Update für mein System

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • ->LS 2022, ETS2,. BF1 & BF V, BF 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • -> WQHD Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • -> es reichen mittlere bis hohe bin da recht anspruchslos
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ->
  • momentan laufen Spiele auch bei 30 FPS, da komme ich mit klar, umso höher umso besser aber die Grafikkarte wird definitiv der Flaschenhals bleiben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NICHTS von alle dem

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Intel OC war beim 2500k ne gute Sache, wenn es sich beim aktuellen INTEL lohnt dann gerne, soweit ich informiert bin macht es beim Ryzen nicht so viel Sinn
Lieber kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Iiyam G-Master G82760QSU sind vorthanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 3 RAM
  • Mainboard: Asrock Z68 Pro 3
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 550 W
  • Gehäuse: Zalmann Z11
  • Grafikkarte: ASUS 1070 OC
  • HDD / SSD: MX500 SSD 1x 4TB und 1x 1Tb verbaut und eine neue SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD mit 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget liegt bei 800€-1200€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hello folks,
der Fragebogen ist ausgefüllt, ich möchte noch ein paar Infos geben.
Im aktuellen PC werkelt noch eine Artic Cooler Liquid Freezer 240 mit 4 Lüftern, diese finde ich recht laut, daher würde ich gerne wieder auf Luftkühlung gehen. Hierfür suche ich auch ein neues Gehäuse, welches mit einem neuen CPU Kühler und Gehäuselüftern ausgestattet wird. Beim Gehäuse gerne etwas auf Lautstärke achten und es brauch kein Seitenfenster und RGB. Lieber ordentlich gedämmt, guten Airflow und passendes Kabelmanagement.
Beim Gehäuse bin ich noch echt unentschlossen. Da mein PC auf dem Tisch steht überlege ich auch eine kleinere Bauform zu nehmen. Mir ist bewusst, dass ein Mini oder Micro ITX Gehäuse mit Temperaturen anders zu managen ist, als so ein Mid oder Hightower. Meinen Z11 finde ich schon sehr groß und ich würde ungern so einen Trümmer noch einmal haben.
Da ich die Gehäusesuche nicht separat stellen kann, weil hier ja dann auch die Frage ist,, welcher Formfaktor Sinn macht, habe ich alles zusammengefasst. Also erst einmal auf den Formfaktor gehen und dann die Einzelteile zusammen suchen.
Das alte System 2500K, wird mit einer GTX 760 und einem kleineren Netzteil weitergegeben. Die SSD Platten werde ich mit in das neue System nehmen und die NVMe SSD gerne dazu einbauen.
Also benötige ich ein Gehäuse + Lüfter Kombi und eine ordentliche CPU, RAM & Mainboard Kombination.
Ich möchte die 1070 erst einmal so lange weiter nutzen, bis die Preise etwas fallen, dafür bin ich bereit auch Einbußen in den Einstellungen in Kauf zu nehmen. Das ist mir bewusst und es ist gewollt.
Das bedeutet aber, dass CPU, MB und RAM auch gerne auf eine stärkere Grafikkarte abgestimmt werden können.

Zum Thema CPU habe ich mich eingelesen, ich tendiere zwischen Intel 11700(K) oder dem Ryzen 5800X.
Das wären die beiden aktuell verfügbaren Modelle. In den Startlöchern stehen ja Intel Alder Lake , da bin ich mir aber sehr unsicher, ob es sinnvoll ist diese abzuwarten, tendenziell kann man ja eh immer sagen, dass Warten lohnt, weil ja immer wieder neue Generationen raus kommen. Auch Ryzen will mit Warhol ja 2021 noch was rausbringen. Wenn die dann rauskommen wird in X Monaten ja wieder was neues kommen und und und.
Ich würde momentan auf dem Punkt stehen, dass die aktuell zur Verfügung stehenden Modelle doch up to date sind und ausreichen.
11700(K) und 5800X unterstützen doch bereits PCI 4.0 richtig?
Kann man dann sagen, dass es durch Alder Lake oder Warhol keine richtig neuen features gibt, sondern eher nur kleinere Verbesserungen oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Bei Ryzen 5800X würde die Wahl ja nur auf diesen Fallen. Ryzen 5800 ohne X stellt ja keine Empfehlung dar.
Bei Intel fällt es mir doch schwer mit K oder ohne? Ich denke noch oldschool: 2500K lässt mich aktuell noch die ganzen Spiele spielen, weil ich den CPU auf 4,3Ghz geprügelt habe und der mega gut läuft. Es ist doch aber nicht mehr so, wie vor 8 Jahren, dass es total Sinn macht, statt dem 11700 die K Variante zu kaufen und dann ordentlich OC zu betreiben? Zumal ich da auch kein Experte bin.
Ryzen wäre ja theoretisch auch OC fähig, ich bekomme aber wenig mit, dass es beim 5800X eines OC bedarf.
Lohnt sich das K beim 11700?

