Ubuntu neben Windows installieren. Wie stelle ich die partitionen ein?

fypolis

Commander
Hey,
ich möchte jetzt Ubuntu neben Windows 7 installieren. Beides würde ich jetzt komplett neu auf die Platte installieren. Also wie gehe ich vor?

Ich würde jetzt als erstes mal Windows installieren (primäres System). Allerdings fängt es da schon an. Welche Partitionen soll ich da einstellen?

Ich brauche:
Windows partition
Linux Partition
Swap partition
Windows Programme Partition
Windows Daten partition

Kann ich eine partition für Linux und Windows dateien erstellen?
Also das ich mit beiden Betriebsystemen darauf zugreifen kann? Weil ich möchte nicht alle meine Daten doppelt speichern und kann ich auch garnicht.

Welche Formatierungen muss ich wählen?
Ich blick da nciht durch mit Fat32 Ntfs usw..

Und wie sieht das mit den Programmen aus? Brauche ich da 2 partitionen für windows und linux programme?

Hoffe ihr könnt mir helfen :) Bin für jeden Hinweis dankbar :)

MFG
Lekio

Wichtig ist, dass du Windows vor Ubuntu installierst, sonst wird es kompliziert.
Außerdem musst du beachten, dass du nur 4 primäre Partition installieren, das heißt, dass du Ubuntu in eine erweiterte Partition installieren solltest. Ich würde es so machen:
Code:
Primär    Windows      NTFS
Primär    Programme    NTFS
Primär    Daten        NTFS
Erweitert   /           ext4
            swap        swap
            /home       ext4

Du kannst auch vorher die Partitionen mit einer GParted LiveCD erstellen. Wärend der Ubuntu Installation wirst du dann gefragt, ob GRUB in den MBR geschrieben werden soll. Wenn du das mit ja bestätigst, hast du einen Bootmanager, mit dem du einfach zwischen den Betriebssystem wechseln kannst.

Linux kann die meisten Dateisysteme öffnen. Windows hingegen nur FAT und NTFS. Daher kannst du mit Linux problemfrei auf die Windowsdatenpartition zugreifen. Die Programme für Linux und Windows wirst du jedoch 2mal installieren müssen, da sie, selbst wenn sie die gleichen sind, völlig anders compiliert wurden.

gruß nemesis

EDIT: problem dabei kann(!) sein, dass du keine weiteren Partitionen erstellen kannst, da alle 4 möglichen belegt sind... ich weiß nicht ob man windows auch in eine erweiterte partition installieren kann, könnte das problem lösen, ka...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch Linux geloadet und ich war begeister, wie gut dieses Sys. ist. Hoffe, du kannst dich auch daran erfreuen, jedoch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich es durch einen Virus und systemerneuerung verlohren habe.

Linux ist im Grunde nur der Kernel, für ein ganzes System braucht es noch was mehr... =)

Wenn du mehrere Sachen auf einer Platte hast oder auch zwei Platten würde ich aufpassen!
Man kann als Anfänger schnell durcheinander kommen. Ein Backup gehört zum Pflichtprogramm!

Du brauchst/ kannst soweit ich weiß folgendes einstellen.

/boot 100MB ext2
/Swap (kommt drauf an wieviel Arbeitsspeicher du hast usw. ich habe bei 4GB, 6GB Swap)
/ habe ich 15GB ext4
/home 100GB ext4

Das alles auf einer 1TB Platte in meinem Laptop läuft dann W7 auf einer SSD(die ich bei der Installation entfernt habe damit die nicht doch gelöscht wird.).

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Soll ich denn die Partitionen direkt unter Windows erstellen oder erst die Windows Partitionen und dann danach Linux draufpacken und da nochmal partitionieren?

die reihenfolge ist egal, ich fand es am komfortabelsten, mit GParted direkt alle Partitionen zu Installieren und nachher keine Sorgen mehr damit zu haben...

Okay das werde ich ausprobieren. Meine Daten habe ich natürlich alle gesichert. Bin auch nur auf Ubuntu gekommen weil mir mein Windows vor 4 Tagen abgeschmiert ist und ich es installiert habe um meine alten Daten zu sichern. Hat geklappt und ich bin von der Oberfläche begeistert :)

Was meint ihr denn wieviel platz brauche ich für Ubuntu + swap + platz für Programme?

für die root partition reichen eigtl 10gb. swap habe ich doppelt so groß wie mein ram, aber das kann man variieren, wird eh nur benutzt, wenn der ram voll ist, war bei mir noch nie der fall... und home dann der rest, der nicht für windows gebraucht wird.

