Ubuntu - Fritzbox IP

spamarama

Commodore
Hallo erstmal.
Und zwar hab ich eine ZBox auf der Ubuntu mit Xbmc läuft die wiederum per WLan an einer Fritzbox angeschlossen ist. Das Problem ist, dass die Fritzbox die zbox nie mit ihrem festgelegten Namen auflistet, sondern immer nur per IP. (Pc-xx-xx-xx-xx, x=IP) Da die Fritzbox DHCP aktiviert hat ändert sich die IP natürlich nach gewisser Zeit, was das Ansprechen der zBox übers Netzwerk sehr umständlich gestaltet. Muss halt immer in der Fritzbox nachsehen wie der aktuelle "name" ist.
Deshalb die Frage wie ichs einstellen kann dass die zBox nicht mehr nur als "Pc-x" aufgelistet wird.

Gar nicht. SO meldet die ZBox sich eben bei der FritzBox an.

Entweder Du kannst den Namen in der ZBox ändern, oder es geht eben nicht.

Du kannst aber auch in der FritzBox der ZBox immer dieselbe IP zuordnen lassen. Das sollte das Problem ja auch lösen. Dann greifst Du eben per IP auf sie zu.

Und wie ändere ich den Namen unter Ubuntu?
Das ist ja die eigentliche Frage, man müsste doch irgendwo in den Treibereinstellungen den Namen ändern können.
Das ich eine feste IP vergeben kann habe ich auch gerade gesehen.

Man ist doch nicht gezwungen DHCP bei der Fritzbox zu verwenden. Trage einfach eine IP als feste ein die nicht im DHCP Bereich liegt und gut ist.
Den Namen legt man bei Ubuntu in der Datei /etc/hosts fest, einfach die Beispiele drin anschauen.

Man ist doch nicht gezwungen DHCP bei der Fritzbox zu verwenden. Trage einfach eine IP als feste ein die nicht im DHCP Bereich liegt und gut ist.
Noch nicht mal, man kann auch eine manuelle Adresse im DHCP-Adressbereich vergeben und gut ist.

Ansonsten, such doch im Netzwerk einfach nach dem Rechnernamen, die Namensauflösung sollte klappen, auch wenn die Fritz.Box meint, sie kennt keinen Namen...

Zurück
Oben