Ich würde bei Intel auch gerne bei einem Chip mit integrierter Grafik bleiben, also kein F Modell. Die Möglichkeit Officetätigkeiten über den internen Grafikchip erledigen zu können, wenn die Grafikkarte mal nicht mehr mitmacht ist mir schon wichtig. Klar ist aber auch, dass der Ryzen 5800X keine Grafikkarte dabei hat, da wäre der 5700G die Wahl.
Ich habe für mich aber klar gesagt, wenn Ryzen, dann ist die interne Grafikeinheit irrelevant und ich halte mir eine Notlösung zu Hause bereit, die keine interne Grafikeinheit nötig macht. Dazu kommt ja, dass der 5700G aktuell auch gar nicht zu kaufen ist.

Konkret steht also als erstes die Qual der Wahl beim Formfaktor an und dann beim Gehäuse. Das genießt erst einmal die höchste Priorität.
Danach folgt die Wahl ob Intel oder Ryzen. Bislang habe ich immer Intel genutzt, war auch super zufrieden.
In den Benchmarks tun sich 11700 und 5800X ja auch nicht mehr viel. Gibt es bei einem der beiden ein glasklares Argument warum Intel oder Ryzen? Auf Grund meiner Erfahrung tendiere ich noch zu Intel.
Macht es einen bedeutsamen unterschied zwischen 14nm Intel und 7nm Ryzen? Außer, dass der Ryzen weniger TDP hat?

Jetzt habe ich so lange an dem Thread geschrieben und hoffe nichts vergessen zu haben. Bei Rückfragen oder noch fehlenden Details kurze Nachricht und ich verbessere alles.
Hoffe es ist einigermaßen übersichtlich.

Danke Euch!

Millkaa
 
Millkaa schrieb:
Ryzen 5800 ohne X stellt ja keine Empfehlung dar.
Wir würden den liebend gerne empfehlen, aber den gibt es leider nicht.
Millkaa schrieb:
In den Startlöchern stehen ja Intel Alder Lake , da bin ich mir aber sehr unsicher, ob es sinnvoll ist diese abzuwarten,
Wenn du warten kannst, warte. Wenn du jetzt ein System willst, hol dir jetzt eins.
Millkaa schrieb:
Kann man dann sagen, dass es durch Alder Lake oder Warhol keine richtig neuen features gibt, sondern eher nur kleinere Verbesserungen oder habe ich da was nicht mitbekommen?
Es ist eine neuen Plattform mit DDR5, PCIe Gen5, potentiell mehr PCIe Lanes etc. Aber in der ersten Zeit schätze ich das auch als entsprechend teuer ein. Ob man langfristig von der Plattform irgendwas hat was einem ein jetziges System nicht bieten kann lässt sich schwer sagen. Ich rate aber nicht dazu, gleich beim Erscheinen auf die neue Plattform zu setzen. Wegen Preis und Kinderkrankheiten.
Millkaa schrieb:
Lohnt sich das K beim 11700?
Es ist quasi egal ob K oder nicht, solange man die TDP frei konfigurieren kann. Und das lassen die gebräuchlichen B560 Boards zu. Also läuft ein non-K bei Bedarf genau so schnell (und durstig) wie die K-Prozessoren.
Millkaa schrieb:
Dazu kommt ja, dass der 5700G aktuell auch gar nicht zu kaufen ist.
Sollte die nächsten 2 Wochen eintrudeln. Aber macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man die Grafik auch tatsächlich braucht. Wegen dem kleineren L3-Cache sind die in vielen Szenarien nicht ganz so schnell wie die Prozessoren ohne Grafik.
Millkaa schrieb:
Konkret steht also als erstes die Qual der Wahl beim Formfaktor an und dann beim Gehäuse. Das genießt erst einmal die höchste Priorität.
Man bekommt auch für ATX und µATX kompakte Gehäuse. ITX finde ich insgesamt zu teuer und zu verbaut. Auch was künftige Erweiterungen betrifft.

