Ubuntu Live USB - gpart installieren!

Greeco-K

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne über gparted einen Data Resce Attempt durchführen und wollte dafür "gpart" installieren. Ich lasse Ubuntu als live über einen USB laufen.

Also sudo atp-get install gpart im terminal eingeben, er rattert auch kurz. Sagt überall done, done ...
aber wenn ich Gparted neu starte kommt immer noch "Command gart was not found" und ich soll es doch bitte installieren... hab ich doch gerade gemacht?!

Liegt es daran das ich über einen USB Stick laufen lasse?

Vielen Dank für Hilfe!

Grüße

Guck mal im Software-Center, ob du noch ein zusatzmodul für gparted installieren musst.
Die werden unten angezeigt.

Ansonsten ubuntu mal auf den USB-Stick installieren. Läuft auch auf jeden PC und ist zudem besser als Live. Deine Änderungen bleiben dann auch.

Ich würde mir einen eigenen Rescue -Stick erzeugen.

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Dort hast du dann die Qual der Wahl:D

DDrescue,PartitionImage etc..

Alles auf deutsch:schluck:

Mfg
Ergänzung ()

Hallo Greeco-K,

es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen "gpart" und "gparted" :rolleyes:

"Gpart" erzeugt oder stellt nur die Partitionstabelle der primären Disk wieder her,
daher wahrscheinlich die Kurzeitaktion deines Systems. :o

Überprüfe das noch einmal.

Hallo nochmal!

Also ich bin mir des Unterschieds bewusst.
Gparted ist ja das eigentliche Programm und gpart ist ja quasi wie ein Feature das aber erst installiert werden muss. Das habe ich über den install Befehl aber gemacht.

Leider kommt trotzdem immer noch die oben genannte Fehlermeldung.

Wie kann ich denn Ubuntu auf dem Stick installieren?!
Es ist doch quasi wie schon installiert, sonst würde es ja live garnicht laufen...?

Guck mal im Software-Center, ob du noch ein zusatzmodul für gparted installieren musst.
Die werden unten angezeigt.

Da weiß ich leider nicht so genau was du meinst :(
Ergänzung ()

@ Maysi2k :

Also wenn du im Software Center unten die Add Ons meinst, die sind alle installiert.

Ich hab jetzt nochmal im Terminal sudo apt-get install gpart eingegeben und es kommt u.a. die Meldung " 'gart' hast no Installation cadidate " und " Package gpart is not available, but if referred to by another package. This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or is only available from another source. "

Ich werde jetzt wirklich versuchen das ganze auf irgendeiner Festplatte zu Speicher, oder einen USB Stick herholen der Groß genug ist. Habe leider keinen 8GB USB Stick da... -.-

Nach meinem Verständnis ist "Gpart" ein kleines eigenständiges Programm dessen einzige Aufgabe darin besteht eine defekte Partitionstabelle wiederherzustellen.

http://www.brzitwa.de/mb/gpart/index-de.html

Du mixed jetzt aber kräftig alle Aussagen durcheinander.
Leider werden immer wieder Post`s von mir geblockt, keine Ahnung warum?
Nach meinem Verständnis ist "Gpart" ein kleines eigenständiges Programm,
dessen einzige Aufgabe es ist defekte Partitionstabellen wiederherzustellen.
Hat absolut nichts mit Gparted zu tun oder ist etwa ein Feature davon!!!

Live CD/DVD Distributionen finden im Ram statt, nach dem Abschalten sind keine persönlichen Einstellungen mehr verfügbar.
Ursprünglich entwickelt um beim Kennenlernen die Windows Partitionen nicht zu beschädigen.
Jedes Live-System bietet einen Installer an um die Distribution dauerhaft und personalisiert auf
Usb -Stick oder HDD zu installieren.
Ergänzung ()

Im Thread #1 wird am Ende vom Themenersteller eine Frage gestellt.
Der Frage habe ich einfach nicht genug Beachtung geschenkt.:(
Ja es liegt daran!!!
Solange Ubuntu noch nicht "persistent" auf dem Usb-Stick installiert ist, wird jede Nach-
Installation im Nirvana landen.

Mfg chris-nobody

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Also ich hab jetzt die Lösung gefunden, man kann auch Installationen durchführen wenn Ubuntu live läuft. Dafür muss lediglich ein Haken im Update Manager gemacht werden...

jetzt passt alles!

Leider läuft das ganze seit gestern Nacht ohne Veränderung... weiß nicht wie lang das noch dauern kann -.-

Da bin ich jetzt aber doch mal gespannt ob deine Lösung bis Morgen reicht....;)
Und auch Mißerfolge posten, gerade die helfen allen weiter. :cool_alt:

Der PC bleibt ja die ganze Zeit an! ;)

Ich will das nur einmal durchlaufen lassen, in der Hoffnung das es was bringt.

Fast 30 Stunden rum, werkelt der Computer noch auf der Stelle? :p

Zurück
Oben