Ubuntu Installationsgröße

Crazy Driver

Ensign
Hallo,

Heute wollte ich mir Ubuntu auf meinem PC (64Bit) mit Windows auf einer separaten Partition (100GB) installieren.
Jetzt muss ich unter anderem auch die Installationsgröße (3GB - 30GB) auswählen.
Ich habe allerdings keine Ahnung, was das sein soll!
Hab schon bei Google geschaut aber nichts dazu gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Installierst du über Wubi?

Oder über die Livecd?

10GB reichen locker für ein Ubuntu ohne Daten.

Man kann Ubuntu in Windows installieren (mit WUBI). Dann wird nur eine Festplatte emuliert. Die kannst du hier von 3 GB-30 GB einstellen.
Der Vorteil ist das ein Leihe es ganz einfach neben Windows installieren und Deinstallieren kann ohne die Windows Installation zu gefährden ;)
Ist für den Einstieg in Ubuntu ganz okay, aber wenn du es Richtig installieren willst dann mit einer Boot CD/USB-Stick.
Edit: war etwas Langsam :P, Die abfrage kommt nur wenn man im Windowsbetriebsystem mit Wubi installiert

Ich installiere über Wubi und ich habe noch vor ein Paar Programme installieren zu lassen -> (100GB Partition).
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Man kann Ubuntu in Windows installieren (mit WUBI). Dann wird nur eine Festplatte emuliert. Die kannst du hier von 3 GB-30 GB einstellen.
Hat jemand einen Vorschlag für mich, wie viel GB ich emulieren lassen soll.

Zuletzt bearbeitet:
20 GB sollten mehr als reichen...

Lieber etwas mehr weil die Einstellung nachträglich ändern wird wohl jeden Anfänger überfordern...

ich hab keine Probleme hab auf meiner Primären HDD über 850GB noch frei für Ubuntu 10.10 is doch okay oder :)

Ich kann von meiner Ubuntu 10.04 LTS II Installation nur sprechen, ich habs ein bisschen abgespeckt in dem ich Evolution und paar andere Programme deinstalliert habe, aber dafür paar kleinere Andere.

Ergebnis 4GB Partition -> ca 700MB frei

Wenn man vorhat viel zu installieren und seine Daten zu halten, dann würde ich die 30 GB nehmen;
Wenn du nur antesten willst, nimm WUBI, ansonsten würde ich doch die "native" Installation auf der HD vorziehen, anstelle die im Container;

Zurück
Oben