Ubuntu Partitionserkennung

rafnixschaf

Cadet 4th Year
Wollte mich mal nach einiger Zeit, neben Windows wieder mit Ubuntu beschäftigen und dachte mir, hauste dir das mal rauf. Aber er scheint meine Partitionen nicht richtig zu erkennen.

So sieht das unter Windows aus

wvpwjogu.png

Und so erkennt Ubuntu meine Festplatte

20111202_195738.jpg

Partition Linux -> ist Leer und sollte für ubuntu herhalten
Partition Linux -> Wird formatiert und unformatiert [also nicht in win mit ntfs eingebunden] nicht erkannt

Nur 1 Festplatte im Rechner, Windows 7 64bit -> Ubuntu 11.10

Wie gehe ich denn vor, damit Ubuntu die Partitionen nun richtig erkennt und die 80gb die ich freigehalten habe für das OS nutzbar sind?

Ziemliches Durcheinander :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, erkennt Windows die Partitionen so wie du willst.

Allerdings hat Ubuntu das so erkannt das 4 logische Partitionen auf der Festplatte vorhanden sind, was auch die Höchstgrenze ist.

/dev/sda4 scheint unter der Ubuntu-Erkennung die - nach Windows Benennung -Partitionen D,E und G zusammenzufassen.

Mir wäre das so zu heiß was zu installieren, da sehr schnell Linux auf eine falsche Partition installiert wird.

Ich würde versuchen die Partition G:, also deine "Linux"-Partition, mit Windows-Boardmitteln zu löschen und mit Hilfe der Installationsroutine von Ubuntu den nicht genutzten Bereich mit einem Linux-Filesystem zu formatieren und zwar als erweiterte Partition.

Aber bevor du was unternimmst, kannst du deine Partitionstabelle mal etwas aufdröseln? Warum wird z.b. die Partition D: und Windows unter E: und G: angezeigt?

Hast du eine Möglichkeit Ubuntu mal als Livesystem zu starten und im Terminal (wenn gestartet)
Code:
sudo fdisk -l
eingeben und das Ergebnis posten?

Nicht falsch verstehen, ich will nur nicht das du etwas machst was dann dein System zerschießt.

Das wird mir angezeigt :)

Code:
Disk /dev/sda: 640.1 GB, 640135028736 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 77825 cylinders, total 1250263728 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000d0ab7

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1              19        2047        1014+  42  SFS
/dev/sda2   *        2048      206847      102400   42  SFS
/dev/sda3          206848   163842047    81817600   42  SFS
/dev/sda4       163842048  1250261679   543209816   42  SFS

Ich würde versuchen die Partition G:, also deine "Linux"-Partition, mit Windows-Boardmitteln zu löschen und mit Hilfe der Installationsroutine von Ubuntu den nicht genutzten Bereich mit einem Linux-Filesystem zu formatieren und zwar als erweiterte Partition.

Ja das würde ich ja gerne, aber das Ergebnis ist ja leider dassellbe =( . D: E & unformatierter Bereich [[G]] werden zusammen gefasst =(

\g ist laengst unformatiert, dass ist die Ausgabe davon

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sehr interessant... Gibt es vielleicht Partitionsmanager, die unter Windows laufen und einerseits die Partitionierung richtig erkennen aber andererseits slbst brauchbare Ergebnisse liefern?

Probier doch mal den leeren Bereich als neue erweiterte Partition zu deklarieren.

Mit welchem Programm hast du die Partitionen erstellt? Würde mich mal interessieren, denn auch Windows sollte nur 4 logische Partitionen pro Festplatte bzw. pro erweiterter Partition kennen.

Und was hat das mit dem 1 MB großen Partition /dev/sda1 auf sich? Unter Windows kann ich diese nicht finden.

Der Hinweis mit dem ext4 ist natürlich richtig, das hätte die Installationsroutine aber von alleine gemacht.

Zurück
Oben