Ubuntu neben Windows 8 installieren

Waldfluss

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
42
Hallo liebes Forum,

Ich habe etwas wenig Erfahrung mit Ubuntu, daher - tut mir leid die etwas naive Frage.

Zum Problem: ich habe auf meinem Rechner ein frisches Windows 8 (kein 8.1) installiert. Darunter laufen zwei Programme, welche durch Upgrade auf 8.1 nur Probleme gemacht hatten. Ich habe also jetzt nur Windiws 8 drauf, um diese Programme zu nutzen.

Da es zwar ein älterer Rechner ist, würde ich diesen dennoch gerne nutzen. Als Szenario gilt: Internet und Office. Daher habe ich überlegt, Ubuntu im dual boot zu installieren. Meine Fragen dazu:

1. Gibt es evtl. Probleme mit dual boot, da ich ein altes Windows 8 drauf habe? Ist das mit Ubuntu 20.04 kompatibel? Sollte ich beim booten Windows 8 starten, zerstört es dann nicht den dual boot?
2. Wenn ich im dual boot Ubuntu starte und mit Ubuntu arbeite (natürlich komplett upgedatet), ist das ein Sicherheitsrisiko, wenn ich z. B. im Internet surfe, weil Windows 8 quasi Jahrelang nicht upgedatet wäre?

Vielen Dank und guten Rutsch euch ins Neue Jahr
 
Was juckt es den Bootloader oder Linux welches Windows nicht geladen wird?

Die beiden OS arbeiten völlig unabhängig voneinander. Nur der Bootloader kann durch ein Windows Upgrade oder Problem leiden. Das lässt sich aber auch fixen.

Guck dir als Windows User auch mal Linux Mint (Cinnamon) oder Zorin OS an. Ist näher dran an Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Waldfluss schrieb:
1. Gibt es evtl. Probleme mit dual boot, da ich ein altes Windiws 8 drauf habe?
Wenn was im Dualboot Probleme macht, dann Windows. Das hat nicht gerne Nachbarn. Linux bzw dessen Loader behandeln alle Betriebssysteme gleichberechtigt. Dem ist auch egal, was für ein Windows da installiert ist.
Wenn du Problemen aus dem Weg gehen willst, besorg dir für Linux ein eigenes Laufwerk mit eigener Bootpartition. Das Laufwerk dann in der Bootreihenfolge an die erste Stelle. Windows wird dann automatisch auf dem anderen Laufwerk erkannt und in den Bootloader eingetragen.
Waldfluss schrieb:
2. Wenn ich im dual boot Ubuntu starte und mit Ubuntu arbeite (natürlich komplett upgedatet), ist das ein Sicherheitsrisiko, weil Windows 8 quasi Jahrelang nicht upgedatet wäre?
Nein, kein Risiko.
 
1. Nein, nicht grundsätzlich.
2. Windows 8 ist jedoch seit fast 4 Jahren end of life. Es ist voller kritischer Sicherheitslücken und du kannst es nicht mehr absichern. Bitte auf gar keinen Fall mit dem Internet verbinden.
Zuletzt sah ich, dass hier admin rechte erlangt werden können, indem eine Sicherheitslücke in dem Modul, welches vor angriffen in dem bereich schützen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldfluss
madmax2010 schrieb:
2. Windows 8 ist jedoch seit fast 4 Jahren end of life. Es ist voller kritischer Sicherheitslücken und du kannst es nicht mehr absichern. Bitte auf gar keinen Fall mit dem Internet verbinden.
Zuletzt sah ich, dass hier admin rechte erlangt werden können, indem eine Sicherheitslücke in dem Modul, welches vor angriffen in dem bereich schützen soll.
Ja, genau das war mein Bedenken und Updaten auf Windows 8.1 bzw. 10 will ich sehr ungerne wegen der oben erwähnten Einschränkung 😬 Windows 8 nutze ich nur offline. Wenn ich im dual boot dann Ubuntu starte will ich natürlich ins Internet... was ich jetzt an Antworten gelesen habe, sollte es funktionieren?
 
Waldfluss schrieb:
was ich jetzt an Antworten gelesen habe, sollte es funktionieren?
Es gibt doch unzählige Berichte und Videos dazu ;)

Achte nur darauf was mit deinem Plattenplatz ist oder besser ein weiteres Laufwerk nutzen.
Vor Änderungen auf einer Platte sollte man an ein frisches Backup denken!

ein Beispiel

edit: du könntest Linux auch in eine virtuelle Maschine packen wie im Bild bei mir oder Windows extern sichern und Linux installieren und das Windows dort in eine VM packen. Geht alles.

Ganzen Bildschirm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben