Ubuntu oder Kubuntu auf USB Stick installieren?

L

LudwigM

Gast
Da ich momentan keine festlatte wegen ausfall in meinem laptop habe dacht ich vielleicht ich hole mir so einen 4 oder 8GB Sandisk USB stick ausm MM und installier derweil Ubuntu oder Kubunto drauf?
geht das genauso wie mit ner HDD? oder ist das dann seehr langsam?
also nen live stick will ich nicht schon so installieren wie auf ner HDD!

falls es geht ist dann für jemand der von linux keine ahnung hat ubuntu oder kubuntu v.10.10 besser?

Hi

Ob das seeeeehr langsam oder nicht sein wird, liegt wohl hauptsächlich an der Geschwindigkeit des Speichermediums.

Kauf Dir also einen schnellen Stick, würde ich meinen...

Kubuntu ist eher Windows ähnlich.

Ubuntu basiert auf Gnome Desktop und sieht imho ein wenig mehr wie ein OSX aus.

Beides kann ich nur empfehlen, auch wenn man keine Linux-Kenntnisse hat. Die braucht man für die meisten Dinge schon lange nicht mehr....

Schau Dir vielleicht mal beides an und entscheide Dich dann.

ich habs jetzt auf so nem noname stick schon drauf aber der wird erst nach ner halben ewigkeit vom bios als boot medium erkannt mein anderer stick wo problemlos erkannt wird ist leider zu klein,
wie schnell müsste der stick denn sein? reichen da 10-20mb's?

kingston is da ein guter kompromis relativ günstig und ausreichend schnell. von sandisk würd ich die finger lassen die sind abartig langsam (zumindest die beiden die ich zuhause hab).

Ubuntu braucht normalerweise keine extra-Treiber. Die sind alle schon integriert. Wenn Treiber gebraucht werden, dann welche die nicht frei sind.

also ich hab mal den billig sandisk cruzer von meinem dad mit HD tune laufen lassen, der hat so 22-25mbs und 0.1ms acesstime, dann müste der 4gb ja gleich schnell sein oder?

Zurück
Oben