ATX:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-spc288-a2432161.html
Sehr kompaktes ATX-Case. Da steht bei Grafikkartengröße max. 280mm, ich hab s aber hier, 31cm ist mein Problem wenn man keinen Radiator in die Front baut.
µATX:
https://geizhals.de/silverstone-fara-h1-m-schwarz-sst-fah1mb-g-a2542952.html
https://geizhals.de/silverstone-precision-ps15-sst-ps15b-g-25022-a1929472.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-mb400l-mcb-b400l-kgnn-s00-a2305554.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde das so machen:
ATX: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
µATX: https://geizhals.de/msi-mag-b550m-mortar-a2295029.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html (Mit cTDP auf 90W drosseln)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuselüfter: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
das wichtigste bei dir ist erstmal eine neue basis schaffen mit dem damals sehr guten aber heute seht betagtem 2500k reißte keine bäume mehr aus

nimm als cpu zb einen ryzen 5800 oder 5600 und bau den rest drum herum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Moin,

Millkaa schrieb:
Intel OC war beim 2500k ne gute Sache, wenn es sich beim aktuellen INTEL lohnt dann gerne, soweit ich informiert bin macht es beim Ryzen nicht so viel Sinn
Ja bei Sandy Bridge konnte man noch einiges herausholen, ich hatte selbst einen 2500K.
Aktuell macht OC aber weder bei Intel noch bei AMD Sinn, wenn kann man noch ein paar % mit Ram OC herausholen.
Entsprechend machen die Intel "K" Modelle auch keinen Sinn mehr.
Millkaa schrieb:
Bei Ryzen 5800X würde die Wahl ja nur auf diesen Fallen. Ryzen 5800 ohne X stellt ja keine Empfehlung dar.
Wenn es den 5800 für den Endkundenmarkt geben würde wäre der definitiv eine Empfehlung aber da dies nicht der Fall ist, bleibst halt nur der 5800X.

Millkaa schrieb:
11700(K) und 5800X unterstützen doch bereits PCI 4.0 richtig?
Ja

Millkaa schrieb:
Kann man dann sagen, dass es durch Alder Lake oder Warhol keine richtig neuen features gibt, sondern eher nur kleinere Verbesserungen oder habe ich da was nicht mitbekommen?
PCIe 5/DDR 5

Millkaa schrieb:
Dazu kommt ja, dass der 5700G aktuell auch gar nicht zu kaufen ist.
Kommt in den nächsten Wochen, die "G" Modelle sollen aber wohl kein PCIe 4 können, wo sie Preislich und Geschwindigkeitstechnisch landen muss man abwarten, wenn die iGPU nicht gebraucht wird ist der 5800X aber vermutlich die bessere Wahl.

Millkaa schrieb:
In den Benchmarks tun sich 11700 und 5800X ja auch nicht mehr viel. Gibt es bei einem der beiden ein glasklares Argument warum Intel oder Ryzen? Auf Grund meiner Erfahrung tendiere ich noch zu Intel.
Leicht bessere Geschwindigkeit beim Ryzen, insbesondere Unter Vollast weit weniger Verbrauch, bei einem i7 der über 200W schlucken kann wird man ein paar Euro mehr ins Mainboard (vernünftige VRMs) und Kühlung stecken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
mich irritieren die überschriften ein bissl.
ein upgrade ist für mich eine aufrüstung, aber von sandy bridge auf modern ist das in allem wesentlichen ein neuaufbau.
 
