuinstallieren dank BSOD.

Mal sehen, wann ich hier das Update auf FC15 mache oder - wie am Notebook - auf arch wechsle.

bei nun 8GB sollte man vielleicht 64bit in Betracht ziehen oder mit PAE arbeiten. Allerdings reichen die knapp 3GB, die mir zur Verfügung stehen, eigentlich vollkommen aus unter Linux.

amarali schrieb:
Gerade wenn man bedenkt, dass zukünftig User von Windows zu Linux geholt werden sollen.
...dass muss ja auch nicht sein.

Zu Arch: nein, aktuell sind die Pakete noch nicht signiert - das ist aber schon seit langem im Gespräch... Konzepte sind vorhanden, und es wird auch daran gearbeitet - es wird imho aber trotzdem noch eine Weile dauern, bis das ganze auch implementiert wird.

Über dieses Thema gibt es auch in Arch-Listen immer wieder Wirbel...

Zurück
Oben