News Ubuntu MATE Remix mit erster Alpha-Version

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Schon seit einiger Zeit im Gespräch, ist heute eine erste offizielle Version des Ubuntu-MATE-Remix 14.10 Alpha erschienen. Diese integriert die MATE-Desktop-Umgebung nahtlos in die aktuelle Ubuntu-Version. Der Remix wurde von Community-Mitgliedern von Debian und Ubuntu erstellt.

Zur News: Ubuntu MATE Remix mit erster Alpha-Version
 
Jesterfox schrieb:
Hey, cool, wollt MATE eh mal testen, da kann ichs auch gleich damit machen ;-)

Aber irgendwie ist da ein Fehler in der News... das ist schon 14.10 und nicht mehr 14.04

​ups, hast recht.
 
Ich kann Gnome2 so gar nichts abgewinnen, aber das ist wahrscheinlich das selbe wie mit XP.

Sobald etwas schön aussieht kann man gleich nicht mehr damit Arbeiten, oder so :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner, schlichter Desktop, so lobe ich mir das.
Ich bin aber inzwischen bei openSUSE hängengeblieben.
Läuft smooth as silk auf meinem doch eher schwachatmigen HTPC, sogar mit KDE ;)
 
Wozu soll das wieder gut sein? Verschwendung an Ressourcen.
Wer Ubuntu mit Mate will, der nimmt Mint in der Mate Version, oder Cinnamon, oder XFCE...

Leider wird Linux von den ganzen Hobby Programmierern durch lächerliche Zofferein untereinander zerstört.
Sobald einer ein Wehwechen hat, spaltet er sich ab und macht eine Distro :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Wenn sie das Gtk-Theme vom Screenshot als Standard ausliefern, kann man das Projekt gleich einstampfen, das Auge isst schließlich mit. :)

Ich weis schon seit mehren Monaten, das das Team bald zu GTK3 wechseln wird, der Entwickler war mal in der Show von JupiterBroadcasting LinuxUnplugged ?!

http://mate-desktop.org/
http://mate-desktop.org/blog/
https://twitter.com/Mate_desktop

http://wiki.mate-desktop.org/status:gtk3

Man muss sich schon die Mühe machen, und auf die Webseite gehen und die Gallerie ansehen ...

http://mate-desktop.org/gallery/
 
dcc22 schrieb:
Wozu soll das wieder gut sein? Verschwendung an Ressourcen.
Wer Ubuntu mit Mate will, der nimmt Mint in der Mate Version, oder Cinnamon, oder XFCE...

Leider wird Linux durch lächerliche Zofferein untereinander zerstört.
Sobald einer ein Wehwechen hat, spaltet er sich ab und macht eine Distro :(

Deswegen wird es sich auch in Zukunft wenig durchsetzen.
 
Photon schrieb:
Wenn sie das Gtk-Theme vom Screenshot als Standard ausliefern

Das Bild wurde ja mittlerweile ausgetauscht, so wie es jetzt ist sieht auch die Live-CD aus. Ist erst mal minimalistisch und aufgeräumt. Bin aber bisher noch nicht viel weiter zum testen gekommen.
 
Was ist an unitiy so schlecht, dass man jetzt auch noch Mate braucht?

Mate gehört für mich zu Mint.
 
dcc22 schrieb:
Wer Ubuntu mit Mate will, der nimmt Mint in der Mate Version, oder Cinnamon, oder XFCE...
Nö, wieso sollte ich Mint mit Mate nehmen, die sind mir viel zu lahm mit den Patches und sonstigem. Da nehm ich direkt das original ala Ubuntu/Xubuntu/Lubuntu/Kubuntu usw. Was das Mint Projekt so verbricht brauch ich nicht auf meinen PC's.


dcc22 schrieb:
Leider wird Linux von den ganzen Hobby Programmierern durch lächerliche Zofferein untereinander zerstört.
Ich frag mich ja immer wieso Leute hier bei CB zu Themen Dinge Erfinden obwohl sie doch offensichtlich keine Ahnung davon haben...?!
Mit der Weiterentwicklung von Linux, also des Kernels, sind gegenwärtig 1100 Programmierer beschäftigt. Einige davon sind nach wie vor Personen, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, viele stehen aber in Lohn und Brot bei einer der 225 Firmen, die heute den Kernel tatkräftig und finanziell unterstützen.
Die Zahl der Hobby-Programmierer ist dabei stetig im Sinkflug: Nach dem Report der Linux Foundation ist deren Anteil auf 13,6 Prozent gesunken. Alle anderen sind bezahlte Profis, die für Firmen aus dem Linux-Umfeld arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kubuntu 14.10 (Utopic Unicorn) ist auch da.
 
@ bluntman
Was ist an unitiy so schlecht, dass man jetzt auch noch Mate braucht?
Mate gehört für mich zu Mint.
Unity ist nicht schlecht, diese Oberfläche wird aber immer mehr auf mobile Geräte ausgelegt.
Mate ist da eher für das Arbeiten an (größere) Bildschirmen gedacht.

Bezüglich den ganzen verschiedenen Linux Desktop-Oberflächen verfolge ich gespannt Plasma 5 mit Frameworks 5 und Qt 5.3.
Scheint so, dass die KDE Entwickler mit Plasma 5 da einiges auf die Beine stellen.
Eine moderne Oberfläche die sich automatisch den verschiedenen Geräten anpasst und dabei wenig Ressourcen verbraucht und zudem sich ganz individuell anpassen lässt, so wie es zum Teil auch Canonical mit Ubuntu's Unity eigentlich vor hat.
http://www.golem.de/news/kde-arbeitsflaeche-plasma-5-beta-zeigt-neues-design-1406-107122.html

http://www.youtube.com/watch?v=M5_zJJfsGsA
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
Leider wird Linux von den ganzen Hobby Programmierern durch lächerliche Zofferein untereinander zerstört.

Nun ja, das sind sicherlich nicht nur "Hobby Programmierer". :rolleyes: Davon abgesehen ist mehr Auswahl immer gut. Von daher begrüße ich MATE. Ob es sich durchsetzen wird, werden wir sehen.
 
Ein guter Schritt, finde ich.
MATE, einfach und ohne Mint-Quirks.

ContractSlayer schrieb:
Bezüglich den ganzen verschiedenen Linux Desktop-Oberflächen verfolge ich gespannt Plasma 5 mit Frameworks 5 und Qt 5.3.
[...]
Geht mir auch so.
Sobald die erste Release-Version von KF5 im Arch-Repo landet, wird's installiert.
 
Sollte nicht mehr lange dauern. Am 08.07.14 erscheint die RC von Plasma5 und etwa eine Woche später die fertige Version.
 
Zurück
Oben