Ubuntu neben Windows

som3

Lieutenant
Hey leute,

Wollte mir Ubuntu 64Bit neben mein Widows laden.

Wenn ich mir die Datei lade, kann ich die dann direkt starten oder muss ich von einer CD booten?

Wie Wechsel ich dann die Bootreinfolge beim starten??? Einfach nur ALt drücken?? oder muss ich immer wieder ins BIOS rein??

(alles auf einer Festplatte)

Danke für die Hilfe

Ist ein ISO-Image, das muss erst gebrannt werden.

Die Frage die du beantworten musst: eigene Festplatte? Partition? Live-CD?

Davon hängt ab ob du im BIOS umstellen kannst (aber nicht muss). Außerdem musst du dich für den Bootmanager entscheiden. Bei Ubuntu wird Grub verwendet, dort kannst du dann auch die Bootreihenfolge ändern.

Soll auf eine Extra Partition
Hey, aber danke habe ein Tutorial Video gefunden

Hey,
Ich habe auch schonmal Ubuntu runtergeladen um das mal zu testen.
Man kann die geladene .iso datei auf CD brennen und dann auch als Live CD starten. Das heißt man bootet den Rechner neu und bootet dann von CD. Dann kann man Ubuntu komplett nutzen, allerdings etwas langsam weil von CD, alles ausprobieren . Und das Beste finde ich daran, man kann Ubuntu direkt unter Windows installieren, so wie ein Programm. Dann wird automatish ein Bootmanager mitinstalliert der am Anfang nach dem Rechner starten fragt womit man booten will, Windows oder Ubuntu. Das finde ich echt klasse. Alternativ kann man es natürlich auch so installieren oder in einer virtuellen Maschine laufen lassen, so hab ichs gemacht.

Gruß

Habe es mit Wubi gemacht.

Wenn ich dann beim Neustart Ubuntu mache, kann ich mir

win7 loader
Ubuntu,Linux bla bla bla
oder
Ubuntu,Linux bla bla bla Recovery Mode aussuchen.

Ich nehme das zweite, dann sehe ich kurz das Ubuntu Zeichen und dann habe ich kein Bild mehr.

Ist es nicht möglich Das iso zu brennen, neue Partition und Ubuntu auf die zweite Partition machen???

Will Ubuntu ganz nutzen nicht nur eingeschränkt als live cd

Kannst du natürlich auch machen.
Wubi über die Systemsteuerung von Windows deinstallieren.
Unpartitionierten Platz auf der Festplatte schaffen.
Von der Ubuntu-CD booten und installieren.

Warum CD's verschwenden, man braucht einfach einen 1GB stick und den Universal USB Installer, mehr nicht.

#Formatieren#

Win und Linux auf einer Platte:

Eine Plattenteil ca 120GB für Windows und der Rest dann bei Installation so formatieren:
ext4 / - 16GB
ext4 / home - den Platten Anteil den du für private Daten nutzen möchtest.

Windows und Linux via Virtual Maschine
VirtualBox und dort einfach eine Platte mit 150GB anlegen, so hat man genügen Platz in Linux und formatieren ext4 16GB / - ext4 /home 134GB
Gasterweiterung bei Linux installieren und noch diese Anleitung beachten:
http://www.youtube.com/watch?v=TGlGhi24Dpk

Linux alleine
eine sehr einfache Installation:
ext4 / - 16GB
ext4 / home - den Rest für private Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Wubi arbeitet doch mit "Virtuellen Partitionen" also keiner richtigen, oder ?

MC BigMac schrieb:
Warum CD's verschwenden, man braucht einfach einen 1GB stick und den Universal USB Installer, mehr nicht.

#Formatieren#

Win und Linux auf einer Platte:

Eine Plattenteil ca 120GB für Windows und der Rest dann bei Installation so formatieren:
ext4 / - 16GB
ext4 / home - den Platten Anteil den du für private Daten nutzen möchtest.

Windows und Linux via Virtual Maschine
VirtualBox und dort einfach eine Platte mit 150GB anlegen, so hat man genügen Platz in Linux und formatieren ext4 16GB / - ext4 /home 134GB
Gasterweiterung bei Linux installieren und noch diese Anleitung beachten:
http://www.youtube.com/watch?v=TGlGhi24Dpk

Linux alleine
eine sehr einfache Installation:
ext4 / - 16GB
ext4 / home - den Rest für private Dateien.

Hey, wenn man 100 CD´s herumliegen hat, die keiner braucht aber keinen USB stick, dann nehme ich die CD ;)
Ich habe mir eine 640gb sata HDD besorgt, die ist nu für Ubuntu gedacht.
Das ganze soll kein Test System oder so werden, sondern ein Betriebssystem was ich dann jeden Tag nutze.
Daher sind 640 Gb von nöten, da reichen keine 30gb ;)

Aber ich habe noch eine Frage:
Mit Wubi hat das starten von Ubuntu net geklappt, aber die Bootanfrage am Anfang.
Wenn ich nun Ubuntu auf der zweiten HDD habe, und im Bios diese als Second boot angegeben habe, bekomme ich dann auch so eine Bootanfrage??

Klar das stimmt auch, aber die CD Installation dauert länger, als die mit einem USB Stick.

Aber ich habe noch eine Frage:
Mit Wubi hat das starten von Ubuntu net geklappt, aber die Bootanfrage am Anfang.
Wenn ich nun Ubuntu auf der zweiten HDD habe, und im Bios diese als Second boot angegeben habe, bekomme ich dann auch so eine Bootanfrage??
Kann die bitte jemand beantworten???
habe ich dann auch noch so eine Bootabfrage??

Du brauchst je eine Partition für Windows und eine für Ubuntu und die Swap. Wenn Windows schon installiert ist, kannst du von der Ubuntu Live CD booten. Nach dem Bootvorgang kannst du auch sofort mit der Installation von Ubuntu beginnen. Ubuntu und die Swap installierst du in die dafür vorgesehen Partitionen. Ubuntu erkennt automatisch, daß auch Windows installiert ist und richtet den Bootmanager Grub ein. Dann kannst du beim Systemstart auswählen, ob du Windows oder Ubuntu starten willst.
Von Wubi halt ich nix, wenn schon Linux, dann richtig :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist Swap??

Muss ich das auch noch drauf machen? auf Windows oder Ubuntu?

Das ist eine separate Partition für die Auslagerungsdatei unter Ubuntu.

öhhhh Ich will keine Partition machen, ich habe einfach eine neue Festplatte rein getan, weil ich gelesen habe, das beim nachträglichen Partitionieren von Windows 7 das Windows flöten gehen kann.

Also muss ich doch nur ganz normal Ubuntu auf die zweite Festplatte laden oder?
Ergänzung ()

habe gearde gestartet,ubuntu läd, aber danach habe ch kein bild mehr...
also ich komme nichtmal bis zur istalations rutine.

woran könnte das liegen??
habe eine hd 5770
Liegt es an den treibern??? soll ich mal die onboard karte versuchen??

einen
Ergänzung ()

einen der über HDMI mit der 5770 verbunden ist.

Cata 10.2 oder 3

Versuche Folgendes: Nach dem Booten von der CD drücke eine beliebige Taste auf der Tastatur. Es erscheint ein Menü. Drücke dort F6, wähle "Expertenmodus" (oder so ähnlich) und trage als Option in der Bootzeile "--nomodset" oder "--xforcevesa" (ohne Anführungsstriche) ein. Dann mit der Eingabetaste bestätigen und Booten.

Zurück
Oben