Ubuntu mit bestimmter Taste starten?

locomarco

Commander
Hi, ich habe vorgestern meine Alte 80GB HDD eingebaut um darauf Hackintosh auszuprobieren. Nach zig gescheiterten Versuchen, hab ich das dann allerdings gelassen.

Jetzt hab ich Ubuntu 10.4 auf die Platte installiert und kann das aber nur Booten, wenn ich während dem POST F12 drücke um das Startmedium auszuwählen.

Drücke ich nichts, startet Windows. Drücke ich im POST F12 und wähle die Ubuntu HDD aus, komme ich zum Ubuntu Bootloader (Grub?), wo ich auswählen kann ob ich normal starten will, im abgesicherten Modus oder ob ich Win 7 starten will (gibt noch 2 oder 3 andere möglichkeiten, hab ich aber vergessen).

Ich hätte das gerne so:

Nichts drücken -> Win 7
Beim POST F12 -> Ubuntu Bootloader, wie er jetzt ist
Nach dem POST (wenn Win 7 geladen werden sollte) F4 (oder irgendeine andere Taste) -> Ubuntu im normalen Modus

Kann man das irgendwie machen?

Grüße loco

EDIT: Ich sehe grade, ich hab ein Schreibfehler im Titel :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ubunte mit bestimmter Taste starten?

Du kannst den bootloader so konfigurieren das, wenn du nix drückst, nach ablauf einer von dir gesetzten frist(10sek oder so, wie du magst) der Standardeintrag "gebootet" wird.
Was der Standardeintrag ist, ist ebenfalls dir überlassen.(das kann W7 oder Linux sein oder sonnst was)

Hallo,

Du musst als primäres Bootmedium die Festplatte auswählen, auf der du Grub installiert hast. Anscheinend ist das deine Ubuntu HDD. Dann sollte der Boot-Loader standardmäßig erscheinen.
Ich hoffe mal, dass es das Problem ist. ;)

Um jetzt noch Windows als Standard-Betriebssystem in Grub festzulegen, kann man sich am besten unter Ubuntu über Anwendungen -> Software-Center den StartUp-Manager runterladen und installieren. Diesen findet man dann unter System -> Systemverwaltung. Da kann man dann auch noch mehr einstellen und das recht komfortabel.

LG

Traxton

Das ist zwar nicht ganz das was ich gewollt habe, aber so ist es auch in Ordnung. Danke :)

Grüße

du meinst sowas oder ?

http://gag.sourceforge.net/pics.html

gag ist opensource, es gibt graphisch noch schönere Exemplare, die nicht opensource sind,

frag jetzt aber nicht, wie die heißen

das wissen die anderen sicher besser ;)

Nein, auch nicht =P

Ich wollte nur einen Bootloader der beim nichts drücken Win 7 startet und beim drücken einer bestimmten Taste (zb. F4) soll Ubuntu ganz normal starten.

Ich habe Grub jetzt einfach so eingestellt, das nach 5 sek. automatisch Win 7 startet, sofern nichts anderes ausgewählt wird. Das ist auch ok.

Aber danke :)

Zurück
Oben