Ubuntu Moblin Remix und Netbook Remix sehr sehr träge

schueler9c

Newbie
Hallo hab mich jetzt auch für Ubuntu begeistern können und habe gleich auf meinem Standart PC Ubuntu installiert.
Vor einiger Zeit habe ich die beiden Versionen ( Ubuntu Moblin Remix und Netbook Remix ) im Netzt endeckt und ich bin begeistert.
Hab hier 1. Standart PC, 2. Tablet PC und einen Notebook.

1. AMD Athlon 64 3200+ 1GB RAM, Asus A8N-E, Radeon X800 Pro PCI-E
Ubuntu 9.10 läuft sehr flüssig, Ubuntu NBR und Moblin Remix laufen mit mindestens 60% Prozessorlast beim surfen sogar 100%.

2. HP TC1100 Pentium M 1000 MHz, 1GB RAM, Chipsatz Intel 855GM Nvidia GeForce 4 Go420
Ubuntu, Mint laufen flüssig, alles bis auf drehen und Hardwaretasten wird erkannt.
Ubuntu NBR und Moblin Remix laufen als DIA Show oder langsammer 100% auslaustung.

3. Compaq Evo N410c Notebook, Mobile Pentium III 1.2 GHz-M, 512MB RAM, Chipsatz Intel 830MP ATI Mobility Radeon M6 LY 16MB
Keines der Version läuft halbwegs akzeptabel. Ubuntu 9.10 oder Mint dauert die installation fast 1 Stunde. Ubuntu NBR und Moblin Remix keine Chance jeder klick dauert fast 1 Minute.

Seit letzter Woche versuche ich Linpus Linux Lite 1.2 zu installieren, keine Chance.
Ich habe es auf 5 verschiedenen Rechner Plus VMWare und Virtualbox versucht.
Ich kann es nicht einmal installieren bleibt bei jedem der Rechner an der selben stelle hängen.
IMG.JPG

Ich hätte soo gern auf den Notebooks 2 und 3 NBR oder Moblin Remix. Gibt es überhaupt eine möglichkeit es anzupassen? Ich meine diese Versionen sollen ja auf Schwache Rechnern laufen. Selbst auf einem schnelleren Rechner wie 1. läuft es nicht ganz Rund.

Niemand einer Idee was ich noch versuchen kann.
Hat niemand es auf einem Nicht Netbook ausprobiert?

der netbook remix hat im idle als VM (nach ein bisschen rumspielen) laut ihm 42% cpu-last, laut dem host 21%. es fühlt sich nicht soo extrem langsam aber auch nicht annähernd schnell an, weder mit guest additions noch nach einem großen update. das ganze mit einem 3ghz athlon II kern.

vielleicht liegt es daran, dass das ganze für atom CPUs optimiert ist, die sind grundlegend verschieden von "normalen" CPUs, aber wenn das nur daran liegt fände ich das schon ziemlich schwach.

wenn es dir nur um die benutzeroberfläche geht:
Wer nur die grafische Oberfläche bzw. Teile dieser - die Pakete können unabhängig von einander genutzt werden - nutzen möchte, installiert:

* netbook-launcher (Clutter-basierende Bedienoberfläche, bis Jaunty in universe)
* maximus (Programm, das dafür sorgt, dass alle Fenster maximiert werden, bis Jaunty in universe)
* window-picker-applet (ein weiterer Fensterwähler für das Panel, der die Fenster TAB-artig anzeigt, bis Jaunty in universe)

wenn es dir um geschwindigkeit geht: nichts schlägt ein DSL / Puppy / Gentoo / usw...

Vermutlich haste da was falsch installiert.. z.B. Treiber fehlen oder ähnliches.
Allerdings würde ich Maschine 1 nicht unbedingt als schnell bezeichnen.

Vermutlich haste da was falsch installiert.. z.B. Treiber fehlen oder ähnliches.
Allerdings würde ich Maschine 1 nicht unbedingt als schnell bezeichnen.
Na Ja falsch installieren kann man bei Linux ja nicht.
Die installation lauft im gegensatz zu windows Vollautomatisch ab mit allen Treibern.

Ich meinte mit schnelleren ( schneller als jedes Netbook auf dem Markt ).
Das Problem sind die Treiber.
Für den Rechner 3 gibt es keine 3D Treiber.

Falsch installieren kann man da sogar sehr viel. Im Gegensatz zu Windows bekommst du bei Linux nämlich keine Hinweise, wenn ein Treiber fehlt oder nur ein Standard-Treiber installiert ist, der z.B. keine 3D-Beschleunigung hat. Es ist im Allgemeinen doch recht viel Handarbeit, was man aufn ersten Blick nicht erwarten würde.
Ohne richtigen Grafiktreiber ist es jedenfalls kein Wunder dass die GUI träge ist.. Denn die CPU muss alles Rendern, und das ist sehr langsam.

Im Gegensatz zu Windows bekommst du bei Linux nämlich keine Hinweise, ...

da ist wohl jemand Microsoft-Sympathisant ? :rolleyes:

bei mir wird durchaus angezeigt, wenn es proprietäre Treiber für die Grafikkarte gibt oben im gnome-panel ;)

übrigens: Linux ist NUR DER KERNEL, beim WINDOWS-KERNEL bekommst du auch keine Hinweise, ich wage zu bezweifeln, ob der Windows-Kernel überhaupt in der Lage ist selbstständig zu booten oder eine Eingabeaufforderung von sich aus anzubieten (soviel ich weiß ist der Linux-Kernel seit neuerem von sich aus in der Lage dazu)

@schueler9c:

was gibt denn:

Code:
glxinfo | grep render
aus ?

bei mir sagt er:

direct rendering: Yes
OpenGL renderer string: ATI Radeon HD 5700 Series
GL_NV_conditional_render, GL_NV_copy_depth_to_color,

und direct rendering sollte es sein

Zuletzt bearbeitet:
hallo@freak01

Hab die letzten Tage keine Zeit gehabt zu probieren weil ich es wieder runter geschmissen hatte.

hier die ausgabe von PC 3

$ glxinfo | grep render
OpenGL renderer string: Mesa DRI Radeon 20061018 AGP 4x x86/MMX/SSE NO-TCL
PC 2 Tablet PC
$ glxinfo | grep render
OpenGL renderer string: GeForce4 420 Go 32M/PCI/SSE2

NBR und Moblin laufen trotzdem nicht.

Hab für den PC3 diese Seite gefunden ist aber viel zu komplex für mich
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=246746

Welchen befehl muss ich eingeben um herauszufinden ob Moblin läuft....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben