Ubuntu Mate neben Windwos 10 installieren

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.122
Hi!

Habe einen PC mit Win 10 gekauf M.2 SSD, jetzt habe ich noch eine SSD eingebaut, die in einen anderen PC drin war mir Ubuntu Mate, jetzt wolte ich Ubuntu Mate so neben auf den PC installieren, das ich nur noch Pc mit den Powerknopf starte, entscheide ob Win 10 oder Ubuntu Mate hoch fahren kann und nicht jedes mal mit F12 beim hoch fahren drücken muss, es wird mir nur angeboten Ubuntu Mate löschen und neu installieren oder Festplatte löschen und Ubuntu mate installieren, also wie bekomme ich das hin das ich einfache über Grub entscheiden kann Windows oder Ubuntu?

Es sind 2 SSD drin eine (512 GB) mit Windwos und eine für Linux (240 GB)

https://www.mediamarkt.de/de/produc...VirrVCh3NCgocEAQYAyABEgJ7w_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Anstadt des Ryzen 3 3250u ist ein Ryzen 5 3500 u drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer oder was bietet dir an Ubuntu zu löschen?

Hast du Grub installiert?
 
Steiner111 schrieb:
also wie bekomme ich das hin das ich einfache über Grub entscheiden kann Windows oder Ubuntu?
Indem du das neue OS auf der Linux-SSD installierst. Währenddessen wird Grub die restlichen Datenträger checken, Windows erkennen und es als Bootoption eintragen.
Dann muss das Laufwerk nur noch in der Bootreihenfolge an erster Stelle stehen, so landest du immer in Grub.
Alternativ einfach über das Bios die Linux-SSD an die erste Stelle, booten, Terminal öffnen und Grub updaten:
Code:
sudo update grub
So sparst du dir die Neuinstallation und kannst danach nach belieben beide OS booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
@madmax2010 Ubuntu Mate

@ghecko hatte das mal bei ein anderen PC gemacht, muss ich immer ins bios/uefi rein und entweder Win ssd auswählen oder für linux
 
Steiner111 schrieb:
jetzt wolte ich Ubuntu Mate so neben auf den PC installieren [...] es wird mir nur angeboten Ubuntu Mate löschen und neu installieren

Also du willst es installieren und bist dann irritiert, dass dir das Installationsmedium eine Installation vorschlägt?
 
Steiner111 schrieb:
muss ich immer ins bios/uefi rein und entweder Win ssd auswählen oder für linux
Dann hast du es nicht richtig gemacht.
  • Die Linux-SSD in der Bootreihenfolge FEST an die erste Stelle (Secure Boot muss deaktiviert sein)
  • mit "sudo update grub" unter Linux Windows in den Bootmanager eintragen
  • ab jetzt kannst du vom Linux-Bootloader auch Windows booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
so installiert, neustart, update und grup update gemacht nach neustart kommt das
 

Anhänge

  • 20210707_175218[1].jpg
    20210707_175218[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 231
So, da mir jeder geholfen hat beim Lösen, die Lösung ist einfach exit zu schreiben und kann jetzt in Windows und Linux startrn
 
Zurück
Oben