Ubuntu Mate 16.04 Fehler beim Start

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
Hi,

habe im Moment ein Riesen Problem und habe keine Auhnung ob und wie ich es lösen kann. Bis vor zwei Tagen gab es keinerlei Probleme.
Auf dem Notebook ist ein SSD eingebaut auf der Ubuntu Mate 16.04 und Windows 7 im Dualboot laufen. Windows 7 startet und funktioniert weiterhin einwandfrei.
Wenn ich Linux starte kommt es zu folgendem Fehler, siehe Screenshot1. Mit Google komme ich auch nicht weiter außer das anscheinend irgendwas mit der Homepartition nicht stimmt, Screenshot2.
Kann mir von euch bitte helfen das ich wieder an mein Linux komme.
 

Anhänge

  • 95408A00-D066-4C4F-9413-93D091239E5D.jpeg
    95408A00-D066-4C4F-9413-93D091239E5D.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 407
  • 14AB37FC-3572-43A9-A9A5-4D3FA5251536.jpeg
    14AB37FC-3572-43A9-A9A5-4D3FA5251536.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 362
latte4711 schrieb:

Um einen Riesen zu besiegen, braucht es bekanntlich ja nur eine einfache Steinschleuder. Scherz beiseite. Hast du in letzter Zeit in Ubuntu eine Software-Aktualisierung durchgeführt? Schon probiert mit einer LIVE-Session dein Ubuntu zu reparieren?

Beim googlen bin noch auf folgendes gestoßen:

Partition Failure

Gruß
Bob
 
Hi,

bei der letzten Aktualisierung und dem anschließenden Neustart gab es keine Probleme.
Brauch ich dann ein Live 16.04 Ubuntu Mate?
Soll ich dann erstmal versuchen Grub zu reparieren?
 
Hi,

das sollte mit jeder Live Version gehen. Genau, versuche den Bootloader zu reparieren.

  1. Bootmedium erstellen.
  2. Starten Sie nun Ihren Computer und booten Sie von der CD oder dem USB-Stick.
  3. Wählen Sie aus, dass Sie das jeweilige Betriebssystem ausprobieren möchten.
  4. Öffnen Sie ein Terminal, tragen Sie die folgenden Zeilen ein und drücken Sie jeweils Enter:
  5. sudo mount /dev/sda6 /mnt
  6. sudo grub-install –root-directory=/mnt /dev/sda
  7. Nun wird Grub repariert und funktioniert danach wieder ohne Probleme.

Quelle

Gruß
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat leider nicht funktioniert. Der Fehler bleibt gleich.

Edit: Die Reparatur muß doch nach sda6 da es die System Partition ist. Auf sda5 ist die Home Partition.
 
Hallo!

Versuche mal die chroot-Methode von der Live Session aus. Die nimmt man normaler Weise. Habe es bereits angepasst mit sda6 für Systemp. beim ersten Befehl. Ggf. ändern. Mit sda2 konnte das nicht klappen!

Code:
sudo mount /dev/sda6 /mnt
sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
sudo mount -t proc /proc /mnt/proc
sudo cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab
sudo chroot /mnt /bin/bash
# bis hierher wurde ins System „gechrootet“, nun folgt die Grub-Neuinstallation

grub-install /dev/sda
update-grub
exit

sudo umount /mnt/dev /mnt/proc /mnt/sys /mnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Hi,

ich hatte schon sda6 genommen hatte aber nicht geklappt.

Aber was soll ich sagen mit den Befehlen von K-BV hat es jetzt geklappt und _Linux startet wieder.

Vielen Dank für die Hilfe. :daumen:
 
Hi,

sda2 wegen copy&paste, sorry. Aber gut, dass es jetzt wieder funktioniert.

Gruß
Bob
 
Hallo!

Gut so!

Die root-directory Methode hat halt ihre Tücken. Es muss die gleiche Grub-Version sein und die Datei grub.cfg muss stimmen weil sie nicht neu erstellt wird. Via chroot wird die neu erstellt. und die Grub-Version ist egal.
Im Zweifelsfall immer die chroot-Methode nehmen, auch wenn sie etwas aufwändiger aussieht. Letztlich ist es aber nur eine Reihe von C & P.
Ansonsten empfehle ich an jeder passenden (und unpassenden) Stelle immer die kleine bootfähige ISO "SuperGrub2Disk" als CD oder Stick in der Schublade bereit zu halten. Davon booten und sie startet alles was noch startfähig ist. Auch Windows. Aus dem laufenden System heraus lässt sich das Problem meist mit 2 kurzen Befehlen beheben. Hier wäre das gewesen:
sudo grub-install /dev/sda
sudo update-grub


Bei Windows mit den entsprechenden Befehlen zur Bootloaderinstallation aus der Konsole raus oder via EasyBCD.

L.G.
 
Zurück
Oben