Update für mein System

wirf auch mal einen blick auf den coolermaster HAF XB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Oh man oh man,
so langsam gebe ich auf. Umso mehr ich lese und stöbere, umso unsicherer werde ich.
@whats4
Das HAF kommt nicht in Frage, weil es 4cm zu breit ist. Passt nicht. Habe maximal 40cm Breite frei.

@ghecko & @Mork-von-Ork

Ich habe mich gegen Micro-ATX entschieden und würde gerne im ATX Formfaktor loslegen.

Durch meinen jetzigen PC ist mir klar geworden, dass ich doch ein paar USB Ports benötige. Demnach wird das hochgelobte B550 Tomahawk nicht in Frage kommen.
Entscheiden müsste ich mich zwischen dem von @ghecko empfohlenen MSI:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
und dem von mir ausgesuchten
GIGABYTE
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html

Ich tendiere aktuell zum Gigabyte, da es den besseren Soundchip besitzt ALC 1200 zu ALC 892 und die etwas bessere MOSFET versorgen besitzt.

Was mich stört ist der fehlende USB-C Anschluss beim GIGABYTE. Hier müsste ich aber mit der Kombi
https://geizhals.de/fractal-design-...pered-glass-black-fd-c-mes2c-02-a2481441.html
Genau richtig liegen und den internen USB-C Header beim GIGABYTE könnte ich anschließen und habe dann USB-C am Frontpanel vom Gehäuse.
Das wäre für mich die sinnvollste Lösung.
Das Aorus Elite Pro v2 wird auch oft empfohlen, ich sehe die 40€ Aufpreis für einen externen USB-C, den etwas besseren Soundchip ALC 1220, Thunderbolt Intern (noch nie benutzt, wüsste auch nicht wofür) und eine Diagnose LED noch nicht. Und 6x USB 2.0 benötige ich dann auch nicht.

Gibt es da von Euch Einwände, weil ich irgendwas übersehe?

Hier dann die Wunschliste mit beiden MBs.
https://geizhals.de/?cat=WL-2162183

Wundert Euch nicht. Habe mir noch einmal Win 10 reingepackt, weil mein Sticker vom alten Win 7 nicht mehr lesbar ist und ich nicht genau weiss, wie ich ohne Key mein Win 7 auf Win 10 Windows auf den neuen PC bringen soll.
Daher macht es doch Sinn einmal Win 10 ordentlich zu kaufen und es aktuell zu haben. Das ist immerhin das Programm was am meisten läuft, für Games gibt man ja auch viel Kohle aus und spielt ein paar Stunden.

Noch einmal vielen Dank!
 
Millkaa schrieb:
und ich nicht genau weiss, wie ich ohne Key mein Win 7 auf Win 10 Windows auf den neuen PC bringen soll.
Mit einem Microsoft-Konto. Da kann man durch irgendeinen Voodoo seine Lizenz hinterlegen. Dann am neuen PC die Hosen runter lassen und man hat seine Lizenz erfolgreich übernommen. Frag mich aber nicht nach den Einzelheiten, ich weiß nur das es geht.

Das mit dem USB-C vorne ist doch letztendlich besser, oder? Ich hasse es, blind am hinteren Panel des PCs mit USB-Steckern herumzustochern. Deshalb habe ich mir einen USB-Hub besorgt, womit ich auf dem Schreibtisch das Zeug einstecken kann, was nicht permanent im PC steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Dann wären wir beim Meshify Compact 2 mit dem Aorus Elite und nicht dem MSI. Ist auch meine Tendenz
 
Millkaa schrieb:
Ich tendiere aktuell zum Gigabyte, da es[...]die etwas bessere MOSFET versorgen besitzt.
bleiben beim B550 Gaming Plus trotzdem etwas kühler. letztendlich aber auch völlig egal, beide MBs haben mit dem 5800X keine probleme.

und den internen USB-C Header beim GIGABYTE könnte ich anschließen und habe dann USB-C am Frontpanel vom Gehäuse.
da gibts dann aber nur 3.0, ist beim MSI aber nicht anders.

zwei 32GB-dualkits, also 4x16GB?
 
Ne, dann ist da ein Fehler drin. Sollen nur 32GB (2x16GB) sein.
Danke

EDIT:
So alles ist bestellt. Wer gerade was kaufen will:
Mindfactory hat den 5800X und das Fractal Meshify im DAMN Deal günstiger. 559€ für den Ryzen und 88€ das Gehäuse. Hat sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @ghecko
ich wollte mich noch einmal Bedanken und habe noch zwei Fragen.
In threads von Anfang Juli, hast du immer wieder RAM mit 3600 Mhz empfohlen, bei mir 3200 Mhz. Ist das bewusst so? Ein Fehler oder beim 5800X relativ egal?

Die wichtigste Frage:
Wie drossel ich den 5800X mit cTDP auf 90W?
Habe dazu wenig gefunden. Ist das eine BIOS EInstellung?
Mein Plan sieht so aus:
BIOS updaten über den BIOS Q Flasch Button auf dem MB.
Danach alles anschließen und nur mit der neuen M2 SSD Win installieren.
Wie und wo kann ich dann das cTDP einstellen?
Dazu noch: XMP beim RAM einstellen oder weg lassen? XMP sollte doch immer aktiviert sein oder?
 
Millkaa schrieb:
Moin moin.
Millkaa schrieb:
hast du immer wieder RAM mit 3600 Mhz empfohlen, bei mir 3200 Mhz. Ist das bewusst so? Ein Fehler oder beim 5800X relativ egal?
Mit 3600 kann man noch ein paar % mehr auskratzen, aber es muss auch bezahlbar sein. Ob ich gerade 3600 oder 3200 empfehle richtet sich also nach Preis und Verfügbarkeit. Zumal die 3200er auch relativ einfach mit 3600 laufen.
Heute geht es einigermaßen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4w-a2222523.html?hloc=de
gegenüber:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=de
Millkaa schrieb:
Wie drossel ich den 5800X mit cTDP auf 90W?
I'm not a Windows guy, aber das geht da über die Energieeinstellungen von Windows selbst oder noch besser: Ryzen Master. Selbst aber noch nicht gemacht, hier können dir Leute wie @Deathangel008 präziser helfen. An sich muss man nur irgendwo den Eco-Modus aktivieren, dann läuft er mit den richtigen Lastvorgaben.
Millkaa schrieb:
BIOS updaten über den BIOS Q Flasch Button auf dem MB.
Ich würde nur dann flashen, wenn das Board nicht mit dem Prozessor bootet oder sonstige Probleme macht. Beim Flashen kann zu viel schief gehen. Außerdem unterstützt das Board den Prozessor ootb, kein Bios update notwendig.
Millkaa schrieb:
XMP sollte doch immer aktiviert sein oder?
Wenn man sich einen RAM mit XMP-Profil zulegt, muss man es auch laden, sonst läuft er in einem fallback (JEDEC) und ist grottenlahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Millkaa schrieb:
Wie drossel ich den 5800X mit cTDP auf 90W?
Am besten direkt im Bios, wenn du dich für das MSI Board entscheidest solltest du die Einstellung unter OC/Advanced CPU/AMD Overclocking/ Precision Boost Overdrive finden, bei Gigabyte gibt es sicher eine ähnliche Option da kann ich dir aber nicht aus dem Kopf sagen wo genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und ghecko
Zurück
Oben