@whats4
Moin,
das ist ne Definitionssache.
Ich behalte NT, SSD, Grafikkarte. und möchte den Rest dazu holen, daher das Update und kein Neubau. Es ist für mich eben ein Update, weil ich einen PC in zwei bzw. drei größere Bereiche einteile:
1. CPU, Mainboard & RAM
2. Grafikkarte
3. Netzteil, Speichermedien & Rest

Da ich hier nur zu Teilen neu kaufe war es für mich nur ein Upgrade.
Macht es denn einen gravierenden Unterschied aus, wie der Titel aussieht zum Inhalt meines Beitrages?

@Mork-von-Ork & @ghecko
Verrückt, das mit dem 5800 habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, Danke!

Was das Thema DDR 5 angeht und die ganz neuen Plattformen, das schreckt mich eher ab. Da sind Verfügbarkeiten etc. noch nicht gegeben und ich würde doch eher zeitnah kaufen als auf den Release warten zu müssen. Dann müssen ja auch noch MBs, RAM etc. mit dazu kommen. Da bleibe ich lieber bei DDR4 und kaufe jetzt.

Was ich interessant finde ist die Tatsache, dass der Ryzen stromsparender unterwegs ist.
Dann werde ich die Kombi wohl mal ausprobieren wollen.

@ghecko
Den Artic Freezer habe ich als P/L Tipp wahrgenommen. Ich würde dennoch gerne auf möglichst Leise und sehr effektiv gehen. Da wurde immer Noctua etc. beworben. Würdest du, ungeachtet des höheren Preises, dennoch den Artiv weiter empfehlen?

Hast du das Netzteil mit 750W bewusst dazu genommen? Ich dachte dass mein Platinum 550W von Seasonic noch ausreichen sollte. (Vor 2 1/2 Jahren erst gekauft) https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html
Genau wie Grafikkarte und SSDs habe ich immer mal zwischendrin aufgerüstet.
Gleiche Frage zur SSD. Ich habe eine nagelneue Sandisk Pro NVMe SSD. https://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-m-2-nvme-3d-ssd-1tb-sdssdxpm2-1t00-g25-a1798524.html
Passt die nicht oder warum schlägst du eine WD vor?
 
ok, dein netzteil ist gut und vor allem wesentlich neuer als der sandy.
so gesehen: klar.
 
Millkaa schrieb:
Würdest du, ungeachtet des höheren Preises, dennoch den Artiv weiter empfehlen?
Wenn du Noctua möchtest geht das klar. Ich finde halt die Anschaffungskosten für so einen teuer. Wenn man ihn aber für künftige Systeme weiternutzt, relativiert sich das wieder. Leiser ist Noctua aber pauschal nicht, nur je nach Modell leistungsfähiger.
Millkaa schrieb:
Hast du das Netzteil mit 750W bewusst dazu genommen?
Ja. Aktuelle und künftige Grafikkarten sind ziemlich hungrig, insbesondere starke Lastimpulse sind problematisch. Je nach Modell werden 550W für die kommende Mittelklasse also nicht mehr ausreichen. Bei der jetzige GPU ist das kein Problem, für eine RTX3080/6800XT schon. Alles unterhalb sollte reichen, wenn auch teils knapp.
Millkaa schrieb:
Gleiche Frage zur SSD.
Das mit den SSDs hatte ich übersehen, die kannst du weiternutzen. Aber das OS sollte man neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Millkaa schrieb:
Den Artic Freezer habe ich als P/L Tipp wahrgenommen. Ich würde dennoch gerne auf möglichst Leise und sehr effektiv gehen. Da wurde immer Noctua etc. beworben.
Die Noctua sind auf jeden Fall sehr gut aber auch entsprechend teuer.
Zwischen den großen Noctuas und dem Arctic Freezer gibt es allerdings auch noch einige Zwischenschritte, als Beispiel seien hier mal der Scythe Fuma 2 und DeepCool AS500 erwähnt.

Millkaa schrieb:
Hast du das Netzteil mit 750W bewusst dazu genommen? Ich dachte dass mein Platinum 550W von Seasonic noch ausreichen sollte.
Für den Moment reicht es, für die Zukunft ist hier vor allem entscheidend, was für eine Grafikakrte verbaut werden soll.
Bis zu einer 6700XT/3070 reichen die 550W, bei etwas größeren müsste man schauen.

