Ubuntu oder Windows ?

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich habe einen etwas älteren PC hier und wollte fragen was ihr meint, sei das effektivste Betriebssystem für mich?
Wichtig ist mir, dass ich so sachen wie Dateien entpacken, Filme umwandeln, Multitasking im Browser eben am "besten / schnellsten" erledigen kann und suche dafür nun das perfekte OS.
Natürlich spielt auch Sicherheit eine wichtige Rolle. Leider konnte ich keine Benchmarks zu diesem PC finden.

Daten:
Pentium 4 640, 3,2 GHz [64 bit fähig]
3 GB Ram
NVidia GeForce 210
SB Live! 24 Bit

Zur Auswahl für mich stehen:
Windows XP SP3
Windows 7 32 Bit
Windows 7 64 Bit
Ubuntu 10.10
OpenSuse 11.3

Am besten wäre ein System das generell die CPU nicht so belastet, denn die CPU ist hier wohl das schwächste Glied in der Kette.

W7 64

Habe ja wie man in meiner Sig sehen kann einen ähnlichen PC und hatte auch schon alle Systeme von XP über Ubuntu bis Windows 7 drauf.
Von der Leistung her geben sich alle nicht viel bis auf die Tatsache das du bei Ubuntu kein Virenprogramm brauchst und dadurch schon etwas an Leistung gewinnst.
Wenn du also nicht zocken willst oder irgendwelche Programme benötigst die nur auf Windows laufen würde ich dir auf jeden Fall Ubuntu empfehlen.

Win XP mit Service Pack 3 32bit

mit nLite kann man die in Größe und Funktionsumfang etwas zurecht-schnippeln ;), damit du am Ende nur ~600-750 Mb inkl. aller Updates verbrauchst.

( Outlook, Windows-Tour, MSN Explorer, Sprachen, Tastaturlayouts usw. alles raus )

Schnell genug sollte es sein. In meinen Augen verbrauch Ubunutu schon viel zuviel Platz und nuckelt sehr an der CPU.

Gerade beim Umwandeln von Filmen hast du mit Windows eine größere Auswahl an Programmen.

Warum kein Win 7 ?

Weil das schon bei nur 3 GB Ram genug vom Speicher frisst und das am Ende bei der De-/Codierungsarbeiten von Videos und Multitasking merklich Leistung kosten kann.

Mein W7 ist optimiert auf wenig Speicherhunger und den ganzen Krempel mit Dienste deaktivieren usw. und braucht immernoch 1 GB!

Zuletzt bearbeitet:
na so alt ist der pc nun auch noch nicht. :)

ich persönlich würd dir sehr zu ubuntu raten. da hast du tolle performance, ne fesche gui, bist immer aktuell und hast die gewünschte sicherheit. den antivirus kannst du dir nebenbei auch noch sparen. ich verwend es selber schon seit vier jahren und würds nie mehr hergeben. wenn dir statt gnome die kde-umgebung mehr zusagen sollte - was geschmackssache ist - dann wär opensuse wohl nicht verkehrt.

ich würd die gelegenheit auf jeden fall mal nützen und linux ausprobieren. vielleicht gehts dir gleich wie mir damals, und du kommst nicht mehr weg davon.

Ubuntu braucht keinen Virenschutz und ich finde Ubuntu allgemein ein wenig schneller als windows.

Ubuntu>Win2k (wenn kein Internet dran hängt)>WinXP>Win7>WinVista.

=> Ubuntu :)

Ubuntu, allerdings nicht die 10.10. Die scheint nicht gerade ein Meisterwerk der Stabilität geworden zu sein. Die 10.4 ist eine LTS Version und sehr ausgerreift.

Ich persönlich würde Mint - 9 nehmen, das basiert auf Unbuntu, bringt aber alle proprietären Codecs und Player gleich mit.

@ned flanders: gilt das nur für die netbook edition, oder auch für die normale desktop-version? ich selbst verwend noch die 10.04er, weil die neue netbook-version tatsächlich noch einige macken hat. aber von der desktop-version konnt ich bisher nichts negatives in erfahrung bringen. weißt du da was genaueres?

die aktuelle version bietet übrigens bei der installation an, proprietäre codecs gleich mit zu installieren.

@HW-Man

windows 7 macht das mit dem ram wofür er da ist, ihn nutzen! sobald n programm arbeitsspeicher verlangt wird dieser durch 7 freigegeben! NEIN, W7 nutzt diesen nicht einzig für sich alleine und hat von allen bisherigen windowsversionen das beste speichermanagement. bei linux wirds genau so gemacht soweit mir bekannt ist.

Ubuntu ist billiger :)

Japs das mit dem Ram und Windows 7 stimmt. Er nutzt den Ram das ist was, was viele Leute aber nicht verstehen, denn Windows 7 gibt den Ram auch dann frei sobald er benötigt wird. Man sollte eben schauen was verfügbar ist und nicht was frei ist.

Generell finde ich Gnome besser als KDE, spricht mich einfach mehr an, hatte früher mal OpenSuse benutzt, aber auch mal Ubuntu.

Jedoch habe ich in einem Benchmark letztens noch gelesen, dass Ubuntu ab version 9 bei älteren PCs den Bach runter geht.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_pentium4_old&num=1

Jedoch gibt es dort leider keinen Vergleich eben zu Windows XP / 7 oder OpenSuse. Das wäre für mich eben der ideale Vergleich gewesen.

Kann man denn sagen, dass OpenSuse / Ubuntu besser ist bzw die Hardware besser nutzt?

Kann jetzt nur den Unterschied zwischen gnome und kde bei ubuntu sagen (kubuntu vs ubuntu) und ich finde ubuntu um einiges flüssiger!

Tourniquet schrieb:
Jedoch habe ich in einem Benchmark letztens noch gelesen, dass Ubuntu ab version 9 bei älteren PCs den Bach runter geht.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu_pentium4_old&num=1

Das gilt aber nur bei einem RAM von unter 512 MB, alles was drüber ist sollte kein Problem sein. Bei der aktuellen Version 10.10 könnte es Probleme mit der Graka geben. Am besten mit einer Live-CD ausprobieren. Ansonsten würde ich für das Anwendungsprofiel auch Ubuntu empfehlen.

Irgendeine leichtgewichtige Alternative (Openbox,Fluxbox,XFCE,LXDE) und schon sollte das Problem gelöst sein! :)

Schneiden denn von denen welche besser ab?

Ich meine nur weil sie "leicht" sind, heißt es ja nicht auch, dass sie auch hardwaremäßig genauso optimiert sind.

LXDE ist auf jeden Fall kein Problem,es gibt ja auch einen offiziellen Ableger von Ubuntu damit.(Lubuntu)
Auch mit Flux-/Openbox konnte ich noch keine Probleme entdecken.

Zurück
Oben