[Ubuntu] Grafikfehler mit Nvidia-Treiber

len

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.415
Moin moin,

das Problem verfolgt mich zwar schon lange, aber heute hat Ubuntu den Vogel abgeschossen ;)

Folgendes Problem: Feisty ist installiert incl. dem nvidia-Treiber (Fehler tritt bei beiden auf).
Nach dem Start habe ich in gdm und dann vorallem auf dem Desktop leichte bis starke Grafikfehler (siehe Bilder). Die Einstellungen der xorg.conf sind in Ordnung und an den Monitor angepasst. Das Problem habe ich seit ich diese Grafikkarte verwende (halbes Jahr), aber seit kurzem vermehrt. Unter Windows Vista tritt das Problem nie auf.

Die Grafikkarte ist passiv gekühlt, aber die Fehler treten nur beim Kaltstart auf, womit überhitzung ausscheidet. Die Temps der Grafikkarte und der restlichen Sensoren sind in Ordnung - auch laut meiner Hand ;)

Beheben kann ich das nur, indem ich Ubuntu völlig neu starte (Xserver neu zu starten reicht nicht). Wenn der Fehler beim Start nicht auftritt, dann tut er das auch nach Tagen Laufzeit nicht - auch wenn ich Q$ o.ä. zocke :/

Ich weiß hier nicht mehr weiter, auch mit 3DMark bekomm ich unter Windows keine Fehler.

Beim 2. Bild sind die Fehler im schwarzen Bereich. Etwas genauer hinsehen bitte ;)
Gibts es sonst aber auch in allen anderen Varianten, Hauptsache bunt. Das erste Pic sagt ja eigentlich alles.


 
hast schonmal die auflösung geändert und die hz zahl?
falls alles nix bringt schick doch mal die karte ein oder probier vielleicht mal ne andere distro is schon strange
Hast du die ubuntu treiber verwendet oder selber die von nvidia gezogen und dann mit der sh installed?
Hast du mal den "sicheren grafik modus" probiert? bei der ubuntu install gibts den zur auswahl das problem hatte ein freund bei der installation auch mit dem sicheren modus ging das dann aber die auflösung und hz zahl sind grottig.
Ansonnsten probier mal den nvidia treiber von nvidia selber und dann mit der sh einbinden das sehr einfach und sollte nicht schwer fallen für dich...
Falls nix hilft probier mal knoppix aus ob da auch das problem kommt falls ja würd ich die karte einschicken wenn noch garantie drauf hast sicher ist sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung beim TFT ändern ist nicht sehr schön - und wäre auch keine Abhilfe. Da der Fehler nicht bei jedem Start auftritt kann ich mich auch schwer über längere Zeit an eine andere Auflösung als 1680x1050 gewöhnen ;) Die Hz-Einstellungen sind die, die lt. Hersteller für den Monitor angegeben sind. Aber auch mit den Einstellungen die in der xorg.conf im Standard genommen werden helfen nicht.

Treiber ist der aus den normalen Ubuntu-Repos, also ohne zusätzliche Paketquellen oder gar händisches Installieren ;)

Die Probleme hab ich mit dem "nv" Treiber nicht, aber auch das löst meine Probleme nicht. Ich möcht auch ungern manuell Installieren und bei jedem Treiberupgrade das auch manuell nachholen.

Einschicken würd ich sie erst wenn ich den Defekt beweisen kann, denn unter Windows hatte ich seit dem Kauf keinen einzigen Grafikfehler :/

Und von dem Kunstwerk kann ich mir auch keine neue Graka kaufen :D

edit: Hey, da stand eben noch weniger ;)

Ich bin nicht sicher ob ich das so klar gesagt habe: Die Grafikkarte funktioniert einwandfrei, wenn ich zum Start keine Fehler habe. Nur bei jedem 2. Start muss ich rebooten, danach läuft es einwandfrei. Und der Hersteller wird sagen, dass er keine Garantie für Linux gibt und sie unter Windows einwandfrei läuft ;)
Klar, das mit dem Grafikmodus bei der LiveCD klapppt auch, aber das wäre keine Lösung ;) Solang ich den Rechner nicht ausschalte läuft der Treiber über eine Woche stabil, insofern möcht icht da nicht von "Defekt" sprechen :/

Dann werd ich mal den Treiber manuell zu installieren, vll. hilft das ja. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal bei ubuntu im forum gekuckt ob es da nen help threat gibt?
 
Ich bin nicht der Einzige mit den Fehlern, das weiß ich. Aber es hat auch keiner eine Lösung dafür gefunden. Manchmal half die Umstellung von "nv" auf"nvidia", mal die Installation des glx-new Treibers. Bei mir nur leider nicht.
 
Entferne aus /boot/grub/menu.lst testweise mal "quiet splash" hinter dem Kerneleintrag. Ich tippe darauf, dass es Probleme mit dem Framebuffer gibt, wäre nicht das erste mal.

mfg
aki
 
Aber das würde ja heißen, dass ich Probleme mit der Console hätte, oder seh ich das falsch?

Jedenfalls steht im Syslog nichts auffälliges, das Entfernen von quiet und splash funktioniert zwar, aber die Infos kann ich in der Geschwindigkeit nicht lesen ;) Oder müsste es im Falle des Fehlers stehen bleiben?

