Ubuntu installation und Start Up

hiho87

Lieutenant
Hallo liebe community

Da ich mich immer auf neues belehren möchte, wollte ich Heute mal Ubuntu auf mein System installieren.
Ich hab 6 Festplatten im System, eine davon brauch ich nicht, und genau darauf wollte ich Ubuntu installieren.

Nun zu meiner frage, und was ich bereits machen konnte!

Ubuntu auf USB stick ausgepackt! Bei der installation, ne Swap Partition und die Partition für Ubuntu erstellt. Ubuntu installiert und erledigt. Nur ich kann z.b. beim Startup nicht auswählen welchen System ich benutzen möchte! Was mache ich falsch?

Windows ist auf eine SSD aber dort möchte ichs nicht installieren! Hab im BIOS die Start Reihenfolge auch umgestellt, aber ohne erfolg. Ubuntu wird nicht gestartet!

Jemand ne idee?

Mfg

eigentlich sollte ja ubuntu grub mitbringen, welches dir beim start die auswahl zwischen deinen installieren betriebssystemen lässt.
was ist denn noch alles an betriebssystemen auf der kiste installiert? startet ubuntu, wenn du die anderen 5 festplatten abstöpselst?

Ich nehme an, du hast nach Ubuntu nichts anderes installiert? Wenn du nämlich Windows nach Ubuntu installierst wird GRUB überschrieben und damit nutzlos...

Windows ist mein Standard OS! Hab Ubuntu auf der 5 Festplatte installiert mittels Grub!
Also ich hab die Festplatte wo Ubuntu installiert ist als erste Prio eingestellt und er startet normal ins Windows!

Du sagtest ja, du hast die Partitionen manuell eingerichtet. Also musstest du auch auswählen, auf welcher HDD (SDA, SDB, SDC usw) GRUB installiert werden soll.

Im Normalfall ist es immer SDA, also die Platte, welche beim Setup von Ubuntu als erste eingestellt wurde.

Und welche Einhängepunkte hast du den Partitionen gegeben? / und /home reicht im Normalfall.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, hab SDC ausgewählt, dementsprechend die Partition wo Ubuntu installiert ist.
Hab bei SDC nur / eingestellt!

Dir fehlt unter anderem ja auch eine /home Partition. Dort werden alle deine Dateien gespeichert. (Bilder, Musik, Dokumente, Savegames usw)

Lies dir mal folgendes durch - Da steht welche Partitionen bei Linux / Ubuntu erstellt werden sollten ;)

http://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung

Meine Ubuntu installation sieht z.B so aus.

Grub auf SDA, auf SDB 40 GB "/" Partition (Diese ist nur für das System) und 1,3TB "/home" für den Rest an Persönlichen Daten / Steam spielen. + 8GB "/swap"

Zuletzt bearbeitet:
du musst grub auf /dev/sda installieren. Deiner SSD.
Du kannst grub ohne Probleme da installieren, von deinem Windows dort wird nichts verändert.
Solltest du Ubuntu wieder entfernen wollen musst du dann aber vorher wieder den Original Windows Bootloader installieren (Reparaturkosnole "bootrec /fixmbr")

JimPanse1984 schrieb:
Dir fehlt unter anderem ja auch eine /home Partition. Dort werden alle deine Dateien gespeichert. (Bilder, Musik, Dokumente, Savegames usw)

Und wenn es keine /home Partition gibt, finden sich die Daten eben unter der Root-Partion. Eine dezidierte /home Partition hat Vorteile, ist aber nicht zwingend.

Also damit ichs richtig verstehe, schritt fuer schritt.

Bin jetzt im Ubuntu mit dem Stick....

SDC, die ganze festplatte ist leer, gehe aufs plus und erstelle ich die boot partition von 200MB, danach 1024mb fuer den swap, dann root partition mit ext4 und (schraegstrich) und yum schluss die home partition(fragezeichen)

habs vorhin so gemacht aber leider nicht geholfen, geraet fuer die Bootloader installation hab ich auf meine haupt SSD mit windows gelasen aber hat mich am anfang nicht gefragt was ich gerne starten moechte .,.

Du erstellst eine Partition für Ubuntu: "/" und eine Swap Partition. Nix mit 4 verschiedenen Partitionen.
Dann installierst du grub auf /dev/sda und fertig.

Eine /boot brauchst du nicht (außer du möchtest deine / verschlüsseln). Eine Swap brauchst du bei 8GB RAM im Prinzip auch nicht, aber wenn du genug Platz auf der Platte hast, schadet sie auch nicht. Die / sollte maximal 20-25GB sein, der Rest /home.

Wenn GRUB weder Erwarten nicht ins MBR geschrieben werden konnte, brauchst du nicht die ganze Installation zu wiederholen, sondern kannst so vorgehen: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader-wiederherstellen (Methode 3 sollte gut funktionieren).

Für Hibernate sollte man eine Swap-Partition anlegen. Ansonsten benötigt es Gefrickel.

Home Partition kannst du weglassen.

Das Problem ist, wenn du Grub auf sdc installierst, dann startet das BIOS erstmal von sda(da wo Windows drauf ist) und dementsprechend den Windows Bootloader. Und der will Ubuntu erst gar nicht finden.

Entweder du installierst Grub auf sda, dann kannst du mittels Grub zwischen Ubuntu und Windows auswähen(und was noch so alles installiert ist), oder du installierst unter Windows einen seperaten Bootloader, der dann auch auf sda geschrieben wird und sowohl Windows als auch Ubuntu zur Auswahl anbietet.
Ich würde ersteres empfehlen, das geht alles einfach von der Hand bei der Ubuntu Installation(beim Partitionieren gibt es unten ein Dropdown Menü wo Grub hin installiert werden soll).

Zurück
Oben