Wieviel Platz brauche ich denn so für die Linux Programme? 100GB? (bei windows habe ich 133GB)

Für die Linux-Root Partition reichen 20GB, falls Du planst, reichlich Programme zu installieren. Ansonsten reichen 8GB für das nötigste bis 15GB, wie Ratz-Fatz schon schrieb.
Mit 20GB bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, für "Linux" inkl. Programme.

Bisher bin ich immer gut gefahren, indem ich einfach auf der Festplatte einen unpartitionierten Bereich gelassen habe.
Den kann man während der Installation von Ubuntu auswählen und die restliche Partitionierung läuft dann automatisch ab.

Also würde ich hier auch erstmal Windows installieren und dann die zusätzlichen Windows-Partitionen anlegen (Daten und Programme). Wobei eine zusätzliche Partition für Programme eigentlich unsinnig ist, außer du arbeitest nur mit portablen Programmen.
Am Ende sollten eben noch (um eine Zahl zu nennen) 80GB unpartitionierte Festplattenplatz vorhanden sein.
Dann mit der Ubuntu-CD den Rechner starten und die Daumen drücken.

Ich hoffe es stört den TE nicht wenn ich meine Frage in dem Thread schreib, aber da er sich um ähnliches handelt und bevor ich auf diesen Thread verwiesen werde, schreib ich lieber gleich hier rein. =)

Also folgendes ich würde auch gerne mal Linux ausprobieren auf meinem Laptop. Ausgangssituation ist eine 160GB HDD Core 2 Duo T6570 mit 2,1 GHz.

Als primäres Betriebssystem möchte ich Windows Vista laufen lassen, da ich wie gesagt Linux erst testen möchte und vll. doch paar kleinere 3D Spiele drauf kommen.

Bei der Distribution bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es stehen wohl 3 zur Auswahl Ubuntu 11.04, Ubuntu 10.04 und Kubuntu. Ist gerade in Verbindung mit Vista oder dem vorhandenem Speicher etc. irgendwas ein K.O. Kriterium? Ansonsten würde ich wohl das Kubuntu bevorzugen, außer es gibt dann eben Probleme mit meinem Vorhaben.

Nun wollte ich Fragen wie ich diese 160GB am besten einteile? Ist diese Swap Partition also eine Art Puffer für das wechseln der BS? Arbeitsspeicher hat er 2GB DDR3.

Also für Windows Programme dachte ich an etwa ~60GB +-10 mehr brauch ich da denke ich nicht (ausgeschlossen Vista selbst).

Nur wie gehe ich dann bei der Installation von Vista vor, soll ich dort also schon die Partitionen fertig einteilen oder reicht es nachträglich durch ein Programm wie oben empholen und bei der Installation von Vista alles erstmal nur auf eine.

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich des Standardpfades für Installationen. Kann man den eigentlich ändern? Also Momentan ist mein Windows 7 am Desktop PC in 2 Partitionen geteilt, 1x 32GB für Windows und der Rest für Programme nur muss ich eben jedes Mal den Pfad bei einer Installation ändern, damit er mir das nicht auf die Windows Part. installiert. Nach kurzem googlen konnte ich nur rauslesen, dass das nachträglich schwerer als gedacht ist und dann Einträge in der Registry ändern muss. Jetzt zur Hauptfrage, kann ich das in Zukunft bei meinem Laptop vorbeugen? Also gibts dann eine bestimmte Einstellung gleich bei der Vista Installation für den Standardpfad?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen um einen Schritt in Richtung Linux zu wagen.
Danke!

Zunächst zu den Ubuntu Versionen:
Ubuntu bringt jedes halbe Jahr eine neue Version heruas. Die Versionsnummer verrät dir, wann die Version veröffentlicht wurde, 11.04 zB im April 2011, ist also die neuste Version.
Zusätzlich gibt es alle 2 Jahre sog. LTS (=Long Term Support) Versionen, die länger unterstützt werden und besonders stabil sein sollen. 8.04 war eine, 10.04 ist eine und 12.04 wird eine werden. Jeder kann für sich entscheiden, ob er lieber immer die neuesten Features hat, oder ein tendenziell stabileres und besser unterstütztes System haben möchte.
Kubuntu unterscheidet sich von Ubuntu nur durch das Aussehen und ein paar vorinstallierte Programme, der Funktionsumfang ist der Selbe. Kannst dir ja ein paar Screenshots anschauen, oder beide LiveCDs herunterladen, um zu entscheiden, was dir besser gefällt.

Für die Partitionierung musst du folgendes beachten:
erstmal solltest du dir diesen artikel über die verzeichnisstruktur von linux durchlesen. Swap ist quasi der auslagerungsspeicher, er wird verwendet, sollte der RAM voll sein. Außerdem brauchst du noch eine /home partition und eine / (root) partition. home kann so groß sein, wie du es brauchst und /root zw. 8-20gb, jenachdem wieviele programme du installieren möchtest. Ich kann dir aber nur empfehlen im ubuntu wiki den partitionierungsartikel zu lesen, dort ist alles sehr viel besser erläutert. =)

Für die Installation musst du zunächst windows installieren, den rest lässt du einfach frei. Dann kannst du im Ubuntu installer die Partitionierung bestimmen. Oder du machst die partitionen vorher mit der GParted LiveCD fertig.

Danke für deine Informative Erläuterung!

Ich denke ich werde vorerst das Ubuntu 11.04 probieren.

Wie empfohlen habe ich mir gerade noch den Artikel durchgesehen: http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung

Das Swap ist mir nun klar geworden (werde dafür dann 4GB nehmen). Nun was ich noch nicht ganz durchgeblickt hab ist der Unterschied zwischen /root und /home.
Also bitte korrigieren wenn ich das falsch sehe.
/root ist das Verzeichnis für das Betriebssystem selbst UND allen Programmen? Da kommt mir die max. Empfehlung so wenig vor auf der wiki Seite von etwa 10GB oder hab ich da was falsch verstanden.

/home ist somit nicht für Programme sondern rein für Textdokumente, Bilder, Musik etc.?

Bitte wie gesagt einwänden oder kurz dazu äußern gerade was /root betrifft. :)

Gruß

1. Swap machst Du bei 2GB RAM auch 2GB groß.

2. Du verwechselst da das "Home-Verzeichnis" des Systemadministrators /root mit dem root-Verzeichnis / (einfach nur ein Slash, das wäre so wie bei Windoof etwa C:\ )

Und glaube dem Wiki ... 10GB reicht in der Regel völlig aus. Wie oben schon geschrieben, nimmst Du 15-20GB, dann hast Du noch eine Lifetime-Reserve ;)

3. /home ist das Verzeichnis für die Benutzer (mit Ausnahme des Admins, s.o.), also übersetzt für Windows-Leute: "Eigene Dateien". Wenn Du /home auf eine eigene Partition machst, kannst Du bequem im Laufe der Zeit andere oder neuere Distributionen installieren, ohne dass Du Deine Daten und Einstellungen verlierst. Außerdem macht das Back-Ups etwas komfortabler.

4. Wenn Du bis jetzt keine Ahnung von Linux hast, dann nimm die 10.04 LTS-Version in 32-bit. Die "Zwischenversionen" 10.10 und 11.04 sind eher für erfahrene Benutzer, oder für Menschen mit brandneuer Hardware interessant.

Zuletzt bearbeitet: (Punkt 3 ergänzt)
Ich möchte auch was zu Ubutnu schreiben. Habe einen relativ neuen Laptop mit Core i3 Mobile Prozessor usw.

Nachdem ich wirklich jede Menge Probleme mit einigen Distros hatte, habe ich nun Ubuntu zum laufen bekommen, allerdings nur die Gnome Oberfläche ohne Effekt, sonst wurde kein Desktop angezeigt.

Ich hba e nun Fedora 15 mit Gnome,KDE, LXDE und XFCE ausprobiert, openSuse KDE und halt jetzt Ubuntu.

Ubuntu lief bis jetzt am besten, aufjedenfall mein Tipp für Anfänger, da man die Programme leicht installieren kannt, ATI Treiber unterstützt werden usw.

Das Theme konnte ich leicht ändern, die Bedienung ist sehr einfach. Ich habe mir die Leiste einfach nach unten gelegt, da ich mich mit den beiden Leisten nicht so recht anfreunden konnte.

Ich habe auf meine 1TB eSata Platte folgende aufteilung gemacht. Tipp! Am besten klappt die Aufteilung, wenn du einen unpartitionierten Bereich lässt!

/boot 100MB ext2
/ 19Gb
/home 50Gb
SWAP 8Gb

Alles klar, das mit der älteren Version macht wohl Sinn wenn die sozusagen stabiler oder weniger komplex ist.

Stimmt mit dem Swap hatte ich mich verlesen ist ja nur unter 512MB das doppelte anzusetzen.

Den Vorteil der /home partition ist mir nun auch klar und sehr prakitsch.
Die Partition für Programme kam mir nur deshalb so wenig vor, da das vollständige Open Office doch schon ein paar GB hat oder?

Habe heute noch das neue LibreOffice 3.4 installiert. Das nimmt auf der Festplatte 423MB ein. Das ist auch schon so ziemlich der größte Brocken. Ähnlich fett ist bei mir sonst nur noch eclipse. Alles andere sind eher Peanuts ;)

Zurück
Oben