Ubuntu & Latex (deutsche Rechtschreibung)

len

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze Winefish zum Erstellen meiner Dokumente. Dazu brauch ich das Paket "ngerman" und "mathptmx", die aber über die Installation des Programms nicht mitgelifert werden.

Meine Frage ist, in welchen Paketen ich die einzelnen Module über Apt nachinstallieren kann.

Ich hab das Problem bisher über eine Installation von "texlive-full" gelöst, möchte den Festplattenplatz aber eigentlich gerne für andere Programme nutzen.

Vielleicht wisst ihr da ja eine Lösung :)

OK, gleich zu Beginn: ich nutze Fedora, Details können anders sein. Beide Packete kann ich benutzen, so gesehen könnte das weiterhelfen:

[julian@Linux1 ~]$ rpm -qa | grep tex
tetex-dvips-3.0-40.1.fc7
passivetex-1.25-5.1.1
gettext-0.16.1-8.fc7
tetex-latex-3.0-40.1.fc7
xmltex-20020625-8
tetex-fonts-3.0-40.1.fc7
tetex-3.0-40.1.fc7
texinfo-4.11-1.fc7
gettext-0.16.1-8.fc7

Da wird es schon irgendwo dabei sein... Von diesem Winefish habe ich mir mal Screenshots angeschaut; probier doch mal kile, das gefällt mir (zumindest nach dem ersten Eindruck) besser.

Gruss,
Mücke

Super, dann geh ich mal Schritt für Schritt durch. Vielleicht habe ich ja Glück :)

Ich habe Kile mal getestet, wirkt mir aber zu überladen. Ich schreibe meine Texte nur im Editor und benutze auch keine Buttons für bestimmte Dinge. Lediglich das farbige Hervorheben einzelner Befehle nutze ich. Das reicht mir zum Lernen aus :)

Ja, kile benutze ich bei grösseren Dokumenten -- da ist es sehr nützlich, links die Kapitel-Struktur eingeblendet zu haben. Kleiner Dinge passieren im vim...

Hallo len,

len schrieb:
Meine Frage ist, in welchen Paketen ich die einzelnen Module über Apt nachinstallieren kann.

im Allgemeinen findest man schon die entsprechenden texlive-Pakete, wenn man der Synaptic-Suchfunktion einen (LaTeX-)Paketnamen übergibt. Gibt man beispielsweise doublestroke ein, findet man das gleichnamige Paket in texlive-fonts-extra. denn die LaTeX-Paketnamen sind in den texlive-Paketbeschreibungen enthalten.

Wenn man jedoch beispielsweise dsfont.sty sucht, so wird man bei Synaptic nicht fündig, denn diese Datei ist nur im doublestroke-Paket enthalten. Hingegen findet man den Paketnamen über
Code:
apt-file search dsfont
und kann den gefundenen Paketnamen doublestroke dann etwa an die Synaptic-Suchfunktion weiterreichen.

Zur Installation einzelner Pakete sowie zum Update eignet sich jedoch der MiKTeX Paketmanager sehr. Ich verwende ihn schon lange auf Ubuntu Linux und möchte ihn nicht missen. Z.B. gibt es KOMA-Script 3 nicht mal als TeX Live 2008 Paket, doch als MiKTeX-Paket habe ich es bei mir durch einen Aufruf des mpm installiert. Bei Interesse findest Du in "The MiKTeX Package Manager 2.7 on Ubuntu Linux" eine konkrete Installationsbeschreibung sowie weiterführende Links.

Viele Grüße,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo e-Laurin,

hab den Beitrag ja nicht früher gesehen. ;)
Als ich über diese ältere Frage von recht allgemeiner Natur stolperte, fügte ich meine Hinweise hinzu, auf dass sie evtl. dem Fragesteller oder anderen Lesern/Forumsuchenden helfen mögen. Ich höre und lese oft, dass mal ein Ubuntu-Nutzer ein bestimmtes Paket nicht findet, z.B. apt-file fällt manchen dazu nicht ein.

Viele Grüße,

Stefan

Zurück
Oben