Millkaa schrieb:
Verrückt, das mit dem 5800 habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, Danke!
Millkaa schrieb:
Was ich interessant finde ist die Tatsache, dass der Ryzen stromsparender unterwegs ist.
Dann werde ich die Kombi wohl mal ausprobieren wollen.
Vermutlich hat AMD beim 3700X/3800X gemerkt das kaum jemand zum 3800X gegriffen hat da die Leistungsunterschiede minimal waren, nur der Verbrauch war ein gutes Stück höher und deswegen dieses mal nur die teurere Variante herausgebracht.
Allgemein empfiehlt es sich beim 5800X den Eco Modus zu aktivieren, kostet Multicore 5% Leistung und du bist dann bei nur noch 88W Verbrauch statt 142W.
Wie gesagt ein 5800/5700X der das von Haus aus bringt wird leider schmerzlich vermisst im Endkundenmarkt.
 
Ja vielen Dank!
@Mork-von-Ork & @ghecko

Das mit dem NT ist mein Plan. Wenn die 1070 nicht mehr reicht oder den Geist aufgibt werde ich sowieso noch einmal überlegen ob ein neues NT in Frage kommt. Das hatte ich vor.
Aber genau das Szenario mit neuem CPU, der 1070 und dem aktuellen NT sollte passen und wenn eine neue Grafikkarte kommt schaue ich mir das NT noch einmal an und kaufe das passende.

Mork-von-Ork schrieb:
Allgemein empfiehlt es sich beim 5800X den Eco Modus zu aktivieren, kostet Multicore 5% Leistung und du bist dann bei nur noch 88W Verbrauch statt 142W.
Wenn es so ist, würde die Wahl auf einen 5600X eventuell auch Sinn ergeben? Vor allem mit der Idee aufrüsten zu können, wenn eine andere Grafikkarte kommt und der 5600X wird ja mit der 1070, in den meisten Fällen, ja auch nicht ins Limit gehen. Außer bei sehr sehr CPU hungrigen Spielen/Anwendungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für mich vollkommen ausreicht auf 2C/4T zu verzichten und dadurch wesentlich weniger Verbrauch zu haben.
Meine Ansprüche liegen sowieso recht weit unten, da ich mit dem jetzigen Setup auch vollkommen klar komme. Jeder fps mehr ist zwar schön aber Forza Horizon 4 und BF V mit dem jetzigen Setup reicht mir.
 
Im ECO-Modus verbraucht der 5800X nicht wirklich mehr als der 5600X, er ist aber schneller. Ob du auf der Plattform noch einen Sprung in der Zukunft machen willst musst du entscheiden. Wenn sie wieder so lange halten soll wie mit deinem jetziger Prozessor, würde ich den 8-Kerner nehmen. Immer mehr Spiele zeigen, das 6-Kerner das neue Einstiegssegment sind.
 
Millkaa schrieb:
Wenn es so ist, würde die Wahl auf einen 5600X eventuell auch Sinn ergeben?
Nein die 2 Kerne mehr bleiben ja erhalten, vom Verbrauch bist du dann praktisch gleich auf, die Leistung ist beim 5800X aber trotzdem im Multicore noch ein gutes Stück besser
 
Super Danke,
dann wird es der 5800X. Bleibt nur noch das Gehäuse

Edit:
Ich habe mir mal eine Liste erstellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2162183

Ganz interessant finde ich das Fractal Design Meshify C, das würde von den Maßen auch noch klein genug sein.
Bei den Mainboards kann ich mich nicht so recht entscheiden. Die tun sich ja nicht so viel, nur in Details. Welches würdet ihr nehmen? Beides CB Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Millkaa schrieb:
Ganz interessant finde ich das Fractal Design Meshify C
Es ist für unter 70€ auf jeden Fall ok, ist technisch und vom Aufbau halt nicht mehr ganz neuer Stand, Front USB-C fehlt hier, wenn das nicht weiter stört, kann man es nehmen, der Nachfolger ist das Fractal Design Meshify 2 Compact.

Millkaa schrieb:
Bei den Mainboards kann ich mich nicht so recht entscheiden. Die tun sich ja nicht so viel, nur in Details.
Du machst mit beiden nichts falsch, das Gigabyte bringt einen etwas besseren Soundchip und 2.5G Lan mit, das MSI noch USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@ghecko
Irgendwie stimmt was mit dem Link nicht.
Das was du verlinkst ist das aus meiner Wunschliste. Hattest du ggf. noch meinen Link kopiert?

