Ubuntu neben Win7 und auf SSD

R

Robert Alpha

Gast
Hallo zusammen,

ich hab in meinem Rechner ne 60GB SSD und ne 750GB HDD. Auf der SSD ist Win7 HP installiert.

Letzens wollte ich Ubuntu installieren, da ich im Studium Programmieren auf Linux lerne,
da auf der SSD aber zu wenig Platz war, hab ichs auf die HDD installiert.

Als ich jedoch den Rechner (und Ubuntu) gestartet habe, hat mir Ubuntu plötzlich gemeldet, dass die SSD im falschen Modus betrieben wird :confused_alt:

Kann eine SSD nur als Boot- Laufwerk fungieren, oder muss man das irgendwo einstellen?
Falls ersteres müsste ich ganz auf Linux verzichten, da ich auf der SSD nur noch 19GB frei habe, und Linux 11GB braucht :(

Weiss jemand einen Ausweg?

Läuft zur Zeit auf IDE, nach dem sich der Ladebildschirm von Windows unter AHCI ne weile aufgehängt hat.
Welcher Modus würde Linux als falsch bezeichnen?

ich vermute mal IDE, ist etwas langsamer als AHCI und bremst die SSD aus...
Ergänzung ()

läuft denn Linux trotz der Meldung?
Ansonsten kannst ja Linux in nem virtuellem PC laufen lassen;)

Linux läuft schon, startet auch alles ordnungsgemäß - so weit ich das beurteilen kann - die Meldung klang nur übel, so dass ich den Rechner gleich ausgeschaltet und Ubuntu deinstalliert habe, wollte mir meine SSD nich zerschießen ;)

Muss ich mal abwägen ;)

Aber bzgl. der Meldung: Ist es schädlich für die SSD, wenn das Betriebssys nicht drauf installiert ist, sondern sie als Datenplatte neben her läuft?
Und /oder ist es essentiell, die SSD auf AHCI laufen zu lassen?
dass sich das nämlich aufhängt, hat schon aufgeregt :(

Zuletzt bearbeitet:
wieso der aufwand und das risiko, dass du deine daten verlierst wenn was schief läuft??
nimm virtualbox für dein ubuntu, dann brauchste dir um sowas keinen kopp mehr zu machen.

Es ist ja möglich, Ubuntu über USB- Stick zu booten. Macht es Sinn, das einfach da drauf zu installieren, oder ist das zu langsam (denk ich mir eigtl)?

Meldet sich die SSD vermutlich immer noch, wenn ichs Ubuntu auf meine externe HDD pack?

Wenn das eine moderne SSD ist, dann würde die von NCQ (Native Command Queuing) profitieren. Wenn Windows nur im IDE Modus läuft, dann fehlt in der Regel NCQ. Was sehr schlecht für die SSD ist, da diese mit AHCI und NCQ ansonsten die Blöcke zusammenhängender schreiben könnte. Durch die Benutzung vom IDE Modus und dann ausgerechnet auch noch mit Windows werden die Schreibvorgänge für jeden einzelnen Block in den SSD Flashmodulen massiv erhöht. Weiter verschlimmert wird das durch die Fragmentierung der Microsoft Filesysteme wegen Windows.

Ich persönlich nutzte auf jeden Fall AHCI und NCQ wenn die SSD das kann. Damit würden dann wohl auch die Warnhinweise vom Linux auf diesen Fehler bei der SSD Nutzung verschwinden.

Ist NCQ ein Feature der SSD, und kann ich das im BIOS aktivieren, oder läuft das über ein Programm?

Zurück
Oben