Ubuntu/Mint auf Sony VAIO VGN FE-28H installieren

hansa.plast

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
30
Hallo Gemeinde!

Hat einer von euch Erfahrungen mit Ubuntu/Mint und dem Sony FE-28H?

Ich habe mehrfach versucht, genannte OS auf dem Notebook zu installiern. Die Installation glückte auch nach einigen Schwierigkeiten. Jedoch erscheint nach der Installation, egal bei welcher OS-Version, nur noch ein schwarzer Bildschirm und keine weitere Reaktion.

Zum Notebook:

Prozessor: Intel Core Duo T2300
Arbeitsspeicher: 2GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 7400 mit 256 MB

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tip oder eine Idee hätte, wie man Linux auf diesem Dinosaurier zum Laufen bekommt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das liegt daran das die Lauffähigkeit bei der Hardware eine gewisse Umgebung braucht. Bei den neuen Versionen (Ubuntu/Mint) müssen bestimmte ältere Dinge (Kernel & Xorg & NVIDIA TREIBER) installiert werden, das dein Gerät mit der Grafikkarte zu 100% läuft.

Nimm mal Ubuntu 14.04. Bei der sollte das noch alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit und danke für die schnelle Reaktion, obz245!

Die Idee Ubuntu 14.04. schien kurze Zeit von Erfolg gekrönt. Allerdings installiert Ubuntu einen Standard VGA-Treiber und das macht das ganze dermaßen langsam, dass es keinen Spaß macht. Nach Installation eines Linuxtreibers direkt von der NVIDIA Homepage habe ich dann auch direkt wieder einen schwarzen Bildschirm.

Auf einem gleichalten Notebook vom Discounter mit ATI-Chip (Shared Memory) und 1GB-Ram laufen sowohl Mint als auch Ubuntu problemlos und einigermaßen performant. Ich geb's auf...
 
Warum nimmst Du nicht den nvidia-legacy aus den repos? Mit den aktuellen nvidia-Treibern wirst Du kaum glücklich werden mit einer 7400M, da mußt Du schon einiger Versionen zurückgehen, aber selbst bei den aktuellen Treibern solltest Du die dkms-Variante aus den repos nehmen. Oder eben nouveau, der könnte ggf. die graka noch unterstützen.
 
Zurück
Oben