Ubuntu neben Windows 8 installieren

Waldfluss

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
42
Hallo liebes Forum,

Ich habe etwas wenig Erfahrung mit Ubuntu, daher - tut mir leid die etwas naive Frage.

Zum Problem: ich habe auf meinem Rechner ein frisches Windows 8 (kein 8.1) installiert. Darunter laufen zwei Programme, welche durch Upgrade auf 8.1 nur Probleme gemacht hatten. Ich habe also jetzt nur Windiws 8 drauf, um diese Programme zu nutzen.

Da es zwar ein älterer Rechner ist, würde ich diesen dennoch gerne nutzen. Als Szenario gilt: Internet und Office. Daher habe ich überlegt, Ubuntu im dual boot zu installieren. Meine Fragen dazu:

1. Gibt es evtl. Probleme mit dual boot, da ich ein altes Windows 8 drauf habe? Ist das mit Ubuntu 20.04 kompatibel? Sollte ich beim booten Windows 8 starten, zerstört es dann nicht den dual boot?
2. Wenn ich im dual boot Ubuntu starte und mit Ubuntu arbeite (natürlich komplett upgedatet), ist das ein Sicherheitsrisiko, wenn ich z. B. im Internet surfe, weil Windows 8 quasi Jahrelang nicht upgedatet wäre?

Vielen Dank und guten Rutsch euch ins Neue Jahr
 
Was juckt es den Bootloader oder Linux welches Windows nicht geladen wird?

Die beiden OS arbeiten völlig unabhängig voneinander. Nur der Bootloader kann durch ein Windows Upgrade oder Problem leiden. Das lässt sich aber auch fixen.

Guck dir als Windows User auch mal Linux Mint (Cinnamon) oder Zorin OS an. Ist näher dran an Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Waldfluss schrieb:
1. Gibt es evtl. Probleme mit dual boot, da ich ein altes Windiws 8 drauf habe?
Wenn was im Dualboot Probleme macht, dann Windows. Das hat nicht gerne Nachbarn. Linux bzw dessen Loader behandeln alle Betriebssysteme gleichberechtigt. Dem ist auch egal, was für ein Windows da installiert ist.