Ubuntu (kein ROOT-Dateisystem)

bei dem "sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/sda" kommt immer "install_device not specified" ;(

aber wir sind schonmal einen schritt näher gekommen. danke soweit schonmal.

du hast schon das ubuntu auf /mnt gemountet? und /dev/sda durch das korrekte device ersetzt?

habe wie beschrieben gemountet und dann "sudo grub-install --root-directory=/mnt/dev/mapper/isw_chheacdaad_Volume03" eingegeben...dann kommt aber der fehler

zwischen /mnt und /dev... muss ein leerzeichen.
außerdem ist Volume03 nur die ubuntu-partition (oder hast du etwa 3 festplatten?). daher meine frage ob es das device auch ohne ein _Volume dahinter gibt. was gibt denn "sudo ls /dev/mapper/" aus?

ok nun kommt "grub-probe: error: no mapping exists for 'isw_chheacdaad_Volume3'

hatte nicht explizit in "mnt" gemountet

in /mapper/ steht:

control isw_chheacdaad_Volume02 isw_chheacdaad_Volume0p2
isw_chheacdaad_Volume0 isw_chheacdaad_Volume03 isw_chheacdaad_Volume0p3
isw_chheacdaad_Volume01 isw_chheacdaad_Volume0p1 isw_chheacdaad_Volume0p3
Ergänzung ()

ähm das letzte isw_chheacdaad_Volume0p3 kommt weg

"sudo grub-install --root-directory=/mnt /dev/mapper/isw_chheacdaad_Volume0" sollte funktionieren, wenn ubuntu in /mnt gemountet ist. ansonsten statt /mnt einfach /media/zahlenkolonne nehmen. wobei die zahlenkolonne z.b. in gparted unter einhängepunkt angezeigt wird.

du hattest oben übrigens eine 0 vor der 3 vergessen, das konnte er nicht finden^^ wär aber sowieso falsch gewesen.

außerdem steht da noch "auto-detection of a filesystem module failed"
und dass man das modul explizit mit der option "--modules" angeben soll
Ergänzung ()

wenn ich das mit Volume0 mache kommt genau der gleiche fehler wie zuvor. in der fehlermeldung steht sogar no mapping for ... volume03 <- ... komisch
Ergänzung ()

mit /media/... kommt der selbe fehler

"sudo grub-install --modules ext2 --root-directory=/mnt /dev/mapper/isw_chheacdaad_Volume0"

oder falls das das falsche modul war
"sudo grub-install --modules ext4 --root-directory=/mnt /dev/mapper/isw_chheacdaad_Volume0"

gegen den mapping-fehler könnte folgendes vor dem oberen helfen:
"sudo grub-install --recheck /dev/mapper/isw_chheacdaad_Volume0"

zum schluss eventuell noch ein --force als option hinzufügen. danach bin auch ich und das manual am ende unseres lateins. ich bin mir aber sicher, dass das problem am raid liegt. vielleicht finden sich mit diesem wissen anleitungen im wiki.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt sagt er "unrecognized option '--modules'". arrgh
Ergänzung ()

ok da fehlte das gleichheitszeichen dazwischen.

jett sagt er dreimal no mapping exists for..._Volume03
und dann "you attampted a cross-disk install, but the filesystem containing /mnt/boot/grub does not support UUIDs

lol^^ dann lass sie weg. oder du hast dich vertippt. die optionen müssena uch alle vor dme device stehen.

PS: ich meine mich zu erinnern, dass die alternative installations-cd von ubuntu auch mit raid klarkommt. wenn das dann automatisiert vonstatten geht wäre das sehr viel einfacher als das jetzt von hand zu machen.

was weglassen?

die optionen hab ich vors device geschrieben

und eine alternative installations-cd kenn ich nicht bzw wird nicht auf der ubuntu seite angeboten

n1alex schrieb:
jett sagt er dreimal no mapping exists for..._Volume03
und dann "you attampted a cross-disk install, but the filesystem containing /mnt/boot/grub does not support UUIDs

doch tut es, nur scheint er irritiert vom raid zu sein. leider hab ich keine ahnung wie man grub ein raid beibringt.
mein einziger tipp wäre noch die alternate cd. und eine ausgiebige runde wiki lesen ^^

wünsche noch weiterhin viel erfolg und eien gute nacht :daumen:
Ergänzung ()

n1alex schrieb:
und eine alternative installations-cd kenn ich nicht bzw wird nicht auf der ubuntu seite angeboten

http://mirror.informatik.uni-mannheim.de/pub/linux/distributions/ubuntu-release/9.10/ubuntu-9.10-alternate-i386.iso
oder für 64bit
http://mirror.informatik.uni-mannheim.de/pub/linux/distributions/ubuntu-release/9.10/ubuntu-9.10-alternate-amd64.iso

danke soweit! zumindest das mounten klappt ja nun ^^
Ergänzung ()

ich habe jetzt opensuse wieder installiert. das hat auf anhieb geklappt (wenn man bei der installation "boot from mbr" aktiviert).

anscheinend hat ubuntu echt probleme mit diesem fake-raid. es ist zwar bestimmt lösbar, aber dafür habe ich zuwenig erfahrung mit linux-systemen.

Zurück
Oben