EDIT:
Nach etwas stöbern ist mir was ganz interessantes über den Weg gelaufen:
https://geizhals.de/thermaltake-core-v21-ca-1d5-00s1wn-00-a1200339.html

Bei mir ist hinter meinem Schreibtisch ein Regal (IKEA IVAR) über die gesamte Wand verbaut. Aktuell steht mein Tower halb auf dem Schreibtisch und halb im Regal. Mit dem Cube von Thermaltake würde das richtig gut passen.
Allerdings Formfaktor µATX.
Dazu hast du @ghecko mir ja schon ein MB vorgeschlagen. Der Fuma passt laut Angaben auch in das Case, genauso wie das NT, das ja maximal 200mm haben kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Airflow gar nicht negativ beeinflusst wird, da der Cube ja reichlich Platz bietet und vorne ein max. 200mm oder 2x140/120mm Lüfter passen und hinten ein 140/120mm rausblasen kann. Zwischendrin noch der CPU Kühler sollte doch ausreichend sein.

Für meine Zwecke und meine Stellfläche würde sich so ein Cube wirklich rentieren.
Gibt es bei solch einem Bau etwas besonderes zu beachten? Sollte ja passen, wenn die Kühlung ausreicht.
Bei µATX habe ich einfach nur weniger Anschlüsse am MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Millkaa schrieb:
Irgendwie stimmt was mit dem Link nicht.
Ja, hab ich gemerkt. Meinte eigentlich das hier:
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-mini-fd-ca-mesh-c-mini-tgd-a1779755.html
Millkaa schrieb:
Nach etwas stöbern ist mir was ganz interessantes über den Weg gelaufen:
Kann ich persönlich nicht empfehlen, und ich hatte selber mal so eins. Sind zwar nicht hoch, aber brauchen dafür ziemlich viel Grundfläche und der Einbau von Komponenten ist eine Qual bei solchen Gehäusen. Bezüglich Kühler/Kühlung ist man auch stark eingeschränkt.
 
Danke @ghecko, das Mini sieht auch interessant aus.
Im Netz bzw. in den Videos sah es sehr einfach aus, weil man alle Seiten abmontieren kann. Man hat also Platz ohne Ende zum basteln. Zumindest sah es so aus.
Was die Kühlung angeht bin ich Zwiegespalten.
Durch das Volumen habe ich ja doch richtig Platz. Die Platzierung der Lüfter würde einen direkten Flow (so sieht es aus) gut gewährleisten. Mit 46L ist es eben ein Gehäuse, was nicht wie die kleinen Mini Cubes einen Hitzestau verursachen sollten.
Wenn die Front, CPU und Back Lüfter in einer Reihe liegen und gut arbeiten, dann sollte es doch egal sein ob meine 46L Volumen eher ein Cube sind als ein Rechteck (klassische Gehäuse). So würde ich das zumindest vermuten.
Das einzige was ich genügend habe ist Grundfläche, daher auch das Interesse.
Der Regalteil, wo mein jetziger PC steht hat 40cm Breite und 40cm Tiefe, der Rest von der Tiefe steht auf dem Schreibtisch.
Die Höhe vom Tisch ist gleich mit der des Regales. Daher würde sich dieser Cube platztechnisch echt rentieren.

Platz zur Montage scheint gut vorhanden zu sein:
 
Deine Entscheidung. Wenn du ihn irgendwo sinnvoll unterbringen kannst, go for it. Für mich ist es halt ein fetter Klotz der eine Menge Platz wegnimmt und suboptimal zugänglich ist. Ich hab das schon hinter mir mit dem Lian Li PC-V351B, nie wieder.
 
@ghecko
Danke Dir!
Ja der große Unterschied ist es, dass man beim Thermaltake alle Seiten öffnen kann. Also man hat rundum Zugriff. Beim Lian Li nicht.
Vom Platz her wäre der Cube tatsächlich perfekt für mich geeignet. Es gibt selten solche Fälle, in diesem aber ist es für mich echt besser.
 
Zurück
Oben