Ich hab erstmal den Vesa-Treiber für die Console eingestellt, aber ob das etwas bringt?
Mal sehen ob der Fehler noch einmal auftritt.
 
Infos lesen?
Seit DOS Zeiten gibt es auf jeder Tastatur die "Pause/Untbr" Taste die jedoch nicht mehr verwendet wird.
Probiere es doch einmal mit der "Bildlauf" Taste.

bei openSUSE beispielsweise, werden auf der Konsole 10 (Strg+Alt+F10) Warnungen und Fehlermeldungen ausgegeben.

Weitere relevante Logfiles befinden sich in "/var/log/"
boot.msg
messages
warn
Xorg.0.log
Die solltest du einmal anschauen.

Code:
[B]dmesg[/B]
[B]dmesg | grep -i error
dmesg | grep -i warn
dmesg | grep -i xorg
dmesg | grep -i X11
dmesg | grep -i nvidia[/B]
etc...
hast du ja wohl schon ausprobiert, um nach verdächtigen Meldungen zu suchen?

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Logfiles habe ich alle schon mehrfach durchsucht, immer nachdem der Fehler aufgetreten ist und ich wieder darauf zugreifen konnte. Nur finde ich dort keine Fehlermeldung oder etwas ähnliches.

Das mit der Taste ist ein guter Tipp, ich erinner mich ganz dunkel daran, dass da ja mal etwas war ;)

Wie gesagt, mal sehen ob mit dem vesa-Treiber auch noch Fehler auftreten.

Schonmal Danke :)
 
evtl. liegt es ja auch an der Art der verwendeten Hardwarebeschleunigung, die ja auch für den 2D Desktop eingeschaltet wird, um bestimmte Fensteroperationen zu beschleunigen.
Details habe ich dazu jedoch nicht, sondern nur die Tatsache an sich im Hinterkopf.
Das ist zwischen Windows und Linux unterschiedlich gelöst.
Evtl. hat die Karte doch einen Defekt, der sich nur unter den von Linux verwendeten Features bemerkbar macht.

Life ist strange...

edit:
Hier mal ein (älterer) Artikel, der sich damit beschäftigt:
In X.org 6.8 sind transparente Fenster leider nicht Hardware-beschleunigt, da die XAA-XRender-Infrastruktur nach Angaben der Entwickler dafür ungeeignet ist. XAA (X Accelerated Architecture) bezeichnet jene Infrastruktur, in der Treiber die 2D-Hardware-Beschleunigung einbringen. Nach 6.8 will das Team Neuerungen aus Keith Packards KDrive-basiertem Server[3] einarbeiten, um die Performance zu erhöhen.
http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2004/11/ein_neuer_start

Schau mal nach Updates für dein Xorg / DRI (Direct Rendering Infrastructure) / Mesa.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Meine Idee war eigentlich den Framebuffer ganz wegzulassen, da dieser scheinbar mit dem Nvidia-Treiber in gewissen Fällen nicht harmoniert. Es ging mir nicht darum Fehler im Bootverlauf zu finden :)

Also, Framebuffer weg, "nvidia" als Treiber nutzen und mal schaun ob die Grafikfehler trotzdem auftreten.


mfg
aki
 
@limoni: Das ist natürlich nicht auszuschließen. Ich möchte ungern Pakete aus anderen Quellen installieren oder kompilieren, deswegen werde ich das erst einmal hinten an stellen. Die für Ubuntu Feisty aktuellen Pakete sind ja zur Zeit installiert.

@aki: Mit Vesa-Treiber für den Framebuffer habe ich bei 10 Starts keine Fehler mehr bekommen, aber ich hab den Framebuffer mal ganz entfernt. Ich werde mal beobachten, ob der Fehler dadurch nicht mehr auftritt.
 
Sag uns bitte dann bescheid und wäre vielleicht nett falls es bei dir half wenn du das ins ubuntu forum auch postest das die da auch mal was machen können
Danke dir bis die tage und viel erfolg
mfg scsi
 
Joa klar, nur ist der Fehler nicht reproduzierbar. Wenn eine Woche ohne bunten Screen vergangen ist, mach ich mich bemerkbar :D
 
Den glx-new Treiber aus den Standard-Ubuntu-Repos. Ich kann grad nicht nachschauen, deswegen kann ich nicht genau sagen welcher.

Heut morgen ist der Fehler wieder aufgetreten, also hat der Tipp mit dem Framebuffer leider nicht geholfen :(
 
Anscheinend wollte jemand nicht dass ich das tue, denn beim Start war zuerst die Partitionstabelle futsch, dann nach dem Check ein Großteil der Daten. Naja, an die wichtigsten komme ich dank Backup dran, insofern werd ich gleich neu installieren und schauen, ob der Fehler dann vielleicht sogar verschwunden ist. Dann kann ich ja immer noch den neuesten Nvidia-Treiber installieren falls ich noch Probleme hab ;)

edit: Da die Fehler nun auch unter Windows auftreten, geht die Karte zur Reparatur. Somit hat die Suche dann ein Ende ;)

Dankeschön euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben