Ubuntu oder OpenSuSe für mein System ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nutzer_50300

Gast
Ich würde ja gerne mal wissen welches besser wäre für meinen Rechner aus meiner Signatur.

Desweiteren wie sieht das aktuell aus mit einem Multiboot, Win7x64 und eines der beiden Distri's, ist das immernoch so eine problematische Geschichte :confused_alt:

Backup ist kein Problem vorher zu machen (DriveSnapshot per CT Windows PE - XP Service Boot :cool_alt: )

Insbesondere würd ich das gerne mal auf meinem Raid0 ausprobieren wollen(2x250GB :D )

So von der Oberfläche her hat mir bisher ja Ubuntu am meisten gefallen ;)
AmigaOS-like halt das Gnome, würde mich ja mal interessieren ob man sich da oben RAM und Grafikspeicher genauso anzeigen lassen kann. (ChipRAM/Grafikspeicher und sonstiges RAM/FastRAM :cool_alt: )
Wenn das ginge fehlt es ja theoretisch nurnoch an einer RAM-Disk wo man sich direkt reinklicken kann wie bei einem Festplattenlaufwerk :D

Hat jemand auf einem ähnlichen System insbesondere meinem Board und auch mit Raid0 eines der beiden Distri's am laufen zufällig ?

Gruss Dennis_50300

Also ich finde OpenSUSE generell wesentlich besser als Ubuntu. Mir gefaellt die Oberflaeche in Ubuntu einfach nicht, aber das ist geschmackssache ^^

Von der Leistung her sollte beides ohne Probleme laufen, habe Linux selber nur in VM's am laufen mit wesentlich weniger Leistung und die rennen ohne Probleme.

Das mit Multiboot ist soweit ich weiß kein Problem wenn man Linux NACH Windows installiert.

@IC3HANDS:

Das klingt ja schonmal gut bezüglich Multiboot.

Bis vor kurzem hörte man noch viele unschöne Sachen darüber, naja Win7x64 mit dem neuen Bootloader musste ja nun auch erstmal eine Weile draussen sein ;)
Vista ist und bleibt die schrottige und kostenpflichtige Beta-Version, die eh keiner wollte und naja mit XP war's nie ein Problem :lol:

Gruss Dennis_50300

Habe wie gesagt selber kein Multiboot mehr, habe mit dem Umstieg auf den neuen PC nur noch VM's ^^

Aber jedes Linux sollte eine Auswahl haben das du beide behalten willst, installiert den Linux GRUB Bootloader ueber den von Win7 und du kannst beim starten beides waehlen.

Guck dir doch mal LinuxMint an ;) Basiert auf Ubuntu, soll aber noch benutzerfreundlicher sein.
Mir persönlich gefällt LinuxMint am Besten - die Oberfläche ist hier auch ganz nett.

Die Oberfläche ist, finde ich, kein Grund, eine gewisse Distribution zu bevorzugen. Die lässt sich ganz einfach wechseln.

Ich hab zwar OpenSUSE noch nie benutzt, denke aber, dass Ubuntu weitaus mehr Pakete in den Repositories hat, da es auf Debian basiert und dazu binärkompatibel ist. Außerdem ist die Ubuntu-Community rießig, da wirst du für fast jedes Problem schnelle und kompetente Hilfe im Internet finden.

Ja ich stimme Marco zu, mein Linuxfavorit ist auch Linux Mint. Basiert auf Ubuntu, somit auch alle Pakete kompatibel.

OpenSUSE kommt bei mir nach Mint, dann Mandriva :) (Ja, ich habe schon fast alle ausprobiert)

OpenSUSE hat eben den Vorteil der sehr einfachen Verwaltung dank YAST und SUSE hat schon von Anfang an sehr viele Pakete mit dabei was viel Sucherei erspart.

Und genau diese sehr einfache Verwaltung mittels YAST ist mir ein bisschen ein Dorn im Auge, wie generell das gesamte System eigentlich (.. ja, das ist wie so oft alles rein subjektiv!). Du wirst quasi dazu erzogen, dir helfen zu lassen und nur ja nicht zu viel Energie darauf zu verschwenden, dein System zu entdecken, kennen und lieben zu lernen, das macht dir eigentlich mit der Zeit mehr Schwierigkeiten als du am Anfang nutzen davon hast. (Plus, noch etwas ganz persönliches: Ich finde KDE einfach hässlich und sehr aufgebläht. :D)

Wenn du dich wirklich nur zwischen diesen zwei Distributionen entscheiden willst, so würde ich dir zu Ubuntu raten, wenn du statt der "modernen" (Mit allen Vorteilen und Nachteilen.) Oberfläche die jetzt verwendet wird lieber einen "klassischen" Desktop möchtest, so kannst du zur Version 10.04 greifen, diese ist LTS und wird noch bis 2013 unterstützt.

Also Ubuntu ist bequem und alles ohne zig Managementsachen wie sie Yast bietet. Das lässt einen das System richtig erleben. Danach kommt man auch mit RHEL und Debian klar. Damit ist Ubuntu ein sanfter Einstieg in die Unixwelt.

Ich habe mir letzt auch ein Multiboot System aufgesetzt: Win7 + Ubuntu 10.04.
Dazu gibts mehrere Anleitungen im Netz, wichtig ist vorallem, dass man Ubuntu nach Win7 installiert.
Vor der Installation hab ich Ubuntu von der Live-CD gestartet, und mit dem Partitionsmanager GParted, die Partitionen angelegt. Einen unformatierten Bereich für Win7 und ext4 für Ubuntu (vll wars auch ext3 weiß es grad nichtmehr so genau).

Wie gesagt, gibt dazu viele Anleitungen, sollte eigentlich keine Probleme machen.

Falls du dir bei der Distri noch unsicher bist, ich kann kann dir ebenfalls Ubuntu empfehlen, der Paketmanager gestaltet die Installation leichter als auf Windowssystemen. Mit Suse bzw SLES hatte ich auch mal zu tun. Dort gibt es ebenfalls einen Paketmanager und zwar yast, ist auch relativ bequem. Ich bleibe aber bei Ubuntu ;)

@r00t
Ich mag KDE wesentlich lieber als Gnome. Aber wie gesagt, das ist alles Geschmackssache :)
Immerhin hat man eine Wahl, bei Windows etc. ist das alles viel Umstaendlicher zu waehlen :D

Deine Fragen werden durch die vorhandenen FAQ-Threads beantwortet.
Es gibt keine Distribution die "besser" ist, sie unterscheiden sich in der Regel nur durch die Paketverwaltung, Konfigurationsprogramme und Benutzeroberfläche. Daher ist das Thema eher Geschmackssache.

> Welche Distribution soll ich nehmen?

Desweiteren wie sieht das aktuell aus mit einem Multiboot, Win7x64 und eines der beiden Distri's, ist das immernoch so eine problematische Geschichte :confused_alt:

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass es mal problematisch war ;)

> Kann ich Linux neben Windows installieren?

Diverse Oberflächen bieten Widgets an, welche dir Systeminformationen anzeigen können. Ob grade Unity (Ubuntu) sowas beherrscht, kann ich dir spontan nicht beantworten. Auch eine Ramdisk lässt sich sehr schnell erstellen.

Bitte teste eine Distribution deiner Wahl. Bei konkreten Problemen kannst du dann gerne einen neuen Thread öffnen :) Damit nicht der übliche Glaubenskrieg ausbricht, schließe ich hier. Schaue dir ruhig bestehende Threads zu diesem Thema an, die Antworten wiederholen sich gebetsmühlenartig :rolleyes:

mfg
aki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben